Vergleich iPhone 6, iPhone 7, mFT und KB

Jo, ich muss um etwas Geduld bitten. Durch eine Panne müssen wir leider die Bilder für Teil 2 wiederholen (Tiefenschärfe/Bokeh).
Das Video mit dem Rauschverhalten verschiebt sich dadurch leider auch nach hinten.
 
pcpanik schrieb:
@B.XP aber Du musst die Kamera dann immer dabei haben und wer hat das schon? In sofern hat er bezüglich dem iPhone7 schon recht. Im gezeigten Vergleich ist das iP7 für "immer dabei und jederzeit ein brauchbares Foto" die Beste Lösung.
Na auf das wollte ich gar nicht raus. Sondern darauf, dass sich die Anschaffung eines IP7 alleine um bessere Bilder zu erhalten nicht lohnt, da das Niveau der Topgeräte der letzten Jahre schon extrem hoch ist.
Wenn man so viel Geld für "bessere Fotos" in die Hand nimmt, bekommt man für das, was ein IPhone7 kostet deutlich mehr bei dedizierten Kameras. (oder bei nicht-iPhones wenn man DXO glauben schenkt).

Ich störe mich konkret an der permanenten Nennung des IP7 als ultimative fotografische Maschine. Zum einen weil der Vorsprung auf ein älteres IP6 nicht so gewaltig ist, dass es den Hype rechtfertigt, zum anderen wegen Festblende und Festbrennweite. Es gibt eine Perspektive abseits der 28mm.

Gesendet von Unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
pcpanik schrieb:
@B.XP aber Du musst die Kamera dann immer dabei haben und wer hat das schon?

Also eine RX100 kann man problemlos immer dabei haben. Und das habe ich auch, wenn ich nicht gerade eine andere Kamera mit hab.
 
Also ich jedenfalls nicht, eine Handtasche finde ich jedenfalls extrem unpraktisch und eine Hosentasche habe ich nicht frei.
Wir haben ja auch eine RX100M2 für den Urlaub, aber jeden Tag habe ich sie jedenfalls nicht dabei.

Ich kaufe mir jedes Jahr ein neues iPhone und lege dazu 300-350€ drauf nach Verkauf meines alten Gerätes.
Da ich die Geräte der Plusreihe kaufe, profitiere ich auch von allen Neuerungen, wie z.B. dieses Jahr der 2x optische Zoom.

Es gibt immer auch Neuerungen abseits der Kamera, von daher nehme ich das Upgrade immer gerne mit.
 
Ich kann ja nur was zum iPhone sagen, weil ich nur das getestet habe.
Und ich mache es wie Winterman, alle 2 Jahre 300-400 investieren, aber sicher nicht allein wegen der Kamera, das wäre absurd. Man bekommt ja zum Glück noch ein Smartphone dazu, dass mandann wirklich fast immer dabei hat :) Und darum freut mich die Evolution zw. 6 und 7 um so mehr und als "nicht so gewaltig" würde ich schon allein das Rauschverhalten nicht beurteilen. Da hat sich ordentlich was getan, was ich gerne mitnehme.
 
Vielleicht sollte man das Video nicht als "was ist das beste was es gibt" sehen, sondern eher als "was gibt mir das was ich habe und wie schlägt sich das zu anderen kameras"
 
Erschreckend wie gering der Unterschied bei gutem Licht ist. Bestätigt meine oft getätigte Aussage: Gutes Licht = gute Bilder, wenn man das Motiv mal außer Acht lässt.

Aber ich denke, das sich die Unterschiede bei schlechtem Licht und bzgl Bokeh dann doch deutlich gravierender sein werden.

Ich mache einen Großteil meiner Bilder gerade mit meinem N5x. Für die meisten alltäglichen Sachen reicht es aus, auch wenn ich vieles vermisse. Meine DSLR Ausrüstung hole ich nur raus wenn ich gezielt ein bestimmtes Bild machen will, das dann auch an der Wand landet oder so.
 
Schlechte Neuigkeiten für das Tiefenschärfe-Video. Wir haben feststellen müssen, dass die D750 derzeit den AF im Bereich unter 5m nicht korrekt setzt. Während bei der E-M1 mit Gesichtserkennung und Augenpriorität der AF immer sitzt, haben wir mit der D750 >80% Ausschuss zu verzeichnen.
Da auch die AF-Justierung keine befriedigenden Ergebnisse liefert und die Kamera sowohl zwischen Front- wie Backfokus schwankt muss sie erst einmal zu Nikon eingesendet und überprüft werden.

