Neues MSI B150M Mortar: Bekomme Win7 nicht installiert

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.485
Hallo!
Ich habe seit vorhin einen i3 Skylake mit einem MSI B150M Mortar. Einbau hat soweit funktioniert. Starten tut er auch, aber ich habe Probleme Win7 zu installieren.
Fehlermeldung noch recht früh "Eine erforderliche Treiber CD/DVD fehlt..."

Ich habe es probiert per USB-Stick mit der ISO von Winfuture und auch mit externem USB-DVD-Laufwerk mit meiner Original Win7-DVD.

Auffällig ist, dass ich wenn ich "Eneut versuchten" / "Durchsuchen" klicke, kann ich den USB-Stick nicht durchsuchen.

Ich habe auch schon versucht die Treiber für das Mainboard auf einen anderen USB-Stick zu kopieren. Auch hier, kein Zugriff auf die Daten auf dem Stick.

Im Handbuch steht wichtiges: "Auf Grund einer Chipsatzlimitierung werden während des Win7 Installationsprozesses keine optischen Laufwerke und USB Sticks unterstützt"
Abhilfe soll die Einstellung im Bios schaffen, dort soll unter Settings/Advanced/WindowsOS Configuration die Win7Installation aktiviert werden.
Die ist aber bereits aktiviert.

Auch kann im Bootmanager immer vom USB-Stick gebootet werden...

Hat wer ne Idee?
 
Hast du an USB3 angeschloßen? Das kann Win7 nicht nativ. Probiers über USB2
 
Hi,

erstelle mal einen bootbaren USB Stick mit -> MSI Win7 Smart Tool

How to do it:
1. Das SmartTool herunterladen und entpacken.
2. Sofern ein ISO-Image genutzt wird dieses entpacken, brennen oder in einem virtuellen Laufwerk (z.B. mit dem kostenlosen Virtual CloneDrive) einhängen.
3. Dann das SmartTool öffnen und bei Source-Folder die Windows-7-DVD auswählen
4. Bei "USB storage" dann den USB-Stick auswählen und auf start drücken.
5. Nun ein wenig warten, da der Vorgang je nach USB-Stick ein wenig dauern kann (bis zu 15 Minuten!)

vll. hilft das
 
Ich glaube ich habs schon gelöst... - es ist offenbar das MSI Win7 Smart Tool nötig, mit dem die Win-ISO auf den Stick gebracht wird.

P.S. - oh, danke!! Ja, bin grade dabei es zu testen.
Ach, fällt mir doch grade ein Stein vom Herzen
 
Bei mir ging es nach dem ich die TreiberCD vom Board ins Laufwerk tat. Warum weiß ich nicht mal, durchsucht hat er nix.
 
Zurück
Oben