Tablet an FritzBox anschliessen

Nymano

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
261
LAN Anschluss an Tablet

Meine Frau hat von ihrer Tochter einen Tablet-Pc (Xido) geschenkt bekommen, den sie ab und zu im Urlaub nutzen will. Unsere Versuche dieses tablet im Haus zu nutzen führten zu einem finanziellen Fiasko, denn wahrscheinlich aufgrund der baulichen Situation (Router befindet sich im Büro im Souterain und aufgrund der Wärmedämmung in den Decken besteht keine zuverlässige WLAN-Verbindung in den oberen Etagen des Hauses und das tablet wechselt unversehens in einen kostenpflichtigen Modus, der nicht auf WLan basiert).

Aufgrund dieser Situation hatte ich bereits vor Jahren (ohne Besitzer eines tablets zu sein) auf die Nutzung von WLan verzichtet und Lan-Kabel vom Keller bis zum Dachgeschoss verlegt.

Nun möchte meine Frau auch das tablet in anderen Räumen des Hauses nutzen, ohne Gefahr zu laufen Geld zu verplempern. Das sehe ich im Anschluss des tablets über ein LAN-Kabel. Nach Aussage des Herstelles deas o.g. Tablets lässt sich das "mit einem Adapter herstellen. Einen Treiber benötigen Sie dafür nicht. Einfach den LAN Adapter per micro-USB am Gerät anschließen und das Kabel verbinden. Die Verbindung wird automatisch durchgeführt".

Wer hat diese Möglichkeit bereits genutzt und kann Empfehlungen geben?
 
Das ist völlig verkehrt. USB Ethernet Adapter gibt es, ist aber die völlig falsche Lösung.

SIM Karte raus, WLAN Accesspoint an das LAN Kabel anschließen, fertig.
 
Du weißt schon, das man auch mobile Daten deaktivieren kann am Tablet, so fällt dann auch die Daten Nutzung über Handy Netz flach.
Aber im Normalfall sollte man ja für Tablets, Smartphone eine SIM Karte mit Daten Tarif nutzen, dann gibt es auch kein finanzielles Fiasko.
Oder nutz du etwas in dem Tablet ne SIM Karte ohne Daten Tarif?

Ansonsten halt einfach oder zwei WLAN Access points kaufen und dem halt in der oberen Etage an einen LAN Anschluss anschließen, so hat man dann auch WLAN
 
HominiLupus schrieb:
Das ist völlig verkehrt. USB Ethernet Adapter gibt es, ist aber die völlig falsche Lösung.

SIM Karte raus, WLAN Accesspoint an das LAN Kabel anschließen, fertig.

Danke für die schnelle Antwort, dazu zwei Fragen:

Warum ist das die völlig falsche Lösung?

Kannst du mir einen Vorschlag für den WLAN-Accesspoint machen? (Name des Gerätes, Lieferant, Preis...)
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Du weißt schon, das man auch mobile Daten deaktivieren kann am Tablet, so fällt dann auch die Daten Nutzung über Handy Netz flach. Aber im Normalfall sollte man ja für Tablets, Smartphone eine SIM Karte mit Daten Tarif nutzen, dann gibt es auch kein finanzielles Fiasko. Oder nutzt du etwa in dem Tablet ne SIM Karte ohne Daten Tarif?

Ansonsten halt einfach oder zwei WLAN Access points kaufen und dem halt in der oberen Etage an einen LAN Anschluss anschließen, so hat man dann auch WLAN

Ich will den Tarif nutzen, den ich bei meinem DSL-Provider gebucht habe. Alle anderen Möglichkeiten interessieren mich nicht.
 
wenn du nur den Tarif von deinem DSL Provider nutzen willst, dann deaktiver auf dem Tablet die mobilen Daten (das geht recht einfach über die Statusleiste, die einfach runter ziehen und da Mobile Daten deaktiveren) oder nimm die Sim Karte raus.
eine SIM Karte ohne Datentarif hat nun mal in nem Tablet oder Smartphone nichts zu suchen.

dann halt einen Wlan Access Point kaufen einrichten und den an einem Lan Anschluss im Obergeschoss anschließen, der LAN Anschluss muss dann mit der Fritzbox verbunden sein, fertig.
http://www.mindfactory.de/product_i...ccess-Point-TL-WA901ND--450MBit-_1015426.html

und schon hat man auch im obergeschoss Wlan Empfang
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
wenn du nur den Tarif von deinem DSL Provider nutzen willst, dann deaktiver auf dem Tablet die mobilen Daten (das geht recht einfach über die Statusleiste, die einfach runter ziehen und da Mobile Daten deaktiveren) oder nimm die Sim Karte raus.
eine SIM Karte ohne Datentarif hat nun mal in nem Tablet oder Smartphone nichts zu suchen.