Ist super ärgerlich, weil damit viele km Fahrerei und Arbeit umsonst waren, aber es ist mir und auch Bernhard wichtig nur einen Vergleich mit einwandfreier Hardware zu zeigen. MF wäre keine Alternative gewesen da es bei Tiefenschärfen von teils nur 1cm kaum realistisch umsetzbar ist.

Hier das Problem, trotz zielen auf das Auge passt der Fokus nicht bei der D750.

Links D750 @60mm f/2.8, rechts E-M1 @30mm f/1.4 (Ausschnitte!)

SO schlecht kann die 750 nicht sein. Der Back-Fokus ist gut erkennbar, die Schärfe sitzt auf den Wangenhaaren und im Ansatz der Ohren und eher auf dem hinteren Auge - obwohl auf das Vordere fokussiert war.


Mit einem anderen Objektiv gab es Front-Fokus:

Links D750@ 150mm f/5.6, rechts E-M1 @75mm f/2.8 (Ausschnitte)


Hier mal ein Blick durch die Sucher. Links D750m, rechts E-M1. Wir haben natürlich an der D750 auch die mittleren AF-Sensoren versucht - ohne nennenswerten Erfolg.




Ich werde daher jetzt erst mal das Video zu ISO in Angriff nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

das ist ja echt ärgerlich. Kann ich verstehen.

Freue mich aber auf jeden Fall auf den ISO Teil

danke für die Arbeit, sehr informativ.

Allerdings muss ich sagen, das ich die Verwendung des Auto Modus doch etwas subjektiv finde, da die JPG Konvertierung ja je nach Kamera ganz unterschiedlich arbeitet.

Aber nicht alle Kameras werden raw unterstützen. Das wäre halt ein fairer Vergleich.

Auf der anderen Seite, ist es ja auch eine interessante Fragestellung; welche Schnappschussergebnisse erreicht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendeinen Weg muss man nun nehmen, ALLE Möglichkeiten auszuprobieren hätte ein 3h Video ergeben dass sich niemand anschaut, wo immer noch jemand sich was anders gewünscht hätte oder etwas auszusetzen ... ;)

Statt des Tiefenschärfe-Videos habe ich jetzt erst mal noch das 30mm 1:1.4 Sigma probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beama schrieb:
Allerdings muss ich sagen, das ich die Verwendung des Auto Modus doch etwas subjektiv finde, da die JPG Konvertierung ja je nach Kamera ganz unterschiedlich arbeitet.

Naja, subjektiv ist bei Fotografie doch eh fast alles ;)
Spaß beiseite - Auto-Modus und JPEG ist leider der kleinste gemeinsame Nenner. Bei RAW kommt es schon massiv auf den Geschmack des Fotografen an und auch auf das "Können" im RAW-Prozess. Und je nach Qualität des RAW-Konverters können die Ergebnisse auch verheerend sein...
 
M.Ing schrieb:
CB kanns ja auch auf die Startseite verlinken, da gabs schon weniger aufwändigen Usercontent :)

Als würde das hier auf CB funktionieren... User-Reviews (aus allen Bereichen) sollten hier viel mehr Aufmerksamkeit auf der Startseite haben...
 
Beim Fazit E-M1 vs. PL7 würde ich vielleicht etwas klarer darstellen, dass die E-M1 per se keine bessere Bildqualität als die PL7 liefert, dieses hier in dem Vergleich nur an dem Objektiv liefert und "nur" weitere (wie angesprochen) Features liefert. Ansonsten Daumen hoch und weiter so, bin auf den Rest gespannt.

Der Fehlfokus ist da echt nervig. Kann aber eventuell auch angesprochen werden, dass dies ein Nachteil des Phasenfokus (DSLR) ist und bei Kontrastfokus (Systemkamera) nicht auftritt.
 
Systemkameras haben auch Phasenfokus. Der Unterschied ist, dass eine DSLR einen gesonderten Sensor hat, der eben nicht auf Bildsensorebene liegt. Deswegen kann der Fokus auch mal abweichen.
 
@Pittplatsch, idR haben spiegellose Systekameras einen Kontrast AF. Der Phasen AF, welcher über Pixel auf dem Sensor zusatzlich realisiert werden muss, ist erst u.A. mit der E-M1 gekommen und noch lange nicht Standard.

Der Sensor der E-M1 ist nicht identisch mit der der PL7, das wurde übrigens auch. Erwähnt. Panasonic in der E-M1, Sony in der PL7.
Es gibt da durchaus Abweichungen.
 
Zurück
Oben