Heatkiller Tube vs Alphacool Eisbecher AGB

Sharangir

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.644
Moin


Ich habe mich entschieden, eine Laing D5 (respektive Alphacool VPP655 PWM) im neuen System zu verbauen.
Das Case wird ein Lian Li PC-O9, der Radiator wird vertikel an die Zwischenwand geschraubt.
Die Hauptkammer sollte so leer/aufgeräumt wie möglich sein.

AGB muss kein riesiges Teil sein, sondern die Grösse wird dann je nach Platzierung so gewählt, dass das mit den Schläuchen möglichst elegant gelöst werden kann.


Welche Option würde sich am besten eignen?

Pumpe mit separatem Top (Eisdecke, Heatkiller, EKWB, etc.) + Eisbecher AGB separat

Pumpe mit separatem Top + Heatkiller tube AGB separat

Pumpe mit Eisbecher D5 Aufsatz

Pumpe mit Heatkiller Tube D5 Aufsatz


Am liebsten hätte ich den AGB separat neben der Pumpe am Boden liegend platziert, aber dadurch wäre wohl nicht gewährleistet, dass der Motor immer im Wasser ist?

Die Pumpe auf den vorgesehenen Sockel im Hauptteil und den AGB direkt oben drauf wäre auch eine Option. (Gibt dann halt nen "Tower" in der vorderen Ecke vom Case.. also müsste der AGB optisch was her machen..)

Eine Alternative wäre auch, die Pumpe und den AGB in die rechte (verschlossene) Kammer zu versetzen, da würde aber wohl der AGB direkt auf der Pumpe (als Aufsatz) mehr Sinn machen. Ausserdem liesse sich da etwas Geld sparen, da ich keinen "schönen" AGB brauche.

Eine weitere Option wäre, den Heatkiller Tube AGB direkt am Radiator zu befestigen, und ihn so im Hauptteil hängend zu präsentieren.. (Nur doof, dass dann schlappe 25€ nur für die Halterungen hinzu kommen..)


Was meint Ihr?
Preislich spielt's mir keine Rolle, der Aufpreis für die Heatkiller Tube erscheint mir gerechtfertigt (Borosilikatglas + Aluminium vs Plexi).

Ich habe das Case bestellt, wird aber noch etwa ne Woche bis zwei dauern, bis ich es erhalte.

Aber Bilder vom Case gibt's in dieser Galerie massenhaft:
https://photos.google.com/share/AF1...?key=ejV5QnNpTWhVZnN0cnZyUDhWY2lWWXR5UXBjbXl3

Sogar ein nicht besonders gelungenes Bitspower-System.. Aber da sieht man die Platzverhältnisse etwas besser.
 
Ich habe das PC-O8 zusammen mit der Heatkiller Tube mit D5-Aufsatz. Hab die AGB-Pumpenkombination vorne in der Ecke verbaut, da wo das PC-O9 die Montagepunkte für die Pumpe hat. Ich bin mit meiner Konfiguration sehr zufrieden. Ich hab dir mal ein paar schnellgemachte Bilder angehängt. Vielleicht helfen die dir bei der Entscheidungsfindung.
 

Anhänge

  • WP_20161001_20_37_58_Pro.jpg
    WP_20161001_20_37_58_Pro.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 430
  • WP_20161001_20_38_02_Pro.jpg
    WP_20161001_20_38_02_Pro.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 404
Danke für die Bilder.

Einerseits bin ich erleichtert, weil der Schlauch zur GPU nicht so über-lang sein muss, wie ich das befürchtet hatte.
Andererseits möchte ich irgendwie noch mehr "Leerraum" im Case haben. (Aber du hast da auch noch zwei Radiatoren drin, die bei mir nicht wären..)


Mit Pumpe und AGB in der rechten Kammer würde mir das ganze wohl optisch noch was besser gefallen.
 
In der rechten Kammer war einfach nicht genug Platz (bei mir ist da noch ein 360er versteckt). Außerdem fand ich die Heatkiller Tube so schön, dass ich sie unbedingt zeigen musste ...
 
Jo, das o8 ist von dem her etwas weniger praktisch als das o9..

Und ja, ich denke für die "Abstellkammer" würde ein Eisbecher reichen :D
 
Habe den "Projekt"-Thread schon gestartet.
Case ist unterwegs, in einer Woche bin ich auch wieder daheim, dann gibt's erste Pics. :D
 
Also

AGB kommt in die Hinterkammer..
Ich möchte das Teil gerne (mitsamt der Pumpe) am Radiator befestigen.


Dabei gibt es einige Probleme:
Beim Eisbecher muss ich Befestigungen dazu kaufen und dann passt nur noch der 150er Becher.. das ganze hängt dann ziemlich weit über dem Boden, da der AGB am mittleren Lüfter befestigt werden MUSS! (und 90€ kostet das ganze)

Beim Heatkiller Tube braucht es Befestigungen UND die Klammern für den AGB. Dann sind wir schon bei fast 130€
Immerhin könnte der Heatkiller beliebig von der Höhe her befestigt werden, sodass die Pumpe nahe am Boden auf einem Shoggysandwich aufgestützt werden kann.


Als Alternative habe ich heute noch den Aquacomputer Aqualis 150mm D5 entdeckt.. keine 50€ billig.
Hat ne Befüllöffnung, aber leider gibt's keine Halterung für an den Radiator.. :mad:


Da ich sowieso schon die Pumpe mit Deckel habe, könnte ich wohl auch einfach nen Röhren-AGB am Radiator befestigen und die Pumpe am Boden festmachen.. :rolleyes:
 
Zurück
Oben