PC funktioniert nicht mehr mit Grafiktreiber

Spal

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
5
Guten Abend,

zunächst meine PC-Daten:
Betriebssystem: beim Auftreten des Problems Windows 7 - jetzt Windows 10 (beides 64bit)
Prozessor: Intel i5-4570 3.2 GHz
RAM: 8GB
Grafikkarte: beim Auftreten des Problems Radeon R9 270x - jetzt Radeon HD 6850
Mainboard: ASRock H87 Pro 4
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W


vor 2 Wochen trat bei meinem PC ein Problem auf. Während ich FIFA 16 spielte frierte der Bildschirm kurz ein und wurde schwarz. Dann funktionierte alles wieder für 2 Sekunden und dann frierte er wieder kurz ein. Das wiederholte sich ein paar mal und dann bekam ich einen Bluescreen. Nach mehreren Neustarts trat das Problem bereits direkt nach dem Anmelden auf.
Das Bild friert ein, dann kann ich die Maus wieder kurz bewegen und dann friert das Bild wieder ein, bis ich einen Bluescreen bekomme. Es kam auch immer wieder die Meldung, dass der Anzeigetreiber wiederhergestellt wurde. Ich habe es mit dem neuesten AMD Grafiktreiber versucht, mit der Version davor und auch mit dem letzten nicht Crimson-Treiber.

Wenn ich den Grafikkartentreiber komplett von meinem PC entferne, funktioniert alles einwandfrei. Nur sobald ich einen Treiber installiere, tritt das Problem wieder auf.
Zunächst dachte ich, es könnte an Windows liegen und habe deswegen Windows 7 neu aufgesetzt. - Selbes Problem.
Danach versuchte ich es mit Windows 10 - selbes Problem

Dieses Problem trat mit meiner Radeon R9 270x auf. Ich tauschte sie mit einer Radeon HD 6850 und installierte de letzten nicht Crimson Grafiktreiber. Mit dieser Karte traten diese Probleme nicht auf und deshalb wollte ich versuchen ein Spiel zu installieren (FIFA 17), doch als ich die DVD in das Laufwerk einlegte, zeigte mir Windows nur einen leeren Ordner an. Genauso wie bei allen anderen DVDs und CDs, die ich testete.
Auch beim Hochfahren meines PCs habe ich massive Probleme, ein Bild zu bekommen - sowohl über VGA als auch über DVI. Es sind mehrere Neustarts notwendig, damit ich ein Bild bekommen. Wenn ich jedoch eins habe, dann funktioniert es auch durchgehend.

Vielleicht könnte es auch ein Problem mit dem Mainboard sein, ich weiß es nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Es kann der Arbeitsspeicher sein. Ich würde mal die Module durchtesten. XMP an + erster Start = Treiberreset alle paar Minuten im IDLE. XMP gibt teils zuviel Spannung auf bestimmte Optionen.
 
Danke für die schnelle Antwort, aber könntest du mir bitte genauer erklären, was ich machen soll? Ich weiß leider nicht, was XMP ist bzw. wie und wo ich es starten kann.
Danke
 
xmp ist ein im ram abgespeichertes profil, wie dieses betrieben werden sollen.. so ne art auto-config, etwas optimiert könnte man es nennen.
 
Ich würde den RAM eher mit memtest 86+ (von CD, oder USB) überprüfen - alternativ wenn es mehrere RAM-Module sind, diese einzeln verwenden.
Reines umstecken bringt nichts wenn der Fehler erst nach längerer Zeit aufgetreten ist und das selbe trifft auch auf XMP zu.
 
Ich hab mal memtest86+ 4 mal komplett durchlaufen lassen und es sind keine Fehler aufgetreten. Allerdings habe ich 2x 4GB RAM drin, ich hoffe das beeinflusst nicht das Ergebnis (dass memtest nur ein Modul testet).

20161002_160550_HDR.jpg
 
Memtest testet alle Module die es erkennt - so wie bei dir.

Wenn es also nicht am RAM liegt, dann eher am Mainboard (Bios-Reset schon durchgeführt?), bzw. dem Netzteil - GPU hast du ja schon getauscht.
Wie der Zustand der HDD ist wäre auch noch interessant - sollte aber nicht daran liegen wenn es ohne Treiber sauber läuft.
 
Schau mal im BIOS, dort begrenze mal den Grafikkarten PCIe BUS auf PCIe 2.x bzw. von AUTO auf GEN2 schalten , beim Beenden des BIOS speichern. Netzstecker ziehen und die neue Grafikkarte wieder einbauen. Sollte funzen, wenn nicht, Garantie auf die Karte ?
 
@emeraldmine
Daran habe ich auch schon gedacht und es könnte tatsächlich daran liegen wenn die erste Karte defekt und die zweite mit PCIe 3.0 nicht kompatibel ist - hast Du schon dieses Problem erst nach längerer Benutzung gesehen?
 
Du warst gemeint,
mir ist es eben nach längerer Nutzung noch nie aufgefallen - direkt bei Inbetriebnahme dagegen schon.
 
Danke für die schnelle Hilfe!

Ich werd mich am Abend mal ransetzen und hoffentlich etwas hinbekommen
 
Habs heute ausprobiert - auf GEN2 umgeschalten und die 270x Grafikkarte wieder reingepackt. Leider ist das selbe Problem wieder aufgetreten. Der PC ist zwar nicht abgestürzt, aber alle paar Sekunden friert das Bild ein - nur mit einem Grafiktreiber installiert....

Liegt es jetzt sicher am Mainboard oder könnte auch die Grafikkarte defekt sein?
 
Auch mit der Radeon HD 6850 getestet?
Wenn es auch do so ist obwohl sie in anderem PC funktioniert (am besten beide in anderem PC testen), dann ist es das MB.
 
Zurück
Oben