dann halt einen Wlan Access Point kaufen einrichten und den an einem Lan Anschluss im Obergeschoss anschließen, der LAN Anschluss muss dann mit der Fritzbox verbunden sein, fertig.
http://www.mindfactory.de/product_i...ccess-Point-TL-WA901ND--450MBit-_1015426.html

und schon hat man auch im Obergeschoss Wlan Empfang

Das ist sicherlich eine Möglichkeit, wenn man auf WLAN zurückgreifen will - ich will aber auf LAN bauen und dafür das Tablet über

Adapter1.JPG adapter2.jpg

anschliessen. Hat das schon jemand ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir nicht vorstellen, das das hier schon jemand mal genutzt hat, denn dann ist der Sinn von nem Tablet nicht mehr gegeben, da du ja dann erstmal überall ein LAN Kabel brauchst und hinter dir herschleppen musst.

sowas kannst du nur testen.

ich würde mit sowas nicht glücklich werden und das Tablet dann garnicht nutzen, weil es mir zu umständlich wäre mit nem LAN Kabel
 
Kommt auf das das Tablet - Modell an. Einige haben keinen üblichen USB-Anschluss.
Zumindest muss man (soweit mir bekannt) eventuell zusätzliche Treiber installieren, falls LAN vom Tablet nicht unterstützt wird.

Nachtrag:

Quelle: http://praxistipps.chip.de/android-mit-lan-verbinden-so-gehts_36178

Wenn Sie Ihr Android-Smartphone oder -Tablet per LAN-Kabel mit einem Netzwerk verbinden möchten, sollten Sie zuerst überprüfen, ob das Gerät sogenannte OTG-Kabel unterstützt. Des Weiteren müssen Sie checken, ob ein Ethernet-Treiber installiert wurde. Diese Informationen sollten Sie im Handbuch des Geräts finden, andernfalls beim Hersteller erfragen. Wenn diese Bedingungen nicht gegeben sind, können Sie leider keine Verbindung über ein Ethernet-Kabel aufbauen.
Wenn Ihr Gerät alle Voraussetzungen erfüllt, müssen Sie sich ein OTG-Kabel und einen USB/LAN-Adapter kaufen. Achten Sie darauf, dass das OTG-Kabel mit Smartphones kompatibel ist. Am besten lesen Sie dazu die jeweiligen Kommentare des Artikels.
Wenn Sie alle nötigen Kabel bzw. Adapter besitzen, können Sie mit dem Verbindungsaufbau beginnen. Deaktivieren Sie dazu zuerst das WLAN am Android-Gerät und gegebenenfalls die Mobilen-Daten. Schließen Sie nun das OTG-Kabel an Ihr Smartphone/Tablet an. Als nächstes können Sie den Ethernet-Adapter anschließen und das LAN-Kabel in diesen einstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baldur11 schrieb:
Kommt auf das das Tablet - Modell an. Einige haben keinen üblichen USB-Anschluss.
Zumindest muss man (soweit mir bekannt) eventuell zusätzliche Treiber installieren, falls LAN vom Tablet nicht unterstützt wird.
Nachtrag: Quelle: http://praxistipps.chip.de/android-mit-lan-verbinden-so-gehts_36178

Wenn Sie Ihr Android-Smartphone oder -Tablet per LAN-Kabel mit einem Netzwerk verbinden möchten, sollten Sie zuerst überprüfen, ob das Gerät sogenannte OTG-Kabel unterstützt. Des Weiteren müssen Sie checken, ob ein Ethernet-Treiber installiert wurde. Diese Informationen sollten Sie im Handbuch des Geräts finden, andernfalls beim Hersteller erfragen. Wenn diese Bedingungen nicht gegeben sind, können Sie leider keine Verbindung über ein Ethernet-Kabel aufbauen. Wenn Ihr Gerät alle Voraussetzungen erfüllt, müssen Sie sich ein OTG-Kabel und einen USB/LAN-Adapter kaufen. Achten Sie darauf, dass das OTG-Kabel mit Smartphones kompatibel ist. Am besten lesen Sie dazu die jeweiligen Kommentare des Artikels.
Wenn Sie alle nötigen Kabel bzw. Adapter besitzen, können Sie mit dem Verbindungsaufbau beginnen. Deaktivieren Sie dazu zuerst das WLAN am Android-Gerät und gegebenenfalls die Mobilen-Daten. Schließen Sie nun das OTG-Kabel an Ihr Smartphone/Tablet an. Als nächstes können Sie den Ethernet-Adapter anschließen und das LAN-Kabel in diesen einstecken.

Ich habe über meine Tochter nachfragen lassen, ob irgend etwas noch zu installieren wäre - die Antwort des Vertreibers wurde oben zitiert (im Zitat durch Anführungszeichen markiert).

Danke Baldur11 für deine Quelle, an das dort abgebildete Bauteil hatte ich - nach Durchsicht des Internets - gedacht. Nun nochmal meine Frage: hat irgendeiner aus diesem Forum solch eine Möglichkeit bereits verwendet und Erfahrungen sammeln können?
 
Was möchtest du denn hören?
Nun, die Vorstellung alleine ist für mich pers. ein absolutes NoGo. So ein Tablet wiegt nicht viel , ein RJ45 kabel zieht an dem Gerät und an den Händen.
Selbst wenn man auf einem Tisch damit arbeitet, wird es nicht leicht sein das Tablet fixiert zu halten. Zusätzlich noch eine Stolperfalle im Raum, sofern andere Personen den Raum betreten und nicht aufpassen.

Ich bin der Meinung, dass es kaum Personen gibt, die ein Tablet auf diese Weise nutzen. Ausser es gibt keine andere Möglichkeit und es ist nur DSL möglich. (zB. bei alten Modems)
Aber dann wird vermutl. ein (schwereres) Laptop verwendet.

Nun, probiere es mal und bilde dir selbst eine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baldur11 schrieb:
Was möchtest du denn hören?
Nun, die Vorstellung alleine ist für mich pers. ein absolutes NoGo. So ein Tablet wiegt nicht viel , ein RJ45 kabel zieht an dem Gerät und an den Händen. Selbst wenn man auf einem Tisch damit arbeitet, wird es nicht leicht sein das Tablet fixiert zu halten. Zusätzlich noch eine Stolperfalle im Raum, sofern andere Personen den Raum betreten und nicht aufpassen.

Ich bin der Meinung, dass es kaum Personen gibt, die ein Tablet auf diese Weise nutzen. Ausser es gibt keine andere Möglichkeit und es ist nur DSL möglich (zB. bei alten Modems). Aber dann wird vermutl. ein (schwereres) Laptop verwendet.
Nun, probiere es mal und bilde dir selbst eine Meinung.

Danke für deine Überlegungen - für mich jedoch nicht relevant. Das Tablet wurde uns von der Tochter geschenkt, um bei längerer Abwesenheit ab und zu in Kontakt treten zu können. Das hat bisher auch ohne angeschlossenes LAN-Kabel und ohne kostenpflichtige SIM-Karte oder Datentarif funktioniert - setzt nur Hotspots voraus und die sind - wo wir uns im Urlaub aufhalten - reichlichst vorhanden. - und nun wollen wir das Tablet auch gelegenlich im Inland nutzen, dazu suchen wir eine funktionierende und preisswerte Lösung und dabei wollte ich auf die Angebote im Handel zurückgreifen.

Nochmals meine Frage: Hat jemand Erfahrungen bei der Nutzung eines solchen LAN-Adapters gemacht (ausser Behinderungen beim Handling")?
 
Eine funktionierende und preiswerte Lösung wurde dir bereits mehrfach genannt - einen Access Point im Obergeschoß am LAN-Kabel anschließen. Im Ausland hast du ja scheinbar auch kein Problem einen Access Point im Hotel o. Ä. zu nutzen, warum ist das für dich zu Hause ein No-Go?
 
Nochmals meine Frage: Hat jemand Erfahrungen bei der Nutzung eines solchen LAN-Adapters gemacht (ausser Behinderungen beim Handling")?
Es funktioniert, wenn das Tablet die Treiber für den USB-LAN-Adapter mitbringt. Wenn nicht, kannst du sie zwar nachinstallieren, du bist dann aber weit weg von "funktionierend" und indirekt auch über "preiswert" wenn man deine Arbeitszeit mit einrechnet.

