News 78 Sicherheitslücken: Oktober-Updates bringen Android 7.0 auf das Nexus 6

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.913
"Die Installation ist entweder kundenfreundlich per OTA-Update möglich und wird dem Nutzer automatisch per Benachrichtigung angeboten."

Der Satz ergibt wenig Sinn :)
 
Und wann darf man hoffen das es upt von den anderen Herstellern gibt LG, Samsung u. Co? Dieses Jahr bestimmt nicht mehr. Das 7 wird verteilt wens das 8 schon fast gibt :D
 
Heute Abend erscheint sehr wahrscheinlich schon Android 7.1
Da macht es eigentlich überhaupt keinen Sinn Updates für Android 7 zu verteilen. Lieber gleich auf Android 7.1 updaten.
 
nlr schrieb:
Während OEMs die Möglichkeit haben, mit dem Security-Patch-Level 2016-10-01 zunächst nur ein Subset der Lücken zu schließen

Nicht darunter fallen dann die sieben kritischen Lücken und die Hälfte der schweren.
Quasi ein Säckchen Schlafsand für die Augen der Android-Nutzer...
 
Da können sich alle Qualcomm 800/801 Nutzer freuen, da QC keine neuen Treiber bringt (für ihren 2,5 Jahre alten Chip), wirds auch kein Android 7 Update geben.

Müssen wir halt auf von der Community entwickelten Treiber warten und auf Cyanogen & Co. setzen, damit Sicherheitslücken geschlossen werden.

Dabei will ich keine neuen Funktionen, aber die Bugs sollten gefixt werden.
 
@flappes: Sicherheitspatches haben nix mit der Android Version zu tun.
Es gibt die monatlich Updates auch noch für Android 6.x, 5.x und selbst für noch ältere Android Versionen. Werden von Google/Android zur Verfügung gestellt und müssen "nur" vom Gerätehersteller eingepflegt und ausgeliefert werden.
 
Und wieder ist ein Sack Reis in der Google-Zentrale umgefallen...

Mal ehrlich, wen interessieren diese Patchnotes? Das eine Promille der Weltbevölkerung, deren Geräte jünger als ein halbes Jahr sind und deren Provider somit noch in einer gewissen Pflicht sind?
Bei dieser Wegwerfmentalität hat man doch nicht einmal die berechtigte Hoffnung auf eine (von mehr ganz zu schweigen) neue Androidversion in Aussicht. Wenn doch ist es eine ebenso große Überraschung wie der Weihnachtsmann für einen 3jährigen.
Sicherheitsupdates... selten so gelacht wie am 1. April.
 
Jünger als ein halbes Jahr wohl kaum. Da mir Sicherheit wichtig ist nutze ein Nexus 5X. Das wird seit einem Jahr monatlich gepatched. Und das auch noch weitere 2 Jahre..
Klar wer auf Malware steht kauft sich halt andere Geräte...
 
Garack schrieb:
Jünger als ein halbes Jahr wohl kaum. Da mir Sicherheit wichtig ist nutze ein Nexus 5X. Das wird seit einem Jahr monatlich gepatched. Und das auch noch weitere 2 Jahre..
Klar wer auf Malware steht kauft sich halt andere Geräte...

Wenn du dich auskennen würdest, wüsstest du, dass das Sicherheitspatchlevel nicht an die neueste Androidversion gekoppelt ist. Aber Hauptsache du fühlst dich sicher :)
 
Manchmal gibt es aber auch noch Wunder:

Mir ist heut Morgen fast der Kaffee aus der Hand gefallen, als mein netzfreies Galaxy Note 3 auf einmal ein Systemupdate von 90 MB übers Netz anbot. Dabei musste ich das Handy vor einem Jahr noch selbst von 4.4.2. mit einer originalen Firmware von Sammobile auf 5.0 bringen, da weder das Gerät noch Smart Switch / Kies ein Update anboten.

Jetzt habe ich eine "Android - Sicherheitsebene" von September 2016. Sowas hätte ich nicht mehr erwartet. Zwar bin ich weiterhin auf 5.0, aber wenigstens ist das Handy nicht mehr so anfällig, darum geht es ja.
 
Garack schrieb:
...
Klar wer auf Malware steht kauft sich halt andere Geräte...

War auch sonnenklar beim Kauf des Samsung S4 damals, daß der Support so einfriert... Captain Obvious!
Ergänzung ()

crvn075 schrieb:
...Google sollte das Beheben von Sicherheitslücken in Android sofort einstellen.

Das hab ich nirgends geschrieben, lesen und verstehen hilft manchmal.

Google soll schön weiter Updates bringen, im Notfall auch täglich.
Der Knackpunkt ist aber, das ausserhalb ihres eigenen Ökosystems (Nexus & Co) kaum etwas davon ankommt, weil es nicht ihrer Kontrolle unterliegt.
Im eigenen Interesse sollte Google andere Anbieter von Android-Geräten dazu mehr als nur auffordern, die verfügbaren Patches auch an die im Markt befindlichen Geräte weiter zu reichen.

Bsp.:
Samsung S4 Active (damals Ende 2013) neu gekauft mit Android 4.4, der Release von 5.0 (2014) verstrich und über ein halbes Jahr später (Anfang 2015) kam es dann endlich auch für mich (mit der ein oder auch anderen Unanehmlichkeit).
Seit dem kam nicht der kleinste Fitzel an Aktualisierung durch die Leitung.

Nur weil es mittlerweile üblich zu sein scheint nach einem Jahr keine Updates mehr zu liefern und der Produktzyklus auch schon bei dieser erbärmlichen Zeitspanne angelangt ist, werde ich mich nicht nötigen lassen ein voll funktionstüchtiges Gerät in die Tonne zu treten.

Selbst wenn, es gibt nicht mal adäquaten Ersatz am Markt:
- staub- & wassergeschützt (mindestens IP67) ... hier wird die Auswahl schon dünner
- wechselbarer Akku... hier sieht es ganz duster aus im gehobenen Segment (ja LG G4/G5, aber da fehlt dann IP67)
- erweiterbarer Speicher (geht ja meist noch)

​So, es darf gehasst werden.
 
welches herzblatt darf es denn sein lieber kunde?

-das teure aufreizende apple iphone, welches zwar sicher updates bekommt aber wo sicherheitslücken lieber mal gar nicht erst erkannt werden wollen?

-das geiz ist geil 200€ android fönchen, welches wohl nie ein update bekommt aber laut der presse millionen an lebensgefährlichen lücken hat?

-oder darf es eher ein bisschen leichenfledderei sein und sie kaufen sich ein teures windows fon? welches keine updates braucht weil es eh keine signifikante masse nutzt?
 
Geiz ist geil... na der war gut :D

Und wo ist die Garantie bei einem 700€+ Android Fönchen auf einen langjährigen Updatesupport? Eben, genauso nirgends wie bei einem 200€ Phon.
 
Dann schauen wir mal, was XDA dazu zu bieten hat...
 
Ich bin gespannt wie lange mein Nexus 5 (2013) noch mit dabei sein wird. Das aktuelle Oktober-Update bekommt es noch :)
 
K-Supirittsu schrieb:
laut der presse millionen an lebensgefährlichen lücken hat

Genau, Millionen lebensgefährlicher Lücken!!! Ganz sicher, dass du auch alle einzeln abgezählt hast?

Vielleicht fehlen ein paar, dann bricht deine schöne Windows Phone-Werbung zusammen. Das wär aber ärgerlich. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben