Ebay Versand nach Russland

Friese2013

Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
2.639
Hallo zusammen,

ich habe ein Mainboard (Sockel 939) bei ebay angeboten und es hat jemand Sofortgekauft (10€). Dieser Käufer kommt aus Russische Föderation und möchte es dort hin versendet bekommen.

Normal versende ich nur innerhalb DE, aber das habe ich nicht in die Auktion geschrieben, dass man vorher fragen soll ob Versand ins Ausland...

So nun habe ich mich bisschen schlau gemacht und wollte auf jeden Fall NUR Versichert versenden, und versand ist ja recht teuer.
Ich habe Paypal angegeben, da bin ich mir aber nicht so sicher im Ausland, der Versand ist ja recht hoch und es gibt ja die Masche mit Paypal das der Käufer dann das Geld zurück holen kann und ich dann kein Geld mehr habe.

Generell habe ich schon einmal was ins Ausland geschickt, das war glaub ich nach Spanien.

Wie würdet ihr da vorgehen?

Danke schon mal im Voraus für die antworten :)

Gruss
 
Wie soll man da schon vorgehen? Da du nicht ausdrücklich erwähnt hast, dass du nur innerhalb von Deutschland versendest, wirst du es nun nach Russland schicken (müssen). Zu wünschen ist, dass du bezüglich der Versandkosten einen Kompromiss mit dem Käufer findest (vorher informieren und dem Käufer eine angepasste Rechnung über eBay senden). Mit dem Hinweis, dass sich die in der Auktion deklarierten Versandkosten auf Deutschland beziehen.

Das nächste Mal schreib rein, dass du nur innerhalb D versendest.

Schönes Wochenende

Edit: Und lass Paypal weg! Wer das heute noch anbietet ist selbst Schuld. Aber nun wohl zu spät; zumindest hinsichtlich dieses Verkaufes
 
Das braucht man nicht in den Text schreiben, sondern kann beim Einstellen des Artikels ganz genau einstellen wohin man versendet. Man kann sogar teilweise die deutschen Inseln im Norden ausschließen, weil der Versand dorthin mehr kostet als üblich. Selbst wenn man nur innerhalb Deutschlands verschickt.

Einfach das System richtig nutzen, dann hat man auch keine Probleme.
 
Das sollte man genau so machen, ja. Allerdings ist ein solcher Satz schnell geschrieben und verdeutlicht nochmals die ganze Sache. Viele Käufer lesen nur die Artikelbeschreibung. Deren Pech, aber so kann man sich viel Zeit und Diskussionen sparen.
 
Ok so kann man das auch machen, hab ich bisher noch garnicht beachtet das man das vorher einstellen kann.
Mal schauen was er sagt, weil ich wenn dann nur versichert versende und Banküberweisung mache.
Kostet das eigentlich dann für mich Gebühren als Empfänger wenn er dann überweist?

PayPal hab ich nur in DE bisher gemacht und hat gut geklappt, weil ich das auch gut nutze.

EDIT: Oder sollte man den Kauf dann lieber abbrechen? weil Versand und Gebühren sich etwa bei 30-40€ befinden und dann locker bei 50€ mit dem Artikel zu zahlen sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim erstellen des Artikels gibt es eine Option "Internationaler Versand" Standardmäßig ist dort "Kein internationaler Versand" aktiviert.
Sofern du das hast stehenlassen würde ich einfach auf Vorkasse bestehen oder ihn auffordern eine deutsche Versandadresse anzugeben.

Ob das rechtlich korrekt ist weiß ich natürlich nicht.

Und in Zukunft würde ich auf PayPal verzichten denn es ist nicht die Frage ob man damit auf die Nase fällt sondern nur wann.
 
Einen 10€ Artikel nach Russland nur versichert versenden zu wollen, macht beim Privatkauf als Verkäufer auch nicht gerade Sinn.
Das Transportrisiko geht gesetzlich ab Transportaufgabe auf den Käufer über.

Ein dhl-Päckchen nach Russland würde übrigens 16 Euro kosten.
 
Verkauf abbrechen, Grund: ich versende nicht in dieses Land.
Was soll passieren, wird ein russischer Staatsbürger dich in Deutschland wegen eines 10 € Artikels verklagen?

Zudem, schau doch einmal genau in deine Auktionsbedingungen auf der zweiten Seite (Versand).
Überlicherweise ist der Versand ins Ausland nicht aktiviert, dass muss man selbst freischalten.
Auch meine Auktionen werden öfter von Russen gekapert, da gehts aber meist ums Abgreifen der verifizierten Adresse und E-Mail.
Sehr, sehr viele Spam-Mails in letzter Zeit kommen mit persönlichen Daten im Anschreiben, die ich ausschließlich bei ebay verwende ;)
 
Der Verkauf wurde abgebrochen, wollte auch der Käufer so, da es ihm wohl doch zu teuer ist.

Aber jetzt weiß ich das ich in Zukunft nur innerhalb Deutschlands versende bzw auf Anfrage auch ins Ausland. Wobei ins Ausland ja immer so eine Sache ist...
 
Stells doch einfach immer ein dann sparst du dir den Satz.

Soweit ich weiß kann man das im Verkäufercockpit auch ausschließen.
 
Zurück
Oben