Fehlermeldung in Windows10

Michi60

Newbie
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
4
Guten Tag,
ich habe vor drei Tagen auf eine neue Festplatte Windows 10 Home 64 Bit installiert (Frau wollte es unbedingt).
Die Installation verlief reibungslos. Nach dem Start erscheint ca. 5-8 Sekunden später folgende Fehlerstatusmeldung:
Fehlerstatus
0x000012f
C:\Windows\System32\atiumdva.dll
- kann ich wegklicken
dann erscheint
ActiveMovieWindow
MMLoadDrv.exe - Ungültiges Bild.
- kann ich auch wegklicken und ich bin auf dem sauberen Desktop von Windows 10. Am ersten Tag nach der Installation ging der Bildschirm noch aus, mittlerweile erscheint bei jedem Start diese Fehlermeldung. Ich tippe auf einen inkompatiblen Grafiktreiber, den Win 10 von sich aus installierte. Oder liege ich falsch?
Mein PC/Hardware:
Mainboard: MSI A78M-E45
CPU: AMD A6-6400K (der bringt die Grafik mit, AMD Radeon 8470D)
RAM: 8 GB Kingston 1600

Kann ich aufgrund eurer Ratschläge den Fehler selber beheben, wenn ja, wie??

Danke euch im Voraus
 
Wie wärs einfach den Treiber von der AMD-Seite zu laden?
 
Diese Treiber nimmt man vom Hersteller. Versuche es mal damit.
 
Die automatische Treiberinstallation von Windows 10 sollte man, meiner Meinung nach, standardmäßig deaktivieren. Sie verursacht mehr Probleme als sie an 'Komfort' liefert.
 
Ja, Windows 10 installierte alles, CCC und Grakatreiber, bei der Erstinstallation von sich aus. Ich hätte mir doch niemals den aktuellsten Treiber bei meiner vorhandenen CPU installiert.
Anhand der Antworten weiß ich nun immer noch nicht, wie ich weiter verfahren soll. Den CCC nebst allen Treibern auf Win 10 deinstallieren und anschließend den Grakatreiber von der mitgelieferten Mainboard CD nehmen?? Ich bin mir sicher, dass der Treiber auf der CD nicht kompatibel mit Win 10 ist. Guter Rat teuer....
 
du sollst keine uralte Mainboard-CD da reinlegen, sondern den aktuellsten Treiber für deine APU direkt von AMD laden, wie schon mehrfach gesagt wurde. Der erste Crimson müsste bei dir noch laufen, aber das sagt dir die Website schon welcher funktioniert, wenn du dich durchklickst
 
Die automatische Treiberinstallation von Windows 10 sollte man, meiner Meinung nach, standardmäßig deaktivieren.
Wie geht das, bei Home?

CN8
 
hier ist er doch bei
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/desktop-apu-drivers.aspx#a6
allerdings wird Windows Update den auch installiert haben.
Microsoft bastelt keinen CCC und auch keine Grakatreiber selbst.
Die Hersteller senden ihre Treiber an Windows update.

Mein APU Treiber funktioniert einwandfrei und auch das CCC wurde über Windows update installiert.
Was neueres gibt es nun mal nicht, da kann ich bei AMD suchen bis ich schwarz werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
na und? Wir reden hier nicht von hochverfügbaren Workstations, sondern vom Heimbereich.
Abgesehen davon ist ein Grafiktreiber quasi immer Beta-Software ;)
Beta explizit hinzuschreiben bei der letzten Version eines Treibers bedeutet schlicht: Es wird nichts mehr gefixed, wenn was gefunden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für die HD6310 den 15.201.1151.0 (Catalyst 15.8) / Win10 64 vom Windows Update erhalten und der läuft seit über einem Jahr unter Windows 10 fehlerfrei. Ist unter Windows 10 Release, 1511 und 1607 ohne Probleme gelaufen. Deshalb habe ich das automatische Treiberupdate deaktiviert.
Da gehe ich nicht hin, installiere einen daher gelaufenen Crimson, der alle paar Tage einen Fix bekommt für eine Grafikkarte, die vor GCN ist und keinerlei Optimierungen mehr bekommt. Und das gleiche empfehle ich auch Leuten, die eine alte Radeon Grafik haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. der Non-GCN Crimson bekommt keine Fixes.
2. Der TE hat Probleme, die mit dem neuen Treiber eventuell nicht auftreten. Was spricht also dagegen? Instabil ist er defintiv nicht.
 
hat Crimson Beta Status
bei mir auch und wenn ich das Crimson Beta installiere wird nur die Gaming Evolved Software installiert.

Wenn das crimson sein soll, nein Danke! da kann ich nichts mit anfangen.
Mein Treiber ist nicht aktuell wird da gesagt nur lässt sich der vorgeschlagene CCC 15.7.1 Treiber nicht installieren weil der wohl gar nicht für meine Laptop APU ist.
Auf diese Seite wird man geleitet wenn man auf aktualisieren klickt.
http://support.amd.com/en-us/download/desktop/legacy?product=legacy3&os=Windows 10 - 64

Ist ja prima, alles englisch, nichts verstehen und einen Grafikkarten Lehrgang wollte ich auch nie machen.
Ich spiele nicht und brauche auch keine Video Play Liste.

Das einzige was ich will ist ein Bild sehen wenn ich den PC starte und das funktioniert sogar noch wenn ich das unnütze Crimson Beta, Gaming Evolved installiere.
Danke!
Windows Update bietet mir auch keinen Crismon Treiber an.
 

Anhänge

  • Crimson.PNG
    Crimson.PNG
    87,5 KB · Aufrufe: 111
  • CCC.PNG
    CCC.PNG
    125,1 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du des Englischen nicht mächtig bist, ist es auch egal. Da steht nur, dass der Support ausgelaufen ist.
Musst doch nur runterscrollen und kannst unten die beiden passenden Treiber auswählen. Also entweder den 15.7.1 oder den Crimson 16.2.1 Beta. Neuere Crimson klappen natürlich nicht und es wird nur ein Teil der Software ohne Treiber installiert
 
auf runterscrollen bin ich auch gekommen.
Erst Crimson Beta und da wird zwar alles runtergeladen aber nicht alles installiert nur das Gaming Bild siehe Screnn.
Der angebotene CCC lässt sich nicht installieren, mein PC ist nicht für diesen CCC geeignet.
Ist das überhaupt eine APU Laptop CCC ? haben Laptops nicht eh immer schon einen eigenen Catalyst oder AMD Vision gehabt?

War mir immer schon zu kompliziert.
Ich bin froh das Windows Update jetzt alles übernimmt, Treiber und auch die Catalyst Software automatisch findet.

Ich brauchte keinen einzigen Treiber selbst suchen.
Toshiba bietet eh nur alte Win7 Treiber an.

Wenn das stimmt was @ Deo in Post 14 sagt!
15.201.1151.0 (Catalyst 15.8) /
Dann habe ich ja eh auch den 15.8 (15.201.1151.0) siehe meinen Catalyst Screen.
Was will ich dann mit 15.7.1

Edit:
Das Problem vom TE wird auch wo anders liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben