Vergleich iPhone 6, iPhone 7, mFT und KB

LordB

Commodore
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
4.441
Hallo,

in einem anderen Thread hatte ich es bereits angekündigt, weil mal wieder die Frage zu Sensorgrößen und Bildqualität aufkam: [moses] und ich haben daraufhin unsere Kameras und eine Reihe mehr verglichen.
Das Ganze hat Material für mehrere Videos geliefert.
In diesem ersten Teil gibt es eine Übersicht zum Thema Bildschärfe und Auflösung.
Weitere Teile welche Tiefenschärfe und Bokeh, sowie Rauschverhalten betrachten folgen.

Hier also Teil 1:
http://youtu.be/ivi8dJM4aKc

Viel Spaß beim betrachten und diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd ich hier gerne lesen, statt Videos zu gucken. Gerade in der Bahn ist das doof.
 
Toller Vergleich, sehr aufschlussreich! :)

Nach deinem Test von vor ein paar Jahren, also du viele MFT-Objektive getestet hattest und die Unterschiede eher minimal waren, kann man in diesem Video schon deutliche Unterschiede zwischen Pro- und Kit-Lense erkennen. Und ich finde es super dass Du als MFT-Befürworter und OMD-Besitzer am Ende des Videos zeigst, dass die KB-Nikon die besten Bilder macht (es gibt MFT-Nutzer, die "ihr" System bis aufs Blut verteidigen ^^ ).

Auch euer Fazit gefällt mir. Eure Schlussfolgerung ist wunderbar praxisnah, da unterm Strich viele Bilder auf dem Bildschirm oder gar Smartphone betrachtet werden - sprich, High-End-Equipment ist nicht für jeden notwendig.
 
Tolles Video! Ich bin auf die nächsten Teile gespannt :)
 
Man könnte als mFT Vertreter noch argumentieren, dass nicht die förderliche Blende genutzt wurde, was für Beugungsunschärfe sorgt. Aber der Auflösungsvorteil der D750 bleibt in jedem Fall bestehen.
Spannend wird sicherlich ein Neuer Vergleich der M1 Mark II.
 
Ich fand das Video ebenfalls sehr informativ, vor allem der Vergleich zwischen mFT und Kleinbild.

Was ich mir noch wünschen würde wäre ein Vergleich bei suboptimalen Lichtverhältnissen und höheren ISOs. Habt ihr da noch was in Planung?
 
Wie erwähnt ist das Material bereits geschossen und ich baue die Videos daraus.
Es werden also mehrere Teile, ein weiterer wird sich um Tiefenschärfe und Bokeh drehen.
Dann wird das Rauschverhalen bus iso 3200 angeschaut.
 
Das ist mal vorbildlicher User-generated content :daumen: Eigentlich schade, dass das nicht mehr Resonanz hervorruft.
 
Bei jeder Diskussion dann mal drauf verweisen ;)
 
CB kanns ja auch auf die Startseite verlinken, da gabs schon weniger aufwändigen Usercontent :)
 
Schockierend, wie viel Geld man hinlegen muss, um diesen Matsch los zu werden...

Da ich maximal 500€ für sowas ausgeben würde (ist halt kein Hobby von mir), würde es sich ja gar nicht lohnen, dieses Geld auszugeben. Vor allem eben nicht, wenn man ein aktuelles Smartphone nutzt und damit relativ zufrieden ist.
Ehrlich gesagt finde ich alles bis auf die Olympus OM-D E-M1 und die Nikon nicht gut. Das ist mir einfach zu viel Matsch für so nen Preis, die letzten beiden scheinen ihr Geld natürlich wert zu sein, das sind wirklich hochwertige Aufnahmen, aber das was im unteren Preisbereich herauskommt... meh...

Damit scheint das oft genannte Argument ja hinfällig, dass jede Billig Digicam mit den Smartphones den Boden aufwischen würde.
 
Nagut du musst halt keine Kleinbildkamera mit f2.8 Zoom haben um den Matsch loszuwerden. Du kannst auch einfach eine APS-C Kamera mit ordentlichen Festbrennweiten Kaufen. Da kommst du nochmal deutlich günstiger, verlierst halt etwas an Flexibilität.
 
Also für mich zeigt das Video klar, dass das iPhone 7 für Everydayaufnahmen absolut in Ordnung ist :)
Dennoch danke für die weiteren Einblicke.
 
boarder-winterman schrieb:
Also für mich zeigt das Video klar, dass das iPhone 7 für Everydayaufnahmen absolut in Ordnung ist :)
So wie jede andere Kamera und jedes andere Smartphone bei besten Lichtbedingungen auch. Das iPhone 7 kostet ganz nebenbei ne ganze Stange Geld, wem es wirklich um bessere Fotos aufnehmen geht kann problemlos beim iPhone 6 oder Se bleiben und die ~800€ in ne RX100 oder mFT-Kamera investieren...


Gesendet von Unterwegs
 
@B.XP aber Du musst die Kamera dann immer dabei haben und wer hat das schon? In sofern hat er bezüglich dem iPhone7 schon recht. Im gezeigten Vergleich ist das iP7 für "immer dabei und jederzeit ein brauchbares Foto" die Beste Lösung.
 
habe auf der Arbeit ohne Ton durchgezappt, sieht sehr spannend aus, freue mich auf jeden Fall auf die High Iso Bilder.

Zu hause werde ich mir das mal auf dem großen Bildschirm genau anschauen.
 
Zurück
Oben