• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Fifa 17 im Test: Immer mit der Ruhe

ang3l schrieb:
habe als letztes fifa 15 gespielt und merke keine wahnsinnigen unterschiede ausser dass sie die standardsituationen deutlich verschlimmert haben. hatte mich eigentlich darauf gefreut aber mit solch wenig änderungen kaufe ich mir lieber ein anderes spiel

Oha, ich fande den Sprung von 15 zu 16 schon recht hoch was das Gameplay betrifft. Von 16 zu 17 dann auch ein wenig anders, die lahmen Pässe muss ich erstmal meistern :). Standardsituationen finde ich sehr gut, Elfmeter sogar sehr leicht, nur mit den Ecken tue ich mich sehr schwer.
 
Grize schrieb:
Bekommt ihr von der CB Redaktion eine andere Version als die frei käufliche ?

Als ich die Einführung gelassen habe und da stand

" Eine gern gegen Fifa vorgebrachte Behauptung lautet, dass es sich um absoluten Arcade-Fußball handelt. Und tatsächlich stand in vielen Ausgaben Kick & Rush im Vordergrund. Das ändert sich mit dem neuen Fifa merklich."

war ich mehr als irritiert und leider auch enttäuscht das man jetzt auch bei CB keine objektiven Einschätzung mehr erfährt wenn es um EA und FIFA geht.
Weil genau DAS die Geschwindigkeit und Passgenauigkeit DERART MASSIV zugenommen hat, ist mir als erstes beim Spielen aufgefallen.
Da ich nur Online Season spiele, habe ich eigentlich nur noch mit diesen Ping Pong (gerne auch Ticka-Tacka genannt) Kindern zu tun.
Weiss also ehrlich nicht was der Redakteur da gespielt hat.

Also noch Arcadiger als FIFA 17 geht kaum.

Alleine schon die Passgenauigkeit bei langen flachen Pässen ist ein Witz......konnte man bei FIFA 16 als innen laufender Gegenspieler einen flachen langen Pass noch ablaufen weil man eben einfach näher dran war, ist es bei FIFA 17 oft so, dass der Ball einem vor den Füßen herrollt aber man den Ball nicht bekommt......absolut unrealistisch.

Und die Dribbel Skillkiddys sind auch nicht weniger geworden.....ewig das gleiche Schema.
Bis zur Torauslinie rennen und dann irgendwie durch den 16er "skillen".
Eine Drehung jagt die nächste.....mehr Eiskunstlauf als Fußball.

Für mich ist FIFA 17 ganz klar FIFA 16 2.0 mit aufgebohrter Grafik und abgeänderten Standarts.....sonst nichts.

Und das Momentum ist auch bei FIFA 17 wieder mal der absolute Frustfaktor und Spasskiller.


Ich glaub du hast eine Wahrnehmungsverzerrung. Aber lass dein Frust ruhig freien lauf nur weil du einfach nicht mit den Spiel klar kommst. Es ist definitiv merklich langsamer geworden.

Ich kann mich der Redaktion nur anschließen.
 
Langsamer heißt aber eben nicht realistischer. Die Rezensionen bei Amazon belegen dies. Im Gegensatz zu FIFA, hat sich bei PES gameplaytechnisch dieses Jahr echt was getan. (Das beste PES seit Jahren ).Wieso wurde auf CB nur FIFA getestet und nicht gleich PES als Vergleich zusammen getestet ? Das sagt doch alles über diesen Test von FIFA 17 auf CB aus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@S1ru9p
Frust ?
Witzig was so kleine Hobbypsychologen einem immer unterstellen wenn man etwas kritisch betrachtet.

Aber kennt man ja aus den einschlägigen FIFA Foren.....sobald jemand was gegen die "goldene Kuh" sagt, geht das geflame ala "lern spielen etc" los......frag mich nur was das damit zu tun hat?
Oder der Mod löscht sofort die Beiträge und sperrt User die sich kritisch äußern......

Hab ich so bisher nur in FIFA Foren und bei EA erlebt.....schon bemerkenswert.
 
@ Grize, hier ist es auch schon so. Bei EA spielen, Kritik unerwüscht...
 
Blueeye_x schrieb:
@ Grize, hier ist es auch schon so. Bei EA spielen, Kritik unerwüscht...

