Lenovo Thinkpad T420s - CPU drosselt im Netzbetrieb

aeonflux

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
42
Hallo!

Ich habe mittlerweile schon einige Thinkpads zusammengeschraubt/umgebaut/repariert.
Nun bekam ich ein T420s, das angeblich im Netzbetrieb langsam sei.

Das Notebook hat folgende Features:
I5-2520M
8GB DDR3 1333
500GB HDD
IGP HD3000
OS Windows 7 Pro (Absichtlich, da hier auch die gesamte Lenovo SW läuft)
Aktuelles BIOS 1.41

Folgende Merkmale treten auf:
Der Laptop drosselt die CPU im Netzbetrieb tatsächlich auf 0,78 GHz. Dies macht er unabhängig davon, ob ein Akku im Notebook ist oder nicht. Ich habe auch schon den Akku getauscht, ohne eine Änderung festzustellen.

Sobald man den Netzstecker zieht, geht die CPU sofort in höhere Taktbereiche. Mit einem Cinebench10 Durchlauf mit und ohne AC kam folgendes heraus:

über 4500 Punkte Single Core nur mit AKKU
etwa 1200 Punkte Single Core mit AC

Ich habe bereits im BIOS mehrere Szenarien durchgepsielt:
BIOS zurücksetzen --> keine Änderung
BIOS - Speedstep deaktivieren --> keine Änderung
BIOS - Speedstep alles auf max. Performance --> keine Änderung

Genauso haben auch diverse Energieeinstellungen im OS keine Änderungen bewirkt.

Da das Problem in Linux (Ubuntu 14.04) genauso wie auch unter Windows (7 und 10) auftritt denke ich es muss am BIOS liegen. Die HW kann ja nicht wirklich defekt sein, da die CPU unter Akkubetrieb die volle Leistung bringt.

Könnte man das Bios irgendwie neu einspielen bzw. auf eine vorige Version zurücksetzen? Ich habe mich bereits im Netz erkundigt. Anscheinend blockiert Lenovo da ein Downgrade.

Hat da jemand vielleicht einen Ansatz für mich?

Danke und LG,
Klaus
 
Ich hab genau den gleichem Mist mit meinem T530. In GTA V taktet sich die CPU, IM NETZBETRIEB oft herunter, aber nicht (schnell)wieder hoch.
Auf Akku läuft er dann durchgängig auf Maximaltakt. (Beim Netzbetrieb ist auch egal ob der Akku steckt, oder nicht).
MANCHMAL läufts aber auch völlig normal.
Andere Spiele, sogar FO4 machen die Probleme garnicht erst, da strampelt sich der kleine i5 dann ab.

Man hat immer das gefühl, irgend ein Chinese hat beim schreiben vom Bios einfach die Einstellungen für akku und Netzbetrieb vertauscht.

Lenovo hatte vorgeschlagen die Originalkonfiguration mit OEM BS wiederherzustellen bevor was ausgetauscht wird (Verständlich)...da hatte ich aber keine Lust zu.


Ich hab dann dennoch nen Clean install von 8.1 Ultimate (7 ist drauf) versucht, ohne besserung.
Den Grafikkartentreiber zu tauschen war auch eher so eine Placebo-Lösung.
Letztendlich hab ich zum Spielen mit einem Tool den CPU-Takt auf Maximalem Boost fixiert...ist ja auch nicht mein SpielePC.

Beim Intel-Wlan treiber hab ich herausgefunden: Der neueste ist der schlechteste... Vielleicht solltest du mal alte Bios und Chipset Treiberversionen durchprobieren.
 
Mein T400 spinnt auch immer, habe aber das Gefühl es liegt am Windows.
Im Akkubetrieb taktet es auf 800MHz und hat eine Auslastung von 30% und kämpft und kämpft.
Manchmal funktionierts aber ganz normal, manchmal nicht.. Nicht reproduzierbar
 
Ich habe ja noch ein zweites T420s. Das funktioniert mit dem gleichen BIOS problemlos.

Daher würde ich z.B. gerne das BIOS neu einspielen. Aber ich weiß einfach nicht wie. Mit dem Lenovo Tool sagt er lediglich "gleiche oder ältere Version entdeckt, Update NICHT möglich"

Ich habe es auch mit einer Startcd mit Freedos versucht. Ich denke dass es so eher möglich ist. Nur leider konnte ich die ISO der älteren Firmware nicht entpacken. Da hänge ich...
 
Das ein Thinkpad ohne gesteckten Akku nicht hochtaktet ist, abhängig von der CPU, normal und lässt sich nicht ändern. Dass es mit gestecktem Akku und Netzteil nicht hochhaltet ist nicht normal.

Hast Du ein unlocked BIOS drauf? Ich habe nur ein T420 mit unlocked BIOS, das geht mit 16GB RAM und einem I7-2670qm.

Hast Du evtl. auch eine dezidierte NVS Grafik? Bei diesen Versionen soll es zu Temperaturproblemen kommen und folglich ein heruntertakten im Netzbetrieb mit der NVIDIA. Im Akkubetrieb nimmt er ja nur die Intel HD.
 
@Tomate und @Yockol

Das Verhalten ist ja gerade widersinning, und auch die Nvidia GPU kann natürlich auch im Akkubetrieb benutzt werden. Mit TP-Fancontrol kann man auch die Temperaturen überwachen und den Lüfter regeln (Stufen 0-7, 64 ist Overdrive)
Ich habe zwei 90 und zwei 65 Watt Nts "ausprobiert" und kam, wenigstens für GTA V zum selben schluss, ohne angestecktes Netzteil läufts oft flüssiger.

Mit "ThrottleStop" kann man dem beikommen, ist ein freeware tool.
 
@tomate67

Wie oben geschrieben habe ich das Problem mit dem T420s mit iGP.
Mein 2tes T420s mit dedizierter NVIDIA NVS läuft problemlos.

ad BIOS:
Ich würde gerne ein anderes, auch unlocked BIOS einspielen, nur weiß ich nicht wie. Mit dem hauseigenen Tool von Lenovo lässt er mich nix einspielen. Da kommt immer nur in etwa die Meldung "gleiche oder ältere Bios version, kein Update notwendig"
Ergänzung ()

@yockol

Habe beide probiert. Es macht keinen Unterschied welches NT (65 oder 90W) ich nehme.
 
Ne will ich nicht, Bei GTA V wollte ich nur nicht warten bis ich an den PC zuhause kam :D

an der Temperatur lag es auch nicht. Mit ThrottleStop konnte ich den Multiplikator fixieren und dann lief es, vor allem konnte man den Netzstecker ziehen ...und ohne lief es von einem auf den anderen Moment (relativ) flüssig. Ist ja kein Gaminglaptop
(GPU und CPU beide um 90°)
 
So, kleines Update:

Ich habe nun erfolgreich das 1.39er BIOS geflasht. --> KEINE Änderung. CPU im AC Betrieb bleibt bei 0,8 GHz
Ich habe dann auch noch das modified BIOS geflasht, das die Whitelist für diverse WLAN Karten beinhaltet. Das brachte auch keine Besserung.

Langsam fürchte ich, dass es sich hierbei einfach um einen HARDWARE Defekt handelt.

Was mir noch auffällt ist, dass die WLan und HDD Led nicht leuchten. Lediglich die Bluetooth LED in der Mitte ist an.
Der HW Switch des WLans ist natürlich an und WLan läuft (2,4 und 5 GHz).

Wenn noch jemand eine Idee hat, bin für alles offen!

Danke und LG!
 
Versuch mal mit "Throttle Stop" die CPU hochzuziehen, ansosnten keine Idee.
 
Hi!

Das Throttel Stop habe ich natürlich auch schon probiert. Leider ebenso ohne Erfolg.
Ich vermute eher einen Hardware Defekt. Es sieht mMn eher nach einem defekten Sensor aus, der wohl dem Chipsatz/Mainboard/CPU im AC Betrieb falsche Werte liefert, sodaß dann die CPU immer voll gedrosselt wird.

Was anderes könnte ich mir nun auch nicht erklären :/
 
Update:

Vielleicht hilft das ja irgendjemanden mal:
Es war wohl wirklich ein Hardware Defekt. Wie vermutet dürfte ein Sensor für die Stromsparmechanismen wohl hinüber sein. Ich habe über die Bucht ein gebrauchtes Mainboard mit iGP für um die 50 € gekauft.
Nach dem Mainboardtausch funktionierte alles einwandfrei. Schwierig war nur, die SN in das neue Mainboard zu flashen. Dafür braucht man ein externes Floppy LW. Falls wer dazu Fragen hat, bitte ne PM.
 
Ich weiß, dass dieses Thema schon lange zurück liegt. Nur hatte ich einen ähnlichen Fall mit einer überraschenden Lösung. Kann vielleicht Manchem hier von Nutzen sein.
Ein Lenovo Yoga 500 zeigte auch die Begrenzung der CPU auf 0,48 GHz. Habe alles mögliche versucht: BIOS-Update; Treiber; Energieoptionen.
Dann bemerkte ich, daß im Akkubetrieb alles normal lief. Sobald ich das Netzteil anschloß - Einbruch. Ich hatte das Netzteil von einem Thinkpad T440p angesteckt (gleiche Spannung, mehr Ah). Bei Nutzung des originalen Netzteils zum YOGA lief alles normal!!!
 
Zurück
Oben