In 2 Wochen kommt endlich V-DSL - Was tun?

Solange du nichts an den Voreinstellungen änderst, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Falls du das mit den Festplatten aber vor hast, würde ich auf alle Fälle zu einem Router mit AC-Standard und Gbit Ports greifen. Nimm die 7490, die kostet zwar 180 Euro, aber dafür hast du die nächsten Jahre Ruhe und ärgerst dich nicht ein einem halben Jahr darüber.

Weißt ja, wer billig kauft - kauft zweimal ;-)
 
Riddimno1 schrieb:
Das ist eigentlich relativ egal. Wenn ausgebaut wird, laufen ein paar Tage nach dem Beenden der Ausbauarbeiten ein paar Telekommitarbeiter die Straße entlang und klingeln an jeder Haustür und wollen einen Vertrag abschließen. War auch erst etwas skeptisch (war bei meiner Mam so), aber billiger bekommst du das nicht.
Sie hat jetzt VDSL 50 für 19,90 die ersten 24 Monate und eine 120 Euro Gutschrift, obwohl sie bereits bei der Telekom (nur Call & Surf) war. Anschlussgebühren entfallen.

Ah, danke für die Info. Mir ging es nicht darum, das noch billiger zu bekommen, sondern ob man als Bestandskunde überhaupt das Angebot nutzen kann oder direkt die normalen Kosten bezahlen muss.
 
Ich kann natürlich nicht sagen, obs überall so ist.... Im Heimatdorf wars jedenfalls so :-)
 
Hm, wegen dem Router. Also ob ich die Fritzbox 7430 für 95 Euro oder die 7490 für ca. 190 nehme, ist schon relativ viel Geld.

Kannst du mir in etwa den Unterschied nennen?
 
Die 7490 hat 4 Gbit Ports, die 7430 keine. Weiter hat die 7490 AC Wlan mit bis zu 1300Mbit/s. Die 7430 dagegen nur N-Standard mit maximal 450Mbit/s. Die 7490 ist auch ISDN-Fähig.

Du musst bedenken, dass die Wlan-Übertragungsraten Netto etwa 50% der Bruttoraten sind. Also bei 450 Mbit/s kommst du (bei sehr sehr guten Gegebenheiten) auf 225Mbit/s. Normalerweise noch weniger wenn Wände etc. dazwischen sind.
Es kommt natürlich auch darauf an, was dein Gegenpart (also Laptop, PC etc.) für einen Standard unterstützen.

Willst du nun Daten vom Laptop oder PC (die ja per Wlan angebunden sind) übertragen, dauert es natürlich dementsprechend lange.
Ist dein Router sowieso ein Stockwerk tiefer oder hinter vielen Wänden, hilft dir das AC-Wlan sowieso nichts, da es nicht so weit reicht wie das normale 2,4Ghz Wlan.

Wird irgendwann mal ein Server, NAS etc. angeschafft, sind die Gbit-Ports Pflicht.
Wie gesagt, du kannst dann zwar nachträglich noch einen Switch kaufen, aber ich hab halt lieber alles in einem Gerät.
Ich finde, dass die 7490 das Geld wert ist. Ob du das auch so siehst, musst du natürlich selbst entscheiden.
 
Danke dir für deine kompetente Antwort :)

Ich denke, dass ich dann die kleinere Fritzbox nehmen werde. So viele Dateien schiebe ich nicht hin- und her, so dass es dann nicht so relevant sein wird. Für Server/NAS usw. habe ich leider kein Geld. Und ISDN habe ich auch nicht.

Warum sind eigentlich die Fritzboxen so relativ teuer? Den TP-Link Router, den ich jetzt habe, der läuft perfekt und die diese kosten teils weniger als die Hälfte.
 
Naja, du hast mit der Fritzbox angefangen. Deshalb bin ich nur darauf eingegangen.

Der hier würde auch super passen. Hat Gbit und AC-Wlan und kostet nur 95 Euro... Hab allerdings keine Erfahrung damit.
 
Naja, die Amazon Rezensionen lesen sich nicht sehr gut. Aber ich denke, mit Fritzbox habe ich den besseren Support, weil die sich wohl durch gesetzt haben.

Also falls mal Probleme auftreten, bin ich wohl mit Fritzbox besser beraten, oder?
 
