• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Egos Games und Technik / Spielweisen EInstellngen, Maus, Tastatur, Grafik etc.

Big Ed

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.005
Hallo CB'ler,

Ich würde gerne mich über die Erfahrungen, erstmal im allg. mit Egoshootern im Multiplayer Team Deathmatch etwas austauschen.
PRO und CONS von Framerates, Abtastraten der Tastatur, Spielweisen, "legalen" Hilfsmitteln wie:

- Maus Polling (Abfrage der Maussignale)
- Tastaturen wie Reaktionszeiten von mehreren gleichzeitig gedrückten Tasten und Reaktionszeiten unter 1 ms ...
- Framerates, Spieleeinstelungen
- Grundlegende Einstellungen Maus Abtastrate hoch <--> im Spiel runter und umgekehrt
- Technike für besseres aiming und Map Knowledge / Movement
- instinktive Spielweisen / geplante und Agestimmte Spielweise

Ich merke doch ab und an es geht neben den ganzem Netcode und Serverseitigen Vor- / Nachteilen (Pings, Packet Loss usw.) auch um die eingesetzte Hardware und deren Einstellngen.

Ich würde mich gerne austausche über Techniken und Spielweisen, um mich auch etwas zu verbessern und neue Anregungen zu bekommen.

Ich weiß jetzt nicht ob es schon ein Thema dazu gibt, wenn Ja wäre mir ein Hinweis auch Hilfreich, wenn Nein wäre ich über eine rege Teilnahme und Austausch erfreut.

Als kleines Bsp. ich stelle immer öfter fest, dass es ja nicht nur um Millisekunden Vorteile geht sondern sich das Ganze auch im Nanosekunden bereich abspielt. Wie kann man da nachjustieren und sich Vorteile erarbeiten.

Situatives Beispiel:
Aktion A ich lande Treffer am Gegner als rster, Aktion B Ausweichmanöver Gegner er hittet mich, dann Treffe ich Ihn mit Aktion C wieder und gehe trotzdem vorher drauf. Weil seine Aktion D mich dann eliminiert
--> klar schlechtes aiming menerseits aber ich denke es ist nicht unbedingt reine Glückssache, sondern wie man mit den Gegebenheiten richtig oder besser umsetzt / umgeht.

Ich freue mich auf Tipps und Tricks und einen regen Austausch, es ist recht allg. gehalten und ist auch ein weiter Themenbereich, dennoch erhoffe ich mir das wir Gemeinsamkeiten ausarbeiten die auf viele Egoshooter anwendbar sind.


LG
 
Wenn du dir ernsthaft Gedanken über Nanosekunden ( :rolleyes: ) machst würde mich dein Ping unheimlich interessieren.
 
Nanosekunden? 1 MS bei Tastatureingaben? Das ist Esoterik. Mehr nicht. Und es gibt da auch keine generellen Empfehlungen, mit welchen zB Maussettings man die besten Ergebnisse bekommt.

Um das alles zu relativieren. Mach mal einen Reaktionstest. Du wirst verwundert sein, wie elendlich langsam Dein Gehirn und Deine Finger reagieren.

Hier ist zB ein einfacher.

http://www.bernhard-gaul.de/spiele/reaktion/reaktion.php

Wenn einer wirklich ein Spiel beherrscht, dann gewinnt er auch mit einer 10€ Maus und Standardeinstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
extensiv darüber sprechen kann ich nicht aber für mich sind ein paar kernpunkte sehr wichtig.

in shootern steht die framerate an oberster stelle. damit einher geht die reaktionszeit bzw. eingabeverzögerung. es gibt nur wenige ausnahmen wo man einigermaßen problemlos vsync 60fps nutzen kann. in den meisten fällen gilt aber je mehr fps desto besser. ab so ca 200fps ist so ein punkt erreicht wo man keinen merkbaren unterschied mehr spürt. für moderne titel brauchst du leider entsprechende hardware um solche frameraten zu erreichen. aber es lohnt sich definitiv. zur veranschaulichung empfehle ich einen quake sourceport (z.b. darkplaces) und schaue dir selbst die unterschiede zwischen 60, 120, 240 und mehr bildern pro sekunde an. du wirst merken, dass offensichtlich das tearing in hohen framerates quasi nicht mehr vorhanden ist und dass sich das spiel "flüssiger" anfühlt je höher die framerate ist. mit entsprechender hardware merkst du selbst zwischen 120 und 240 noch einen nicht großen aber fühlbaren unterschied. also, framerate ist extrem wichtig. das kommt aber auch aufs spiel drauf an.

