VisualBasic VB.NET 2015: professionelle Literatur, um Dienste zu programmieren

Gameforce2

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
62
Hallo Leute,

ich möchte mich mit dem Thema "Dienste unter Windows" beschäftigen und möchte gerne mit VB.NET 2015 Dienste programmieren. Gibt es zu diesem Thema verständliche professionelle Literatur, die verständlich beschreibt, wie man dies unter VB.NET 2015 programmieren kann? Bin für jeden Literaturhinweis dankbar.

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass du bei dieser Programmiersprache bleiben willst?
 
Jenachdem was gemacht werden soll ;)
Aber VB ist wirklich keine Sprache, die man groß noch einsetzen sollte, wenn man eh bei Null anfängt.
Entweder C++ oder einfacher C#
 
ich habe schon viel VB 6.0 Erfahrung. Will deshalb bei VB bzw. VB.NET bleiben, wenn es geht.
Ich habe gelesen, dass man in VB.NET sogar andere Sprachen integrieren kann.
Ergänzung ()

@DecentMan Danke
 
Gerne! ;)

Und wegen VB.NET brauchst du dir keine Sorgen machen.
Ich war früher selbst viele Jahre mit VB5/6 unterwegs. Dann kam das .NET Framework und ich stieg auf
VB.NET um. Aufgrund von mehr Projektanfragen in C# lernte ich dann letztendlich um und bin nur noch in
C# unterwegs.

Aber so lange es C# gibt, wird es auch immer VB.NET geben.
Ist zwar eine gewagte These, aber Microsoft ist selbst ihr größter Fan von VB.NET.
Und weil sie das .NET ja schließlich entwickeln, wird sich da so schnell auch nichts ändern! :D
Dass VB stirbt, heißt es schon seit 10 Jahren...

EDIT:
Ja, du kannst in der .NET-IDE mit allen Sprachen arbeiten, die eben dieses Framework unterstützen.
Daher kann man auch C# mit VB.NET mischen und umgekehrt. Es gibt zwar gewisse Dinge, die dabei
beachtet werden müssen, aber mit etwas Erfahrung ist das kein Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
DecentMan schrieb:
Ja, du kannst in der .NET-IDE mit allen Sprachen arbeiten, die eben dieses Framework unterstützen.
Daher kann man auch C# mit VB.NET mischen und umgekehrt. Es gibt zwar gewisse Dinge, die dabei
beachtet werden müssen, aber mit etwas Erfahrung ist das kein Problem!
Es ist simpel. 1 Projekt = 1 Sprache. Da kannst du nichts mischen. Aber du kannst Assemblies ​in einem Projekt verwenden, die mit C# geschrieben sind. Wobei das hier dann auch wieder wurscht ist, da diese dann ja in der MSIL ​vorliegen, also kompiliert sind. Da ist es wuppe, ob das Ding jetzt in C#, VB.net, F# oder in was auch immer geschrieben ist. Bei eines Solution wiederum geht das (kann ja mehrere Projekte enthalten).

Nur sollten ​man darauf achten, dass nur Datentypen genommen werden, die das Common Type System (CTS) unterstützt. Insbesondere ​C# bringt doch einige Typen mit, die nicht CTS konform sind. Dazu gehören z.B. die ganzen unsigned Datentypen...

​greetz
hroessler
 
rg88 schrieb:
Jenachdem was gemacht werden soll ;)
Aber VB ist wirklich keine Sprache, die man groß noch einsetzen sollte, wenn man eh bei Null anfängt.
Entweder C++ oder einfacher C#

Was hat vb.net denn für Nachteile gegenüber C# ?
 
Zurück
Oben