News Wochenrückblick: Nintendos Classic Mini speichert in HD überall

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
Nintendos Neuauflage des 30 Jahre alten NES rendert in HD und kann Spiele jederzeit speichern. Das Interesse der ComputerBase-Leser an der geschrumpften Kult-Konsole ist ungebrochen hoch. Das gilt auch für die Technik-Tests zu den Spielen Forza Horizon 3 und Quantum Break mit DirectX 11 für Steam.

Zur News: Wochenrückblick: Nintendos Classic Mini speichert in HD überall
 
Controller: Vor 30 Jahren waren es beim Original 90 Zentimeter, damals saßen Spieler mit der Konsole aber auch noch direkt vor dem TV

STOP! Die Kabel waren nicht 90cm, sondern 230cm lang! Und 230cm entsprechen 90 Zoll!

Da ist bestimmt was schiefgelaufen zwischen Nintendo in Japan (imperial) und dem Auftragsfertiger in China (metrisch).
 
USB verlängerung Kabel kostet nichts - oder ist das ein spezielles Kabel ?
Das Teil wird sich verkaufen wie frisches Brot. Guten morgen :)
 
Kann den Hype nicht ganz nachvollziehen, dass Teil kann doch nichts was Emulatoren schon seit Jahren können.
 
Zaptek schrieb:
Kann den Hype nicht ganz nachvollziehen, dass Teil kann doch nichts was Emulatoren schon seit Jahren können.

Illegal und so. Der Emulator zwar nicht, aber die nötigen Spiele in den meisten Fällen.

Und nicht jeder Mensch der gerne in der guten alten Zeit schwelgt saugt sich seine Warez mal eben in der Mittagspause, um dann mit der PC-Tastatur das nostalgische Flair zu bekommen -> Ultrafail.

Dieses kleine Teil ist schon ganz in Ordnung und wer das nicht versteht ist entweder nicht aus dieser Zeit oder mittlerweile komplett abgehoben von dieser Kugel.
 
Zum Speichern auf dem NES: Das man damals nicht überall speichern konnte sondern nur an bestimmten Stellen gehörte fest zum Gameplay. Natürlich war es auch technisch bedingt aber das Spiel wurde drumherum gebaut.

Und die Recalbox auf einem Pi kommt sehr nah an das alte Feeling ran. Ist zwar eine Emulation aber trotzdem gut.

Als Tipp: auf dem GameBoy Advance gibt es fast alle NES und SNES Spiele als offiziellen Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel! schrieb:
STOP! Die Kabel waren nicht 90cm, sondern 230cm lang! Und 230cm entsprechen 90 Zoll!

Da ist bestimmt was schiefgelaufen zwischen Nintendo in Japan (imperial) und dem Auftragsfertiger in China (metrisch).
Zu der Erkenntnis bin ich übrigens gekommen, und zwar hier.
Nur hätte wenigstens der Redakteur die korrekte Länge nochmal nachfragen können, denn auch ich habe es länger in Erinnerung. Ich hatte zwar das SNES (ebenfalls deutlich längere Leitungen, schätze 2 m), aber ein Bekannter hatte das NES und wir saßen mehr als eine halbe Bettlänge (und nicht mit gespannten Leitungen) vom Gerät entfernt.

lightyag schrieb:
Und nicht jeder Mensch der gerne in der guten alten Zeit schwelgt saugt sich seine Warez mal eben in der Mittagspause, um dann mit der PC-Tastatur das nostalgische Flair zu bekommen -> Ultrafail.
Für die Mittagspause wäre das NES Mini auch weniger gedacht (Bildschirm im Pausenraum...), dafür ist ein Smartphone mit angeschlossenem Controller (USB-OTG) hingegen gut geeignet.

MarcDK schrieb:
Zum Speichern auf dem NES: Das man damals nicht überall speichern konnte sondern nur an bestimmten Stellen gehörte fest zum Gameplay. Natürlich war es auch technisch bedingt aber das Spiel wurde drumherum gebaut.
Da gab es ja noch Spielstände in Form von Passwörtern oder man machte halt auf Pause und schaltete nur den Fernseher aus.
Gespeichert wurde später übrigens in einem SRAM, eine Lithium-Batterie versorgte den Speicher. Meinen SNES hatte ich schon ewig nicht mehr in Betrieb, aber vor 4 Jahren waren die Spielstände von Mario Land 2, Mystic Quest und Zelda auf den damals 20 Jahre alten Gameboy-Modulen noch erhalten bzw. hatte dann auch wieder in den Pausen mit gespielt.
 
Vindoriel schrieb:
Da gab es ja noch Spielstände in Form von Passwörtern oder man machte halt auf Pause und schaltete nur den Fernseher aus.
Gespeichert wurde später übrigens in einem SRAM, eine Lithium-Batterie versorgte den Speicher. Meinen SNES hatte ich schon ewig nicht mehr in Betrieb, aber vor 4 Jahren waren die Spielstände von Mario Land 2, Mystic Quest und Zelda auf den damals 20 Jahre alten Gameboy-Modulen noch erhalten bzw. hatte dann auch wieder in den Pausen mit gespielt.

SNES, Zelda Link to the Past, Modul ist von 92, Batterie funktioniert immer noch, gestern erst wieder gezockt. Die halten wirklich 20-25 Jahre lt. div. Quellen. Werde die trotzdem mal austauschen sind aber aufgelötet, die Zellen sind etwas überdimensioniert für den Erhalt der paar Byte SRAM deswegen halte die solange, nächste Woche bekomme ich den "Spezial" Schraubendreher zur Öffnung der Module, werde mal schauen wieviel Spannung die noch hat nach 23 Jahren.
 
Auch hier nochmal: Wieso ist Tetris nicht mit am Start? Das´ doch doof! ._.
 
Raucherdackel! schrieb:
STOP! Die Kabel waren nicht 90cm, sondern 230cm lang!

Jap, kann ich bestätigen. Die Kabel der Controller vom SuperNintendo waren wirklich saumäßig lang - die haben in der Kiste immer den meisten Platz eingenommen :)

Aber vielleicht waren das nicht die Controller der ersten Generation? Kenne mich da nicht wirklich aus.
 
ich weis nicht. die meißten spiele kann ich mir heute ehrlichgesagt nimmer antun. mario bros 3 und metroid ... evtl noch zelda ... aber bei den anderen games ... das geht heut einfach nimmer an mich -.-
 
und vorallem nicht erweiterbar, oder sind das alle games dies gab?
 
MarcDK schrieb:
Zum Speichern auf dem NES: Das man damals nicht überall speichern konnte sondern nur an bestimmten Stellen gehörte fest zum Gameplay. Natürlich war es auch technisch bedingt aber das Spiel wurde drumherum gebaut.


Da stimme ich vollkommen zu. Man stelle sich ein Super Mario 1 vor, wo man überall speichern kann... :freak:
 
Wo bleibt die lange eingeforderte Antwort auf die Frage, mit welchen Adaptern/Kabeln die Controlleranschlüsse des NES Mini verlängerbar sind?!

Es ist eine Sache mit News aufzurütteln, aber sie sollten einem dann auch eine Hilfestellung sein.
 
Zaptek schrieb:
Kann den Hype nicht ganz nachvollziehen, dass Teil kann doch nichts was Emulatoren schon seit Jahren können.

Emulatoren sind:
1) illegal,
2 optisch unschön, da Emulatoren idR auf hässlichen PC´s Tablets oder Smartphones laufen,
3) nicht Original Nintendo Hardware (als Sammler wie ich legt man darauf viel Wert).

Gerade unter letztem Aspekt ist das mini NES zum Preis eines gewöhnlichen Vollpreisspiels recht günstig!
 
90 cm sind wirklich arg kurz... Trotzdem beste Konsole der aktuellen Gen. =P
 
Ich würde die Frage gerne beantworten, kriege von Nintendo aber noch keine Aussage. Und bis ich ein Muster hier habe, vergeht auch noch etwas Zeit.
 
Wurde nicht schon lange bestätigt, dass die Kabellänge vom NES-Controller des NES-Mini nur wenige cm beträgt? Meine das irgendwo gelesen zu haben als vom NES-Mini das erste mal die Rede war. Dafür soll man sie aber an einer Wiimote anschließen und "kabellos" spielen können.
 
Hab mir von Amazon ein hdmi Kabel in passender Länge geholt. Hab zwar 4 nes und ein Famicom zuhause.. aber in HD schauen die nicht besonders aus

Sollt mal eines auf hdmi umbauen lassen.
Aber in Österreich nicht zu bekommen.. und selbst in Amerika meist ausverkauft.

Aufgrund des Preises werd ich wohl nur eines (meiner 20 :D) n64 umbauen lassen. Kostet an die 200..
Aber da ich 300 spiele dafür hab ist es das wert

Fürs Famicom hab ich nicht mal 100
Ergänzung ()

Ja, und ich finde es genial das ich es an Wii und Wii u anhängen kann
 
Zurück
Oben