als eingabegerät spielt für mich die maus ganz klar die wichtigere rolle. ich nutze schon ewig eine 12€ tastatur von logitech und hatte nie das gefühl, dass ich nachteile habe. die maus ist wesentlich wichtiger und das ist ein thema für sich. wie groß sind deine hände, welche griffart nutzt du, wie sind deine ästethischen vorlieben etc... ich habe mittelgroße hände, nutze palm, manchmal in claw übergehend. ich mag große, minimalistische mäuse. ich habe lange die deathadder genutzt, jetzt nutze ich eine zowie ec1-a. von der technik bin ich begeistert, allerdings hat die maus keine gummierte oberfläche, was ein problem sein kann, wenn du sehr trockene haut hast. und man kann das glühen des mausrades nicht ausstellen, was ein kleinerer kritikpunkt ist.

wesentlich detaillierter kannst du dich hier über eingabegeräte informieren. dort gibt es evtl auch einige tipps zu den fragen, die du hier gestellt hast. das ist ein langjähriger quake 3 spieler, der wesentlich mehr fachwissen über die materie hat als ich:

https://www.youtube.com/channel/UCGJaDZC7PChgd-XMwcbZkiw/videos

ansonsten gilt halt meistens üben, üben, üben. mit der richtigen hardware kommst du nur so weit. der rest bist du. und da spielen dann auch einige psychologische faktoren eine rolle. bist du schlecht gelaunt, wenig motiviert, dann macht sich das auch in deinem spiel bemerkbar.

also, durchaus sehr komplexes thema. bin mal gespannt, was andere dazu zu sagen haben.
 
Gut, Esotherik stimmt auch ... aber diese gefühlte Zeitabschnit der es dann doch ausmacht, das einer eben vorher trifft etc.
Netter Link, genau um soetwas geht es...
 
schon cool ehm ich traue mich nicht so wirklich das ergebnis zu posten :) aber sagen wir mal so wenn nanosekunden esoterisch sind dann bin ich wohl die dritte ebene darüber (Ironie)
Ergänzung ()

@ zornbringer
genau so etwas hatte ich mir erhofft, ja das thema ist sehr komplex, gebe ich zu.
ich bin mehr der hobby spieler und die zusammenhänge mit hohen frameraten bei egoshootern habe ich auch bemerk, leider sind die mit denen ich meist spiele etwas beratungsressisten und sind mit vsync 60 hz hochzufrieden, ernsthaft, denn der Monitor kann ja eh nicht mehr... so kam auch eben dieses thema zustande, ich habe nur einen der wirklich was dazu beitragen kann, im vergleich zu meinen fähigkeiten ist er pro auf welttournee, also bildlich gesprochen und ich so etwas wie ein noob, er brachte mich auch darauf das auch konstante frameraten durchaus berechtigung haben als immer der wechsel von sagen wir mal 120-240 sondern konstant am besten 200.
ich möchte die zusammenhänge besser verstehen und eben einen guten input bekommen damit sich eben mein output verbesser und ich weiß wo ich ansetzen soll.
Ergänzung ()

ich werte die logs nie wirklich aus, der ping wenn ich daraufsehe ist immer irgendetwas zwischen 25-60 ca. über 80 lasse ich es.
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich sind 144hz und mind. 144fps pflicht (in quake 250fps, sieht angenehmer aus).
ansonsten noch mind. 500hz usb rate (hab selbst 1000hz).

auch bei reaktionstests bin ich mit dem setup in der regel bei 190-200ms. während ich mit nen 60hz benq (von 2015) ca. 250ms im schnitt hab. für mich sind 60hz bei sowas unspielbar, hab dauernd das gefühl ich hätte ne mega verzögerung mit drin.
dazu muss ich sagen, meine reaktionen waren nie über gut. dafür verlass ich mich auf mein gehör in quake/UT und kann daher genauso gut reagieren.

dpi sind immer auf 1600dpi, die sensi wird im spiel eingestellt. ich kanns nich leiden dpi zu wechseln :D

- Technike für besseres aiming und Map Knowledge / Movement
- instinktive Spielweisen / geplante und Agestimmte Spielweise

- maps auswendig kennen, weapon/item timing (UT/quake) und aiming? üben und locker dabei bleiben. aiming ist viel kopfsache und irgendwann trifft man automatisch ohne VIEL kellern zu müssen.
- Spielweise: suche einen Weg zu gewinnen, es gibt immer eine schwäche beim gegner :p zusätzlich: demos/replays gucken von guten spielern und gegen mind. gleichgute oder bessere spielen.


ping technisch sollte man natürlich den niedrigsten anstreben, sonst muss man schnell voraimen, abhängig vom spiel.
jedoch hatte ich weniger das gefühl dass die "verzögerung" (wenn beide gleichzeitig schießen würden) schuld war wenn man nicht trifft, eher das vor-aimen was bei niedrigen pings entfällt. (ping 20 vs 50ms zB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben