In 2 Wochen kommt endlich V-DSL - Was tun?

Oc3an

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
387
Hallo,

leider wohne ich hier sehr ländlich (habe aktuell nur 2.000 kbit/s und mein Bruder, der nur 2 Straßen weiter wohnt gar 386 kbit/s), aber dank der geförderten Breitbandinitiative in Bayern wurden die letzten Monate Glasfaserleitungen zu unserem Dorf gelegt und in 2 Wochen soll dann endlich V-DSL 50k von der Telekom freigeschaltet werden.

Nun ergeben sich einige Fragen.

Geschwindigkeit: 16k oder 50k?

Ich kann dann wohl zwischen Magenta S und Magenta M wählen. Ersteres hat 16k und zweiteres 50k. Jetzt ist die Frage, ob 16 MBit nicht genügen? Wäre ja immer noch 8x so viel wie jetzt. Und falls es nicht genügt, kann ich ja immer noch aufstocken.
Oder meint ihr, ich soll gleich 50k nehmen?

Ich surfe recht viel, schaue Youtube, spiele über Steam Counterstrike GO. Downloads habe ich nicht so viel.

Hardware - Muss ich das was ändern?

Ich habe aktuell ein analoges mobiles Festnetztelefon und folgenden Router:
TP-Link TD-W8970B WLAN Router (ADSL/ADSL2+, 300Mbit/s, Annex B/J, Unterstützt IP-basierte Anschlüsse, 4 Gigabit LAN, 2 USB Ports für FTP und Mediaserver)
https://www.amazon.de/gp/product/B00C2I6QWE/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Brauche ich dann einen neuen Router, der IP Telefonie beherrschen muss? Genügt es dann so eine Fritzbox für 100 Euro (z.B. AVM FRITZ!Box 7430)?

Danke schon mal für eure Hilfe bzw. Erfahrungen.

Ocean :)
 
Oc3an schrieb:
Oder meint ihr, ich soll gleich 50k nehmen?
Wenn du deine Geräte (z.B. NAS oder Überwachungskamera) per Internet erreichen willst bzw. Cloud Dienste nutzt, so wären die 10 MBit/s Upload von VDSL50 auf jeden Fall von Vorteil. Gleiches gilt, falls T-Entertain verwendet werden soll, da dort sehr viel Download für den Receiver reserviert wird. Ansonsten kann man auch mit DSL16000 gut leben.

Oc3an schrieb:
Brauche ich dann einen neuen Router, der IP Telefonie beherrschen muss? Genügt es dann so eine Fritzbox für 100 Euro (z.B. AVM FRITZ!Box 7430)?
Wenn das Festnetztelefon weiter verwendet wird, dann ist entweder eine VoIP-Bridge oder ein anderer Router nötig. Die FRITZ!Box 7430 reicht aus, du verlierst im Vergleich mit deinem bisherigen Router jedoch die 1 GBit/s Netzwerkverbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst vor einiger Zeit nach einem Umzug von vorher DSL RAM 2000 auf einen 100Mbit FTTH Anschluss gewechselt.

Meine Erfahrung:
Das Surfverhalten ändert sich innerhalb von Tagen völlig. Auch Downloads nehmen rapide zu. Du wirst auch anfangen, viel mehr zu streamen. Wenn es plötzlich Minuten statt Stunden dauert wirst du anfangen, auch größere Dateien "unüberlegter" zu laden. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall zum VDSL 50 greifen.

Wenn dir die 100Mbit der Fritz!Box 7430 reichen kannst du die bedenkenlos holen. Ansonsten die 7490.
 
Ja, du brauchst einen neuen Router wenn du auch telefonieren willst.
Kauf eine FB 7362SL von ebay. Günstig und gut.
 
also ich möchte meine 100er leitung nicht missen :D.. würde auf jeden fall 50 nehmen.. wenn ich mich an meine 16er erinnere.. oh gott :D
 
Unbedingt die 50 MBit.

Du hast wenig Downloads, weil Deine Leitung relativ lahm ist.
Das wird sich ändern.
Es ist schon nett, wenn man ein Game, das man sich bei Steam zulegt, dann auch ein paar Minuten später gleich daddeln kann :)
 
Intelligent wäre, erst die 16k zu buchen. Dann kannst du dein Verhalten beobachten und evtl. auf die 50 aufstocken.

Realität ist, gleich die 50er zu nehmen weil man im Unterbewusstsein sowieso weiß, dass man in Kürze aufstocken wird :-D

Ich würde auch zur 7362SL in Ebay greifen... kostet um die 50 Euro und hat Gbit-Ports...

Ein anderer Router ist bei Bedarf (wenn du mal AC Wlan willst o.Ä. ) schnell mal gekauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ihr habt mich überzeugt, für die paar Euro nehme ich die 50k.

Ist halt nur die Frage, welchen Router ich dann nehme. Will nicht unbedingt 200 Euro ausgeben. Gebraucht sollte der Router nicht sein. Da gehe ich lieber auf Nummer sicher.

Die Fritzbox 7430 sollte dann doch genügen, oder? Ich meine 100MBit/s ist ja auch nicht ohne.
https://www.amazon.de/AVM-FRITZ-TK-Anlage-DECT-Basis-Mediaserver/dp/B0117ZTDSG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1475569786&sr=8-1&keywords=FRITZ%21Box+7430%29

Brauche ich dann auch noch was anderes, z.B. einen neuen Splitter oder so? Der fällt dann ja weg, oder? :confused_alt:
 
Oc3an schrieb:
Geschwindigkeit: 16k oder 50k?
Gegenfrage: Wie schaut es mit dem verfügbaren Geld aus?

So lange Du den Anschluss nur Alleine nutzt und nicht vorhast Videos in 4k zu streamen (zB weil Du eh keinen 4k Monitor oder 4k TV hast), so lange reicht im Prinzip auch ein 16M Anschluss für alles aus was du damit machen willst.

Er ist halt billiger aber auch langsamer als der 50M Anschluss.
Man muss halt bei Downloads und Uploads etwas länger warten, Webseiten laden minimal langsamer usw.

Wenn Du also lieber ein paar Euros im Monat sparen willst und mit den längeren Downloadzeiten leben kannst, dann nimm den 16M Anschluss.

Wenn Dich hingegen die Ausgabe von ein paar Euros mehr im Monat nicht stört, dann gönn Dir den 50M Anschluss für die Bequemlichkeit kürzerer Ladezeiten.

...
Wenn mehrere Personen den Anschluss gleichzeitig nutzen, dann würde ich in jedem Fall zum 50M Anschluss greifen.
 
Hi,
ich hatte das gleiche Problem, hatte zuerst auch nur die 16 genommen, wenn du dann aber jemanden hast der auch streamt und Online Cloud backup relevant ist, dann nehm direkt die 50mbit.
Ansonsten 50, die im Jahr 60€ mehr kosten.
 
Splitter fällt weg.

Wegen dem Router ist halt die Frage, ob du nicht in Zukunft mal ein NAS oder was anderes willst, was Geschwindigkeit im Netzwerk erfordert. Ich würde mir keinen Router mehr mit 100Mbit-Ports kaufen...
Kannst später zwar immer noch einen Switch dahinter hängen... ich würds nicht... is aber Geschmackssache...

oder du mietest bzw. kaufst dir einfach den Router von der Telekokm
 
Also bei mit wird bei nem 16 k Anschluss bei Entertain nix reserviert, ausser jemand schaut tatsächlich,,,
 
Wenn du schon jetzt "einigermassen" Internet -affin bist, gehe davon aus, dass sich deine Nutzung expotenziell vervielfachen wird.
Ich selber hatte bis vor 4 Jahren DSL 1MBIt und konnte dann auf VDSL 50 gehen. Preislich nimmt es sich kaum etwas (glaube 5 oder 10€ sowas?!) aber mit den ganzen Streamingdiensten, digitalen Downloads, IPTV, Twitch, YT und Co... Nimm direkt die 50MBit - du wirst es nicht bereuen. Das ganze Nutzungsverhalten hat sich grundlegend geändert. Auch wie und wofür man alles Onlinedienste beansprucht. Wuaki.tv day mit Film für 0,99€ leihen? Warum nicht guck ich heute eben The Revenant. Oh Free2Play Spiel? Lad ich runter, sind ja nur 16GB...kann man ja wieder löschen (macht man mit ner Holzleitung einfach nie).

Wenn du das Internet wenig oder kaum nutzt und auch nicht vor hast deinen Konsum auszuweiten starte mit 16MBit.

PS: Ich freu mich für Dich und alle, die durch die Offensive der Regierung schnelleres Internet bekommen weil ich absolut nachempfinden kann, wie es mit ner Holzleitung ist (tagelange Downloads von Spielen/Patches, kein spontanes Spiele ansehen, kein Streaming, lahme Uploads. Seit wir die VDSL Leitung im Haus haben, bin ich irgendwie der Ansicht dass der Switch von Low-DSL zu Highspeed (waren 50MBit ja bis vor Kurzem) im Prinzip wie der Sprung von der Öllampe zur Elektrizität ist. Ohne Scheiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
"reserviert" war wohl das falsche Wort, die Bandbreite wird nur abgezogen wenn ein Receiver läuft bzw. aufnimmt. Allerdings bleibt bei einem HD Sender nicht mehr viel von einer 16k Leitung übrig, da dann bereits 10k für T-Entertain benutzt werden.
 
Bist du schon Telekomkunde?

Die Telekom bietet doch im Moment Magenta Zuhause an mit bis zu 100MBit/s für 19,95€ im ersten Jahr, ab dem 13. Monat kannst du dann entscheiden, welchen Tarif du nimmst (also S oder M in deinem Fall). Gilt wohl nur für Neukunden, keine Ahnung, ob da noch was verhandelbar ist im T-Punkt als Bestandskunde.
 
Oc3an schrieb:
Geschwindigkeit: 16k oder 50k?

Ich kann dann wohl zwischen Magenta S und Magenta M wählen. Ersteres hat 16k und zweiteres 50k. Jetzt ist die Frage, ob 16 MBit nicht genügen?

Diese Frage stellen sich sehr viele Bürger und entscheiden sich dann wegen ein paar Euro im Monat für die 16er Leitung.
Und dann beschwert sich der Rest von Deutschland warum nicht ausgebaut wird.

Mein Tipp: Bevor du 2x fummeln und umstöpseln und Vertragszeug machen musst, machs gleich richtig und nimm die 50er Leitung.
 
matraj63 schrieb:
Bist du schon Telekomkunde?

Die Telekom bietet doch im Moment Magenta Zuhause an mit bis zu 100MBit/s für 19,95€ im ersten Jahr, ab dem 13. Monat kannst du dann entscheiden, welchen Tarif du nimmst (also S oder M in deinem Fall). Gilt wohl nur für Neukunden, keine Ahnung, ob da noch was verhandelbar ist im T-Punkt als Bestandskunde.

Das ist eigentlich relativ egal. Wenn ausgebaut wird, laufen ein paar Tage nach dem Beenden der Ausbauarbeiten ein paar Telekommitarbeiter die Straße entlang und klingeln an jeder Haustür und wollen einen Vertrag abschließen. War auch erst etwas skeptisch (war bei meiner Mam so), aber billiger bekommst du das nicht.
Sie hat jetzt VDSL 50 für 19,90 die ersten 24 Monate und eine 120 Euro Gutschrift, obwohl sie bereits bei der Telekom (nur Call & Surf) war. Anschlussgebühren entfallen.
 
Das stimmt, mit meinem aktuell 2.000 kbit/s wird schon ein kleines eingebundenes Video auf einer Webseite zur Geduldsprobe.

Bin seit 2001 online, war einer der ersten im Dorf, der überhaupt Wlan hatte. Damals waren die Wlan-Router von der Telekom angeboten, aber sollten von T-Online verboten werden, da sich ja mehrere Personen eine Leitung teilen konnten, was T-Online ja erst nicht haben wollte...

Und damals vor 15 Jahren waren die Webseiten bzw. die Dienste (Streaming usw.) noch nicht so vollgestopft wie heute. Immer mehr hochauflösende Bilder, immer mehr Videos, etc. Eigentlich ist alles <2MBit nur für textbasiertes Internet.

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr ich mich endlich auf schnelles Internet freue! :)

Aber noch mal zurück zum Router:

Welche Fritzbox würdet ihr mir nun empfehlen. Eigentlich will ich nicht mehr als 100 Euro ausgeben, aber wenn es 130 Euro sind, soll es mir auch recht sein, wenn es sich lohnt. ;)
 
Welche Geräte sind bei dir im Wlan aktiv?
 
Riddimno1 schrieb:
Welche Geräte sind bei dir im Wlan aktiv?

Im Wlan sind 1 PC, 1 Notebook und mein Smartphone.

Wobei es schon nicht schlecht wäre, wenn ich an den Router z.B. zwei Festplatten hängen könnte, so dass ich von allen Geräten im Wlan darauf zurück greifen kann. (Btw. sind die Daten dann überhaupt sicher, also dass kein Außenstehender oder im Internet darauf zugreifen kann? Kenne mich da nicht aus)
 
Zurück
Oben