Ich kenne den Support von AVM. Der kann sich meiner Meinung nach wirklich sehen lassen. Zu Asus kann ich leider nichts sagen denke aber nicht, dass der schlechter ist.
 
Riddimno1 schrieb:
Der hier würde auch super passen. Hat Gbit und AC-Wlan und kostet nur 95 Euro... Hab allerdings keine Erfahrung damit.
Und keinen Telefonanschluss - wenn schon eine Alternative, dann dieser hier mit ebenfalls 4x Gigabit und AC-WLAN. TP-Link hat die letzten Jahre viel getan (und auch kopiert), um an die Benutzerfreundlichkeit der FRITZ!Box ranzukommen. Das Teil ist durchaus brauchbar, man muss jedoch schon mit ein paar zusätzlichen Bugs zur FRITZ!Box leben. Die Telekom-Router kann ich nicht wirklich empfehlen, manche Geräte laufen zwar gut, aber welches Gerät man bekommt ist reines Glücksspiel so lange ein Modell von bis zu 3 Herstellern kommt und auf total unterschiedliche Hardware und Software setzt.

Riddimno1 schrieb:
Zu Asus kann ich leider nichts sagen denke aber nicht, dass der schlechter ist.
Asus hat große Probleme mit der Sicherheit seiner Router, siehe z.B. hier. Außerdem ist die Garantiezeit wie auch bei TP-Link mit 3 Jahren kürzer als bei der FRITZ!Box mit 5 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das mit dem Telefonanschluss habe ich übersehen.
Und wie gesagt, zu den anderen Routern kann ich nichts sagen. Ich bin selbst seit Jahren zufriedener AVM-Kunde.
 
Um noch mal auf die Frage zur Geschwindigkeit zu kommen. Ob 16 oder 50 Mbit stellt sich je nach Situation nicht. Wenn wie hier nur 2 Mbit bisher zur Verfügung standen, so ist der Hauptverteiler (Hvt) verdammt weit weg. Daher wird für VDSL die Teilnehmerleitung an einen Kabelverzweiger (Kvz) vom Hvt um geklemmt. Ich habe hier die gleiche Situation, wobei hier noch etwa 8 Mbit bei ADSL vom Hvt ankommen. Der Ausbau war hier schon vor einigen Monaten und trotz Vertrag für 16 Mbit gibt es weiterhin nur die alte Geschwindigkeit. Laut Auskunft wird sich dies auch nicht ändern. Nur wenn man auf VDSL ändert gibt es 50 oder 100 Mbit, weil nur in diesem Fall die Leitung um geklemmt wird. Bei mir wird daher in ca. 3 Wochen die Umstellung auf VDSL sein.

Daher wird es auch hier wohl so sein, dass man zwar den heutigen Mindestvertrag für ADSL mit 16 Mbit abschließen kann, aber weiterhin nur 2 Mbit aus der Leitung tropfen werden.
 
Sobald mit der Förderung vom Freistaat auf VDSL ausgebaut wird, werden neue DSLams aufgestellt. Anders macht das ja gar keinen Sinn...

Deren Vorgabe ist es mindestens 30Mbit/s zu realisieren.
Ergänzung ()

Ach jetzt versteh ich dich, du meinst wenn er nur 16Mbit nimmt, bleibt er auf der ADSL-Technik sitzen... Das kann natürlich sein!
 
Ich würde auch zu VDSL 50 greifen.
Bin auch von jahrelangem DSL768 , dann DSL 2000 darauf umgestiegen.
Das ist schon echt super. Aber man "gewöhnt" sich auch recht schnell :D

Ich würde auch VDSL nehmen schon aufgrund der Ports im neu gebauten DSLAM. Diese sind nicht unendlich.
Wenn sich alle entscheiden VDSL zu nehmen bei euch im Ort dann könnte es sogar knapp werden.
Dann heisst es evtl. nach 2 Jahren wenn du dann auch umstellen willst auf VDSL "Es ist kein Port mehr frei"

Hab mir auch die FB 7362SL geholt. Die is super :-)
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Warten bis der Anschluß kommt und dann enttäuscht sein von YT, das auch nicht viel schneller ist als vorher : D

:D kommt drauf an von welcher Geschwindigkeit man kommt ^^
Bei DSL 16000 auf VDSL könnte es in der Tat nicht viel Unterschied geben. Ausser vllt bei 4K :cool_alt:
 
Feedback

Hallo nochmal an alle,

letzte Woche war es soweit, ich konnte die Umstellung meines Anschlusses auf V-DSL 50 IP-basiert, beauftragen. Jetzt muss ich mich nur noch eine Woche mit meinem 2.000er Schneckentempo DSL herumärgern. Nach 8 Jahren wird es auch endlich Zeit. Das Internet ist mit 2 MBit nicht mehr zu nutzen, sobald da Fotos, Videos und Musik auf den Webseiten kommen, stockt alles...

Ich habe seit einer Woche auch eine neue FRITZ!Box 7430 in Betrieb. Läuft alles einwandfrei. Frage mich nur, warum das bei der Telekom ganze 3 Wochen von Beauftragung bis zur Umschaltung des Anschlusses dauert?

Wenn jetzt die Preise bzw. Datenvolumen des mobilen Internet günstiger und größer werden, dann wäre ich sehr zufrieden.

Bin sowieso gespannt, wie lange 50 MBit noch ausreichen. Keine Ahnung, ob das in Zukunft noch schneller geht bzw. mit der vorhandenen Infrastruktur geht. Ich wohn hier ca. 35 Meter vom Verteilerkarten LWL/Glasfaser. Von diesem geht es dann per Kupfer die Straße 35 Meter in mein Haus. Das wird wohl der "Flaschenhals" sein, oder?

lg

Seit 8 Jahren ---->

5732333589.png

Aber die Tage sind gezählt....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Feedback

Oc3an schrieb:
Bin sowieso gespannt, wie lange 50 MBit noch ausreichen. Keine Ahnung, ob das in Zukunft noch schneller geht bzw. mit der vorhandenen Infrastruktur geht. Ich wohn hier ca. 35 Meter vom Verteilerkarten LWL/Glasfaser. Von diesem geht es dann per Kupfer die Straße 35 Meter in mein Haus.

In der Regel ist der nächstgelegene Verteiler derjenige, der einen versorgt. In der Regel kann man beim Kabel mit Pi mal Daumen Luftlinie * 1,3 rechnen um die Leitungslänge zu bestimmen. Das sieht bei Dir ganz gut aus. Aber keine Regel ohne Ausnahme, freu Dich also erst wenn das Signal tatsächlich da ist. (die Fritzbox erlaubt dann eine Schätzung darüber was möglich wäre)

Das wird wohl der "Flaschenhals" sein, oder?

Telekom rechnet bis ~500m damit das VDSL mit Vectoring mit 100 Mbit geliefert werden kann. Bei Dir werden es vorerst nur 50 Mbit weil der Ausbau mit staatlicher Hilfe gefördert wurde und daher kein Vectoring eingeschaltet werden darf. Telekom arbeitet meines Wissens hinter den Kulissen daran auch hier eine Verbesserung im Sinne des Kunden zu erreichen.

Zur Frage was geht...ab IFA 2017 wird mit SuperVectoring gerechnet - was aber dann vermutlich nicht gleich wenn überhaupt bei Dir angeboten wird. Das soll maximal 300 Mbit down und 100 Mbit up liefern. Was danach kommt ist unklar, die Leitungslänge würde bei Dir auch G.Fast mit irgendwas um 500 Mbit erlauben. (unwahrscheinlich dass das kommt)

Falls Du Bandbreiten-Junkie bist oder Dich als Technik-Freak betrachtest kannst Du Dir das Hybrid-Angebot anschauen. DSL+LTE werden gebündelt, das ergibt bei mir 16+50 Mbit. (bei Dir dann falls verfügbar 50+50 bzw. 50+100). Funktioniert bei mir sehr gut und zuverlässig, aber der zugehörige Router ist teuer und was Komfortfunktionen angeht "a pain in the ass".
 
Was muss ich eigentlich machen, wenn nächsten Freitag Nachmittag auf V-DSL bzw. IP umgestellt wird?

Muss ich da in der Fritzbox was ändern?
 
Splitter fällt raus...
97.png
 
Stimmt, der Splitter ist hinfällig.

Aber muss ich in den Einstellungen der Fritzbox was umstellen? Oder erkennt die Fritzbox automatisch, dass jetzt V-DSL kommt?
 
Zurück
Oben