Welchen Wakü für Zotac GTX 1080 AMP! edition (ZT-P10800C-10P)?

Moin ich habe gestern auch meinen Kühler erhalten und kann ebenso wie du nicht weiter da ich ebenfalls seit 3 Wochen auf meine Lieferung von Aquatuning warte.
 
Ich hat mir dann gestern doch mal den Spass gegönnt und den GPU Block in meine AIO Kühlung eingebaut, ist sicher keine ideale Alltagslösung, man merkt aber schon einen großen Unterschied in den Temperaturen und im halten des Boot-Taktes der Zotac Karte.

Mein Testaufbau:

- Alphacool (Pumpe/CPU Block) Eisbaer
- 1x Alphacool Radiator NexXxos ST30 360mm mit 3x Noctua 120mm Lüftern
- 3x Noctua 140mm Gehäuselüfter

Meine GPU Lüfterkurve war so eingestellt, daß die Lüfter unter Last zwischen 70 und 90 % laufen. Die fallen jetzt schon mal weg als Lärmquelle.
Die Lüfterkurve der restlichen Lüfter habe ich unverändert gelassen. Das Übertaktungsprofil der GPU ebenfalls.

GPU-Temperaturen vorher 72-81 Grad, jetzt 54-62 Grad
GPU-Max vorher 1982-2050 MHz, jetzt 2050- 2072 MHz

CPU-Temperatur dabei zwischen 34 und max 40 Grad (i7 6700K, nicht übertaktet)

Das soll, wie gesagt nur mal ein Test "just for fun" sein und keine Alltagskonfiguration, man sieht aber schon, daß sich sowohl die Systemleistung, als auch bei der Lautstärke merklich bessert.
Die Backplate des Alphacool NexXxoS GPX Kühlers wird aber weiterhin genau so warm wie mit dem original Zotac Luftkühler, ein vernünftiger Airflow in diesem Bereich des Gehäuse macht deshalb Sinn.
Kriege ich aber in den Griff, wenn endlich meine richtige WaKü eingebaut ist. :)
 
Ist jetzt nur ein Schnappschuss , hoffe man erkennt alles.
Die Schlauchführung sieht zwar sehr verworren aus, wollte jetzt nicht alles neu machen. Muß ja nur bis (hoffentlich) nächste Woche halten. :)
 

Anhänge

  • IMG_0719.jpg
    IMG_0719.jpg
    921,6 KB · Aufrufe: 482
Ich hab jetzt mal 20 Minuten GTA V in 4K auf meinem TV gezockt.
Die CPU/Radi-Lüfter liefen mit ca. 600 U/Min die Gehäuse-Lüfter zwischen 550-600 U/Min.
Die Noctua Lüfter in Verbindung mit 7mm Shrouds sind schon sehr leise.
Temperaturen in der Zeit: GPU 39 Grad / CPU 38 Grad.
Die Eisbär Pumpe lass ich allerdings mit 12V bei 3000 U/Min laufen. Das surren der Pumpe ist dann natürlich hörbar.
Bei anspruchsvolleren Games wie dem Multiplayer-Mode in Battlefield 1 gehen die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen natürlich noch höher.


Zur Not, wenn es nicht auf Silent oder extrem niedrige Temperaturen ankommt, ist die Kombination aus AIO Pumpe/Kühler und GPU-Block in Verbindung mit nem 360er Radiator durchaus alltagstauglich.

Die Pumpe arbeitet dabei wahrscheinlich schon am Limit, d.h. einen zweiten Radiator wird Sie wohl nicht noch versorgen können.
Den Silent-Betrieb unter 7V möchte ich dann eher nicht testen.
Deswegen bietet Alphacool wohl auch die GPU-Erweiterung für die Eisbär AIO, den Eiswolf, mit zusätzlich integrierter Pumpe an.
 
Moin,

so habe jetzt auch den Kühler montieren können da die restlichen Teile auch endlich eingetroffen sind.

Zur montage muss ich sagen hat nicht wirklich gepasst da ein Elko oben im Vorderen Bereich (da wo die Karte an das Gehäuse geschraubt wird) im Weg war bzw. der Kühler zu wenig ausgefräst war. Habe da 4mm wegnehmen müssen. Desweiteren hat am anderen Ende der Anschluss für die Lüfter auch gestört, den musste ich entfernen (kleines weißes Kunstoffgehäuse). Dann hat alles gepasst ;)
Entweder Zotac hat was geändert oder die Maße sind nicht immer gleich.

Grüße
Rico
 
Eigentlich sollte auch der Bereich, wo die 3 kleinen weißen Stecker sind, 2 lange Aussparungen sein.
Ist das auch wirklich ein M002 Kühler ? Nicht, das es bei den Kontaktflächen der zu kühlenden Komponenten zu Problemen kommen kann.
 
Ja die sind auch vorhanden nur zu kurz :( siehe Foto. Und ja es ist die Version 02.

20170203_150407.jpg
Ergänzung ()

Hier noch 2 Fotos von dem neuen Rechner. Also die Grafikkarte kommt in Bf1 unter Ultra und 4K nicht über 50Grad ;)

20170203_152347.jpg20170203_152359.jpg
 
Hallo zusammen , höre hier von einigen Leuten dass Sie auf einen Wasserkühler für die Zotac GTX 1080 AMP umsteigen .
Meine Frage wäre jetz ob jemand den Original Kühler für die Karte zu verkaufen hätte , da bei mir leider ein Lager an dem Lüfter beschädigt ist und ich auf der Suche nach einem neuen bin?!?! Wäre sehr dankbar wenn sich jemand melden würde !
Grüße , Michael .
 
Zurück
Oben