Bandbreiten-monitor & manager Programm für Windows

Pat

Commander
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
2.249
Hi!

Die Frage passt hier nur so halb rein da es um einen einzelnen Windows PC geht, und nicht um ein Heimnetzwerk, aber scheint der passendste Ort zu sein.

Ich suche ein Programm mit dem man sieht welches Programm/Service auf seinem PC gerade was ins Internet transferiert, und wieviel Bandbreite es braucht, und dann auch Verbindungen limitieren oder ganz blocken kann. So à la dieses hier: https://seriousbit.com/netbalancer
Ich habe Windows 8.1, und ich suche ein möglichst Open Source programm dafür, etwas dem man vertrauen kann und das ohne Adware o.ä. kommt. Ich konnte irgendwie nichts finden, hat jemand Erfahrung damit? Habe auch an eine Firewall gedacht (zB ESET) aber da lässt sich sowas wohl nicht so fein regeln, sondern nur global blocken.
 
glaswire
netlimiter

/edit:
Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
glaswire zumindest free
 
azereus schrieb:

Mit wieviel Werbung und Spionage? "Free" ist es bestimmt nicht - die Frage ist: Mit was für persönlichen Daten bezahlt man?

Deswegen meine Frage nach einer Opensource Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
wovor hast du angst?
nutzt du facebook oder google-dienste (smartphone zählt auch)?
wenn du diese frage mit ja beantworten kannst ist m.m.n. alles andere egal

in deinem fall würd ich dann beinahe n lokalen zabbix oder nagios server aufziehen
 
Facebook nein, Google ja. Ich entscheide sorgfältig, mit welchem Dienst ich welche Daten share. Nur weil ich dem einen Dienst manche Daten geben (z.B. Google Smartphone), heisst noch lange nicht, dass "alles andere egal" ist und ich alles mit jedem sharen möchte. Sorry, aber das ist ein ziemlich blödes Argument.

Ein lokaler Server wäre extremer Overkill für das, was ich möchte. Ich möchte einfach den Internet-Zugriff für gewisse Programme zu gewissen Zeiten blocken. Nicht mal zu "privacy"-Zwecken, sondern schlichtweg, weil manche Dienste, wie z.B. officeclicktorun.exe, manchmal 15 Minuten meine Bandbreite fressen und man nix dagegen tun kann (Task killen bringt zB nix), und dies mein gesammtes Internet lahm legt. Und ja, meine Internet Verbindung ist leider im Moment ziemlich scheisse und ich kann überhaupt nix dagegen tun.

Leider scheint es kein Open-source Bandbreiten-Management Tool zu geben. Schade! Marktlücke! (wenn man bei einem Opensource Projekt von "Marktlücke" sprechen kann ;-) ).
 
Habe auch keine Alternative für Netbalancer gefunden, seit die maximal 3 Regeln aus der kostenlosen Version gestrichen wurden. Nutze nach wie vor die 9.2.7, das war die letzte mit der das noch funktionierte. Wird dir aber vermutlich bekannt sein, da du es bereits im Eingangspost erwähnst.
 
leider wird dein vorhaben mit deinem gewünschtes budget (gratis) nicht möglich sein.
das geht entweder nur manuell (witheliste/blacklist des routers, eventuell mit anderer firmware) oder mit einer raspi-pi firewall... (geringe kosten der hardware, zeitintensives konfigurieren mittels tutorials und sicherheits-hinweise).

alles andere ist mit deinen consumer-geräten nicht durchführbar..
 
@chrigu Hier geht's nicht um Geräte... In Hardware will ich das sicher nicht. Das muss on-demand gemonitored und mit einem einfachen Click aus- und eingeschaltet werden können. Hier geht es um eine Software auf einem Windows PC. Das könnte ein Windows Programm problemlos alles machen, zB integriert in eine Firewall. Klar ist das durchführbar. Scheint aber halt nur teure Bezahlsoftware dafür zu geben wo man nicht weis was man kriegt, und keine Opensource Software.

Sollte echt mal jemand sowas als offenes Projekt auf GitHub starten, das wäre genial.
 
Zurück
Oben