Wisch bitte unsere Einwände nicht weg. Du fixierst dich aus irgendeinem Grund auf das LAN-Kabel, obwohl das - bereits mehrmals genannt - eine komplett unzweckmäßige Anschlussart gerade für ein Tablet ist. Von den bereits genannten ergonomischen Einschränkungen mal abgesehen: So ein Adapter am Micro-USB-Port hebelt ganz ordentlich in der Buchse rum, so dass das Kabel oft aus der Buchse fallen wird oder du dir die Buchse ruinierst. Fürs Laden und Datenübertragung ist Mikro-USB ok, aber das Gewicht von LAN-Kabel und Adapter ist noch mal eine ganze andere Herausforderung, vor allem wenn man das Tablet ständig bewegt.

Eine Sache noch: Du gehst irgendwie nicht auf den mobilen Datenverbrauch des Tablets über die SIM-Karte ein. Bist du dir überhaupt bewusst dass im Tablet offensichtlich eine SIM-Karte eingebaut ist, die bei Nicht-Verbindung mit einem WLAN (oder von mir aus LAN) für den Zugang zum Internet genutzt wird?
Die Kosten aus dem "finanziellen Fiasko" wurden nämlich offensichtlich dadurch generiert, dass das Tablet an keinem LAN/WLAN bei dir zuhause angeschlossen war, was nur durch Verwendung über UMTS/LTE passiert sein konnte. Dass du im Urlaub viele HotSpots zur Verfügung hast, hat dieses schlafende Problem nur verdeckt.
Tu dir jetzt erst mal den Gefallen und nehm die SIM-Karte aus dem Tablet raus. Wie schon gesagt wurde, ist das ohne Datentarif finanziell gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
startaq schrieb:
Eine funktionierende und preiswerte Lösung wurde dir bereits mehrfach genannt - einen Access Point im Obergeschoß am LAN-Kabel anschließen. Im Ausland hast du ja scheinbar auch kein Problem einen Access Point im Hotel o. Ä. zu nutzen, warum ist das für dich zu Hause ein No-Go?

Im Ausland bin NICHT ICH für den Access Point zuständig, da müssen sich andere darum kümmern!
Ergänzung ()

t-6 schrieb:
So ein Adapter am Micro-USB-Port hebelt ganz ordentlich in der Buchse rum, so dass das Kabel oft aus der Buchse fallen wird oder du dir die Buchse ruinierst. Fürs Laden und Datenübertragung ist Mikro-USB ok, aber das Gewicht von LAN-Kabel und Adapter ist noch mal eine ganze andere Herausforderung, vor allem wenn man das Tablet ständig bewegt.

Eine Sache noch: Du gehst irgendwie nicht auf den mobilen Datenverbrauch des Tablets über die SIM-Karte ein. Bist du dir überhaupt bewusst dass im Tablet offensichtlich eine SIM-Karte eingebaut ist, die bei Nicht-Verbindung mit einem WLAN (oder von mir aus LAN) für den Zugang zum Internet genutzt wird? Die Kosten aus dem "finanziellen Fiasko" wurden nämlich offensichtlich dadurch generiert, dass das Tablet an keinem LAN/WLAN bei dir zuhause angeschlossen war, was nur durch Verwendung über UMTS/LTE passiert sein konnte. Dass du im Urlaub viele HotSpots zur Verfügung hast, hat dieses schlafende Problem nur verdeckt. Tu dir jetzt erst mal den Gefallen und nehm die SIM-Karte aus dem Tablet raus. Wie schon gesagt wurde, ist das ohne Datentarif finanziell gefährlich.

Danke für die Hinweise. Die Sim-Karte ist bereits aus dem Tablet verschwunden (allerdings erst nach dem "Lehrgeld").

Ja, ich habe mich auf die LAN-Verbindung momentan "eingeschworen". Habe jedoch deine Hinweise aus "Wie man aus jedem WLAN-Router einen AccessPoint macht" überflogen (ohne das "wie und was" zu verstehen).

Da ich noch eine funktionierende Fritz-Box besitze, könnte ich doch diese als Access-Point (AP) in der obersten Etage einrichten! Welche Verbindung von dem "Hauptrouter" zu dem AP muss dazu hergestellt werden? Reicht dazu das LAN-Kabel, welches derzeit am Pc hängt?
 
Du kannst das vorhandene Kabel nutzen, dein Rechner der jetzt am Kabel hängt kommt dann an den Access Point (= FRITZ!Box).
 
Genau, die alte fritzbox kommt zw netzwerkdose und PC.
PS, Tablet + lan ist einfach krank ;-)
Ist, also ob man ein schnurlos-telefon mit Kabel betreibt.
 
Zurück
Oben