Motion Detection in aufgezeichneten Videos?

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.422
Ich kenne das von Überwachungskameras und es gibt auch Tools wie Motion unter Linux die Motion Detection für einen Livestream haben. Aber ich habe hier schon mehrere Stunden fertiges Videomaterial mit einer Unterwasserkamera aufgenommen und möchte wissen wann ein Fisch vorbei schwimmt - ohne jetzt 24h das Videomaterial anschauen zu müssen.
Gibt es dafür irgendwelche Tools? Ich weiß nicht einmal genau nach was ich suchen muss. Und das einzige was ich bisher gefunden habe, hat Livestreams behandelt.
 
Dann würde es aber trotzdem nur in Echtzeit analysiert werden. Das werde ich mir zur Not mal genauer anschauen aber ich hatte gehofft dass ich eben die Videos schneller analysieren könnte.
 
Selbst basteln wäre hier nicht schwierig, sofern du Programmieren kannst.

z.B. OpenCV + Mixture of Gaussians Model für Background/Foreground segmentation mit adaptivem Hintergrund. Würde im Foreground zu kleine Objekte unterdrücken und alle Zeitpunkte rausschreiben wenn sich wirklich etwas "großes" im Bild bewegt.

Beispielfilm hier:
https://www.youtube.com/watch?v=W20BLhhnnfQ

Evtl. gibt es dafür sogar schon fertige Tools.

OpenCV funktioniert entweder mit einem Livebild oder auch in der Nachsimulation mit bereits aufgezeichneten Videos.
 
Zur Not könntest du das Video ja schneller abspielen. Wie schnell es möglich ist liegt wohl am Rechner und an der Software.

Wenn du programmiererfahren bist kannst du dir mit OpenCV sicher selber nen Programm basteln.
https://de.wikipedia.org/wiki/OpenCV
 
-Daniel- schrieb:
Selbst basteln wäre hier nicht schwierig, sofern du Programmieren kannst.

Das hat mein Vater auch gesagt (für den ist das Ganze). Gute Übung....ja hat er nicht ganz unrecht. Hätte ich aber vielleicht die entsprechenden Vorlesungen besuchen sollen. Das ist allerdings der allerletzte Ausweg - ich hab genug Projekte am laufen bei denen es um viel Geld geht und wo ich Deadlines einhalten muss. Da will ich mich jetzt nicht noch Nachts an sowas hinsetzen müssen - noch dazu ein Themengebiet bei dem ich gar keine Ahnung habe. Ich bin immer davon ausgegangen dass die meisten Probleme schon von irgendwem gelöst worden sind. Aber anscheinend hat mein Vater echt immer sehr unique Probleme.

Aber danke für den Tipp auf jeden Fall.
 
Zurück
Oben