Weils halt immer das gleiche ist :D

Gibts das ohne Origin?
Bääähhh, Origin Zwang
EA!!!11!
Steam ist viel bessererererer!
Man wird nur gemolken, keiner kann ein EA Spiel gut finden
Spiel ist nur halb ferrig weil DLCs kommen ist ja EA
 
CENGIZ1976 schrieb:
@Grize

Spiel Tetris , ich glaube das entspricht deinem Spielniveau

Was willst du denn jetzt von mir ?

Manche müssen sich wohl echt noch an Meinungsfreiheit gewöhnen.........
 
Grize schrieb:
Und das Momentum ist auch bei FIFA 17 wieder mal der absolute Frustfaktor und Spasskiller.

wie wäre es einfach mal mit besser spielen? Wer von nem Momentum redet bei fifa hat eh keine ahnung vom game sorry

Blueeye_x schrieb:
Langsamer heißt aber eben nicht realistischer. Die Rezensionen bei Amazon belegen dies. Im Gegensatz zu FIFA, hat sich bei PES gameplaytechnisch dieses Jahr echt was getan. (Das beste PES seit Jahren ).Wieso wurde auf CB nur FIFA getestet und nicht gleich PES als Vergleich zusammen getestet ? Das sagt doch alles über diesen Test von FIFA 17 auf CB aus...

aufn PC ist es eher das schlechteste PES seit jahren ;) und das obwohl die teile vorher schon alle scheiße waren seit pes08 etwa.

Konami sollte man einfach boykottieren dafür das sie auf den pc komplett nen fuck geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blueeye_x schrieb:
@ Grize, hier ist es auch schon so. Bei EA spielen, Kritik unerwüscht...

Vielleicht ja auch, weil das:

Blueeye_x schrieb:
Langsamer heißt aber eben nicht realistischer. Die Rezensionen bei Amazon belegen dies. Im Gegensatz zu FIFA, hat sich bei PES gameplaytechnisch dieses Jahr echt was getan. (Das beste PES seit Jahren ).Wieso wurde auf CB nur FIFA getestet und nicht gleich PES als Vergleich zusammen getestet ? Das sagt doch alles über diesen Test von FIFA 17 auf CB aus...

Keine Kritik ist. Kritik zeigt Mängel auf und nicht einfach nur: "Ist schlecht, weil <Insert Product> ist so viel cooler!!!"
 
PTS schrieb:
wie wäre es einfach mal mit besser spielen? Wer von nem Momentum redet bei fifa hat eh keine ahnung vom game sorry

Hahahaa.
Gut das ich GENAU diesen Typ User gerade beschrieben habe.
Blind und alles auf ein "Nichtkönnen" reduzierend.

Wer bei FIFA ein Momentum (gerne auch Script genannt) anzweifelt, disqualifiziert sich und seine Objektivität ohnehin und ist sofort raus aus jeder Diskussion.
 
Blueeye_x schrieb:
Die Rezensionen bei Amazon belegen dies. Im Gegensatz zu FIFA, hat sich bei PES gameplaytechnisch dieses Jahr echt was getan. (Das beste PES seit Jahren ).Wieso wurde auf CB nur FIFA getestet und nicht gleich PES als Vergleich zusammen getestet ? Das sagt doch alles über diesen Test von FIFA 17 auf CB aus...

Amazon Rezensionen. Die meisten Leute verstehen nicht mal die Definition davon, siehe Bewertungen wegen "zu später Lieferung". Wenn du darauf vertraust...

Ich habe mir PES digital zum Release gekauft und bereue es mittlerweile. Die Torwart KI ist unglaublich schlimm; Laufwege in der Offensive sind teilweise ebenso wirr wie in FIFA, auch trotz intensiver Taktikeinstellung.

Finesse shots sind immernoch total weltfremd-OP, in den oberen Divisionen geht jeder Ball rein, man merkt sogar wie das Spiel den Torhüter scripted, dass er den Ball nicht bekommt. Wer regelmäßig "echten Fußball" schaut, wird sicher wissen, dass nicht jeder 30m finesse Shot ins Tor fliegt, weil der Torhüter seine Hände nicht austreckt (drauf achten, sehr oft der Fall).

Die Ballphysik ist wunderbar, meilenweit vor FIFA. Die KI ist es aber definitiv nicht. Und gescripted wird nicht nur bei FIFA, das erkennt man eindeutig. Weder FIFA noch PES ist perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Amazon-Rezensionen von Fifa sind traditionell schlecht. Die hälfte der Leute wählen den falschen Schwierigkeitsgrad, die falschen Grafikoptionen und schreiben bevor sie dem Spiel ne Chance gegeben haben, das neue Gameplay zu vermitteln.
Ich selbst hab' vorgestern noch über die Elfer geschimpft, gestern Abend das Skill-Spiel etwas geübt, jetzt klappt das auch.

Nur mal so als Info zur Grafik: Weil ich nen exotischen Prozessor habe hat Fifa mein System nicht ordentlich erkennt (zumindest vermute ich das als Ursache) und die Voreinstellungen für die Grafik waren auf "niedrig". Nehme an da laufen noch ein paar rum, die sich über die schlechte Grafik wundern und einfach mal umstellen könnten.
 
Im Endeffekt wäre eine Mischung aus FIFA und PES das richtige für alle hier, wird aber leider nicht passieren.

Btw, PES 10 war für mich das beste PES, das habe ich so unglaublich gesuchtet. Allerdings hat FIFA für mich persönlich PES nach Teil 10 überholt..
 
S1ru9p schrieb:
Ich glaub du hast eine Wahrnehmungsverzerrung. Aber lass dein Frust ruhig freien lauf nur weil du einfach nicht mit den Spiel klar kommst. Es ist definitiv merklich langsamer geworden.

Ich kann mich der Redaktion nur anschließen.
Wenn man FIFA nur online spielt (wie er), kann die Erfahrung wirklich eine komplett andere sein.
Wenn ich da etwas vom verbessertem Abschirmen lesen, dann kann ich mir bereits lebhaft vorstellen wie die Kids sich durch meinen 16 "skillen" und ich kann zusehen. Da spielt es auch keine Rolle mehr wenn Neymar eine Sekunde länger zum Abschluss braucht.
 
PTS schrieb:
aufn PC ist es eher das schlechteste PES seit jahren und das obwohl die teile vorher schon alle scheiße waren seit pes08 etwa.
Konami sollte man einfach boykottieren dafür das sie auf den pc komplett nen fuck geben.

Auch auf dem PC ist PES 2017 das beste PES seit Jahren.Ich hab seit 2008 jedes PES gemieden, weil die Teile einfach zu starke Mängel im Gameplay hatten und einem PES ( wie PES 6 z.B. ) nicht mehr würdig waren.

PES 2017 ist für mich das erste PES seit Jahren, welches endlich mal wieder richtig gut ausbalanciert ist. Also keine größeren Gameplayschwächen aufweist, die mich abschrecken. Zeitweise hab ich ja die Hoffnung fast schon aufgegeben gehabt, dass Konami jemals wieder an frühere Zeiten anknüpfen kann.

Ich hab die Steuerung in PES 2017 komplett auf manuell, ein realistischeres Fußballspielerlebnis hatte ich bisher noch nie erlebt. Weder in FIFA Spielen noch in älteren PES Teilen.Damit ist das Spiel aber auch bockschwer und nichts für Arcadefans...

In PES 2017 gewinnt man online nur, wenn man richtig Fußballspielen kann.Mit Dribblings hat man keine Chance.Übermächtige Angriffe die nicht zu Verteidigen sind, gibt es nicht.

Inzwischen sind auch genug Mods verfügbar, welche die Grafik der PC-Version deutlich verbessern.

Genau solche unvorhersehbaren Tore, sind das was PES ausmacht ;)

https://www.youtube.com/watch?v=VZX83u9rqIw
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solche Kacktore gibt es bei Fifa (leider) auch zu hauf.

Wenn so ein Tor MAL fällt ist das ja ok aber wenn die Dinger regelmäßig so rein gehen dann kann ich da nix positives dran finden.
 
Das sieht eher furchtbar aus finde ich. Ist ja fast so schlimm wie mein beschriebenes FIFA-Erlebnis. Der versaute Ball ist ok, kann passieren, aber das danach ist einfach lächerlich. Der Torwart steht schon wieder, warum geht er nicht entschlossen zum Ball und versucht seinen Fehler auszubügeln? Stattdessen diese Rumgezappel.
 
Das ist mir bei PES 2017 so erst einmal passiert.Ist also nicht die Regel.Genial ist wie der Ball noch gegen den Pfosten springt und dann rein geht :D

Wie soll der Torwart zum Ball gehen ? Die eigenen Spieler haben doch die ganze Zeit den Ball...

Pressing lohnt sich halt immer ;)
 
Zurück
Oben