Aufrüstung EKL Alpenföhn Nordwand behalten oder neuen Kühler anschaffen?

Knoops

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
290
Prinzipiell passt der Nordwand auch auf Sockel 1151, denn die Lochabstände sind gleich. Was zu klären gilt, ist das Problem der Skylake-Kompatibilität wg. des dünneren Substrats. Diesbzgl. mal beim Support von EKL bzw. Alpfenföhn nachfragen wie sich das bei dem Kühler verhält.
 
AdoK schrieb:
Prinzipiell passt der Nordwand auch auf Sockel 1151, denn die Lochabstände sind gleich. Was zu klären gilt, ist das Problem der Skylake-Kompatibilität wg. des dünneren Substrats. Diesbzgl. mal beim Support von EKL bzw. Alpfenföhn nachfragen wie sich das bei dem Kühler verhält.

Und von der Kühlleistung ist er noch passend?

Cerebral_Amoebe schrieb:
Stell hier bezüglich der Sockel 1151-Kompatibilät die Frage:
http://www.alpenfoehn.de/kontakt/kompatibilitaet

Super danke, Anfrage ist raus!
 
"Passend" kommt immer auf den Anspruch an. @Stock reicht die Kühlleistung massig aus, fürs Übertakten gibts bessere Kühler ohne HDT und mit 140mm Lüfter.
Das RAM ist schlecht gewählt: Vengeance LPX DDR4-3000 nehmen.
 
HominiLupus schrieb:
"Passend" kommt immer auf den Anspruch an. @Stock reicht die Kühlleistung massig aus, fürs Übertakten gibts bessere Kühler ohne HDT und mit 140mm Lüfter.
Das RAM ist schlecht gewählt: Vengeance LPX DDR4-3000 nehmen.

Welchen Kühler könntest du denn empfehlen?

Warum passt der gewählte RAM nicht?
 
Das RAM "passt", es gibt nur besseres aka schnelleres fürs Geld.
Um einen Kühler zu empfehlen muss man das Gehäuse kennen.
 
Oh natürlich, sorry. Fractal Define R5.

Budget für den Kühler: ca 50€

Aber da ich vorerst nicht übertakten möchte (in ein paar Jahren evtl schon) wäre es dann nicht klüger erst bei Bedarf zu kaufen?
 
Da du nicht übertaktest sind dann Board und RAM zu teuer, der Kühler hingegen mehr als ausreichend.
Es gibt kein "in ein paar Jahren übertakten".
 
Ich wollte eben den höheren Basistakt des K Modells. Deswegen die Auswahl. Ich hab meine jetzige CPU nun auch schon 6 Jahre, so lange sollte die neue dann auch reichen. Und durchs K Modell, dachte ich eben an übertaktung "in ein paar Jahren" um noch etwas an Leistung raus zu holen. Was ist daran falsch?

Ich lass mich natürlich auch gerne beraten, was mehr Sinn macht.
 
Natürlich kann er auch erst übertakten wenn er in 3-4 Jahren die Leistung braucht.
RAM wie gesagt tauschen und ob du extra einen andern Kühler kaufen willst musst du schon selbst entscheiden. Ins R5 passt ja so ziemlich jeder Kühler rein
 
in ein paar jahren übertakten ist egtl wirklich eine vernünftige sache. erst dann wenn man es braucht! warum jetzt schon und die lebensdauer der komponenten unnötig verkürzen?!?
 
Gibt es denn Empfehlungen für einen Kühler mit 140mm Lüfter und der Skylake Substrat kompatibel ist? Und der die erwähnten Übertaktungsabsichten mitmacht?
 
das ist ein empfehlenswerter Kühler:
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html?hloc=at&hloc=de

super leise, super P/L verhältnis. und kühlt auch sehr gut. übertaktung ist möglich (wenn es nicht auf das letzte MHz ankommt, in dem fall müsst man aber sowieso dann mehr ausgeben). hab ihn selber und bekomme meinen 2500K auf 4,8GHz und ist dabei kaum zu hören unter prime. vielleicht ist noch mehr drinnen, ka. aber das reicht mir.

skylake sollte passen.
http://www.thermalright.de/en/cooler/42/macho-rev.-b
sockel 1151 ist als kompatibel aufgelistet. anscheinend wird ein spacer für skylake mitgeliefert (lt einem anderen forum, verpackung und zubehörzeugs von meinem hab ich im keller, da freut es mich jetzt gerade nicht runter zu gehen :) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
da_reini schrieb:
in ein paar jahren übertakten ist egtl wirklich eine vernünftige sache. erst dann wenn man es braucht! warum jetzt schon und die lebensdauer der komponenten unnötig verkürzen?!?

Weil die Lebensdauer nicht nennenswert verkürzt wird sofern man es mit der Spannung nicht maßlos übertreibt. Er kauft dann Hardware für "in ein paar Jahre" und das ist immer die falsche Wahl. Man kauft Hardware für heute. Für ihn: i7-6700k + B150 Board + DDR4-2133
 
kein guter ratschlag.

mainboards werden nicht günstiger. ram wahrscheinlich auch nicht. cpu-kühler auch nicht. da müsst er ja dann doppelt kaufen. warum soll er sich jetzt nicht was vernünftiges kaufen, mit dem er übertaktet wenn er die leistung braucht, anstatt jetzt sinnlos strom zu verbrauchen und wärme zu produzieren?
 
Also mal ehrlich. Der Unterschied zwischen einem B150 setup mit ddr4-2133 und dem was ich vor habe beträgt:

Beim RAM: 12€
Beim Board: 39€

Unterm Strich also ~50€

Da ich das Setup möglichst lange nutzen möchte, nehme ich gerne diese 50€ mehr in Kauf um in 2-3 Jahren dann noch etwas mehr Leistung heraus zu holen.
 
sehe ich genauso. bei mir waren es auch ca 50€ aufpreis bei meinem 2500K. ich habe 4 jahre lang nicht übertaket. seit dem kauf meiner neuen grafikkarte läuft er jetzt übertaktet und so verwende ich ihn sicher noch 2 weitere jahre. hat sich absolut ausgezahlt. wenn ich einen 2500K mit H-Board gekauft hätte, würde ich kein P oder Z board zum übertakten mehr bekommen, und wenn dann nur zu mond preisen.
 
Die ganze Diskussion macht wenn dann nur Sinn, wenn ich statt dem i7-6700K einen i5-6600 (K) nehmen würde. Da sprechen wir dann von gut 150€
Dann ist aber wieder die Frage, wann dem die Luft ausgehen wird.
 
in relation dazu was ein kompletter gaming pc wert ist, kann man schon den aufpreis in kauf nehmen, damit man von der cpu seite ein paar jahre lang ruhe hat. grafikkarte mal austauschen geht schnell und kommt man sowieso nicht herum. aber cpus kann man lang betreiben wenn man nicht kurzsichtig ist beim kauf.
 
Zurück
Oben