BCLK nicht bei eingestellten 100.0 MHz

PigMan1711

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
321
Hallo zusammen,

habe ein ASROCK P67 Pro3 mit einem i5-2500K auf 4.4GHz. BCLK ist 100.0 MHz angezeigt, aber bei CPU-Z und Co. werden nur 99.76 MHz angezeigt. Weshalb ist dies so? Kannn ich das irgendwie beheben?

MFG
Nico
 
Ja stell ihn im BIOS händisch auf 101. Das ist normale Toleranz.
 
Das ist normal. Woher weißt du ob die Messung die da angezeigt wird überhaupt korrekt ist? Denkst du da hat jemand ein geeichtes Oszilloskop in deinem Mainboard eingebaut welches korrekte Werte anzeigt?

Wenn du willst: bei den meisten Boards kannst du BCLK in 0,1MHz Schritten einstellen. Erlaubt sind 100MHz +/-1%.
 
Bus Speed läuft bei mir auch auf 99,98Mhz laut CPU-Z. Ist denke ich normal.
 
Mein Board, MSi Bazooka b150 m, läuft auch nur auf < 100,00. Meist auf 99,76 lt. Cpu-Z.
Im BIOS nicht zu korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spread Spectrum im Bios aktiviert?
 
Kleine Schwankungen/ Abweichungen sind normal. Um wirklich genau zu messen, ist ein Oszilloskop erforderlich.

Gleiches gilt auch für die angezeigten/ ausgelesenen Temperaturen, Spannungen und Drehzahlen, etc. die via diverser Tools ausgelesen/ angezeigt/ hochgerechnet werden. Auch die Werte sind alle nicht genau und sind lediglich ein grober Anhaltspunkt. Mehr nicht.
 
Zurück
Oben