PowerColor Red Devil RX 480 Lüfter springen nicht an

scrapster

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
5
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft und weder beim hochfahren, noch beim Betrieb springen die Lüfter der Grafikkarte an. Auch bei Temperaturen über 60 Grad. Es handelt sich um die PowerColor Red Devil RX480.

Jetzt weiß ich nicht, ob die Karte einfach nur defekt ist oder mein Netzteil vielleicht zu wenig Saft hat.

Folgende Komponenten befinden sich noch im Rechner:

ASrock z777 extreme 4
bequit Straight Power (E9) 450 W
SSD-Festplatte und normale Festplatte
Intel Core i-3570k
8GB DDR3 1600

Vorher war eine Sapphire HD7870 drin, die ohne Probleme funktioniert hat.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Gruß scrapster

EDIT: neustes Bios ist natürlich drauf.
 
Hallo,

das die Lüfter im Leerlauf stillstehen ist ja ganz normal (ZeroFanMode). Bist du dir sicher das die Lüfter auch nicht anspringen wenn zB. 70° anliegen, hast du die Karte mal belastet?

Am Netzteil liegt es definitiv nicht, würde da etwas nicht stimmen würde der Rechner einfach ausgehen.
 
Wahrscheinlich ist das Silent Bios aktiv, welches erst bei ~70°C die Lüfter aktiviert. Einfach mal ein Spiel spielen....
 
Ich habe mal mit Furpark getestet und auch da springt nix an.
Unter GPU-Z wird mir auch ein Fan-Speed in % angezeigt aber unter RPM bleibt alles immer bei 0.

Beim Spielen ist er mir am Anfang mal ausgegangen, so hab ich erst mitbekommen, dass die Lüfter sich nicht drehen.

Ich habe es naturlich mit beiden BIOS versucht. Gleiches Ergebnis.
 
mal mit MSI eine eigene Lüfterkurve einstellen
 
Mal an der Karte schnell nachsehen ob der/die Stromstecker der Lüfter alle sitzen?
Das sollte zwar nicht passieren das diese ab sind, aber es kann passieren.
 
Stromstecker sitzen alle, das hab ich gleich am Anfang überprüft.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich beim MSI den Lüfter manuell steuern, indem ich das "Auto" wegklicke und einfach den Regler hochfahre, oder? Da tut sich leider auch nichts :(
 
Gib mal beim MSI z.B 25% Lüfter aktivität ein.Dann siehst ja ob sie anlaufen.
 
Dann würde ich mal,an der Karte schauen ob die 4-Pin von den lüftern auch angeschlossen sind.
 
Hab es eben nochmal überprüft. Die Lüfterstecker sind alle okay.

Ich weiß echt nicht mehr weiter, werde sie wohl zurückgeben müssen.
 
Würde dann aber eine MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
Morlon schrieb:
Das ist eine gute Chance, die minderwertige Karte gegen eine andere RX480 auszutauschen...

Minderwertige Komponenten auf Red Devil

Wo ich das Zitat des Videoerstellers zufällig grade noch im Zwischenspeicher habe:

If you're doing just normal every day overclocking the card will be fine. But if you want to do things like use the Elmor AIR OC BIOS with a 225W power limit for the Vcore. Or set the current scale to 0.5 to get a 100% power limit raise or even worse use the Elmor BIOS and the current scale hack you will get a power limit of 300-450W I'm pretty sure you will toast the card even without needing Furmark. My channel is called Actually Hardcore Overclocking for a reason. That reason being that I focus on the limits of the hardware not everyday usage scenarios
 
roterhund07 schrieb:

Das Fazit von maaco90, der das Video verlinkt ist: "Solange du keine Voltage-Mods benutzt oder sowas, besteht kein Problem, selbst beim Übertakten."

Wer sich dieses Video ansieht und der englischen Sprache mächtig ist, hört auch: "I said the Red Devil's PCB is really really bad. I stand behind that statement!"

Klar wird man von den minderwertigen Komponenten im Alltag (hoffentlich) nichts merken. Und doch kaufe ich lieber die Karte eines anderen Herstellers, der nicht ohne es irgendwo zu erwähnen, wesentlich schlechtere Komponenten verbaut, als bei der Referenz-Karte.

Und da man selbst als Fachkundiger das erst erkennt, wenn man verbotenerweise den Kühlkörper entfernt... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ;)
 
Same here,

vor 5 Tagen die Strix mir angeschafft und hatte wieder eingeschickt, weil die lüfter im idel auf 100% angelaufen sind. Konnte die Karte nur mit GPu Tweak steuern. Msi Afterburner konnte ich garnicht zugreifen. Als alternative hab ich mir die Devil genommen und gleich wieder ein griff ins klo. Lüfter laufen im Idel auf 100% an und seit heute das selbe fehlerbild wie beim TE unter anderem auch ein Blue screen.
 
Zurück
Oben