Test Core i3/i5, Pentium, Celeron im Test: Die beliebtesten CPUs mit Skylake von 35 bis 190 Euro

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Schöner Test

Kleine Anregungn, was ich an dern Grafiken noch verbesserungsfähig fände: Bei jeder CPU könnte man hinter die Bezeichnung noch den Takt sowie Anzahl der Kerne schreiben, damit lässt es sich besser vergleichen, eventuell auch nur per Klick zuschaltbar die Info
 
Ich vermute, dass solte FM2+ heißen...
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    83,9 KB · Aufrufe: 966
Die P/L Grafik paßt sich nicht an meinen Browser an. Eine Vergrößerung der Seite führt zur Unlesbarkeit der Grafik.


Ein 6600k mit OC und mit DDR4-4000 wäre ein netter Zusatztest.
 
Das größte "Problem", das Intel mit seinen Pentium und Celeron CPUs hat, ist mMn deren Ruf. Wie man sieht, reicht ja selbst die kleinste CPU schon um deutlich mehr als nur Office und Internet zu bewältigen.

Werde ich bei zukünftigen Office Rechnern auf jeden Fall berücksichtigen.
 
Hmm. Wird wohl doch so langsam Zeit den guten 2500k in Rente zu schicken.
In GTA V fast doppelt so viele FPS im Minimum.... insgesamt würde es sich bei den Preisen vermutlich lohnen auf einen i5-6600k oder sogar i7-6700k zu wechseln.
 
v_ossi schrieb:
Wie man sieht, reicht ja selbst die kleinste CPU schon um deutlich mehr als nur Office und Internet zu bewältigen.
Sofern der Celeron/Pentium auf einer Core-µArch wie Skylake basiert, ja. Die Atom-basierten wie die aktuellen Apollo Lake sind klar schnarchiger.
 
ChriZze schrieb:
Hmm. Wird wohl doch so langsam Zeit den guten 2500k in Rente zu schicken.

Bei Stock-Takt gebe ich dir Recht. Kauft man sich jedoch nen halbwegs vernünftigen Luftkühler, so sind selbst mit Prime95 bei 4,5GHz maximal 80°C zu erwarten, ein Szenario, das so in Spielen sowieso niemals eintreten wird.

Bei einer Sandy Bridge K-CPU sehe ich bei 10% Leistungszuwachs in Spielen überhaupt keinen Grund, auf einen Skylake oder Kabylake aufzurüsten.

Cya, Mäxl
 
ChriZze schrieb:
Hmm. Wird wohl doch so langsam Zeit den guten 2500k in Rente zu schicken.
In GTA V fast doppelt so viele FPS im Minimum.... insgesamt würde es sich bei den Preisen vermutlich lohnen auf einen i5-6600k oder sogar i7-6700k zu wechseln.

Erst mal Zen abwarten. ;) So lange bleibt der 2600K drin.

DJMadMax schrieb:
Bei Stock-Takt gebe ich dir Recht. Kauft man sich jedoch nen halbwegs vernünftigen Luftkühler, so sind selbst mit Prime95 bei 4,5GHz maximal 80°C zu erwarten, ein Szenario, das so in Spielen sowieso niemals eintreten wird.

Das stimmt, die neuen K-Prozessoren haben höheren Standardtakt. Da man hier mal wieder K-Prozis auf Stock vergleicht (unrealistisch) zieht der 6600K natürlich den 2500k stärker ab als auf gleichem Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich überrascht der i3-6100, der nah am 6500 liegt obwohls ein 2 Kerner ist. Er kostet aber deutlich weniger und ist noch etwas sparsamer. Für Spieler mit normalen Ansprüchen, die nicht häufig CPU lastige Spiele spielen mMn aktuell die bessere Wahl, wenn Geld eine Rolle spielt.
Grade in Sachen Effizienz ist der 2500(K) mittlerweile doch deutlicher abgeschlagen auch wenn die Leistung häufig noch ausreichend ist.

Persönlich schwanke ich noch zwischen dem 6500 und dem 6600(K). Aber ich werde alles zusammen aufrüsten und da bei den GPUs aktuell noch viel fehlt, vorallem Vega und die Preise gerade erst etwas sinken, wird auch die CPU noch mindestens bis Weihnachten warten müssen.
 
Wie liest man denn die Klassische Preis/Leistungstabelle mit den Prozentwerten?
 
Moep89 schrieb:
Also mich überrascht der i3-6100, der nah am 6500 liegt obwohls ein 2 Kerner ist.

Du vergist das Typerhreading / SMT.
Ohne HT hättest du nur einen Pentium der auch in 4 Kern-Titeln bedeutend hinterm i3/i5 liegt.
In Witcher z.B. würde ein gut übertakteter Pentium G3258 einen i3/i5 non-K abziehen, da nur 2 Threads ausgelastet werden, in GTAV gewinnen Kerne /Threads über Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind nicht die Frametimes beim i3 schlechter als beim i5? Das Spielgefühl wird mit der Anzahl an Kernen (ohne ht) zunehmend besser.
 
Schon wegen dem Wiederverkaufswert lohnen sich die paar Euro mehr für eine flottere CPU wie den 6600K, selbst nach x-Jahren muss man ja für gebrauchte fast Neupreise zahlen.

Hab mal auf ebay nach einem 3770K geguckt, die alle für um die 200 Euro+ weggehen.

Wenn 4 jahre alte Grafikkarten doch blos auch so Preisstabil wären ;-)
 
Super Test :daumen:
Wie ich schon immer gesagt habe, das ein Pentium G für Office und nicht anspruchsvolle Anwendung dicke ausreicht.

Verbaue schon seit dem PentiumG2020, Pentium G3220, Pentium G4400 die Dinger regelmäßig in Office PCs und sind flott ohne Ende.
 
Wie ist denn das bessere Abschneiden des G4400 gegenüber i5 6500 (nur 720p) bzw i3 6100 (1080p und 720p) in Total War Attila zu erklären? Der Takt des Pentium ist doch geringer, also niedrigere IPC?
 
Die Entwicklung der CPUs in den letzten 5 Jahren ist leider fast komplett stagniert, es gab trotz zweifacher Verkleinerung des Fertigungsprozesses für uns Käufer fast keine spürbare Verbesserung. Hier mal 5 Watt weniger Verbrauch, da 200Mhz mehr Stock-Takt, hier noch eine Instruktion mehr, aber sonst? Seit Sandy Bridge gibt es jede neue Generation ca. 5% mehr Leistung bei gleichem Takt, die maximale Taktfrequenz ist dabei bei fast allen Modellen identisch. Wer sich an OC wagt, hat mit einem SB/IB noch fast die gleiche Leistung, wie der aktuellste Skylake 6700k.

Die Prozessoren mit nur 2 Kernen halte ich - auch mit SMT - für nicht mehr ausreichend, egal wie der Preis ausfällt. Multicore Unterstützung ist Standard geworden, CPU-lastige Spiele und Anwendungen unterstützen das fast durchgehend.
 
v_ossi schrieb:
Das größte "Problem", das Intel mit seinen Pentium und Celeron CPUs hat, ist mMn deren Ruf. Wie man sieht, reicht ja selbst die kleinste CPU schon um deutlich mehr als nur Office und Internet zu bewältigen.

Werde ich bei zukünftigen Office Rechnern auf jeden Fall berücksichtigen.

Das größte Problem ist wohl eher das sie nur 2 Kerne und Threads haben.
Das führt zu entsprechenden Nachteilen beim Multitasking und einige Spiele setzen bereits 4 (virtuelle) Kerne voraus und verweigern damit die Zusammenarbeit. Beide Punkte waren nicht gerade Bestandteil des Tests. Die Internet und Office Fraktion gehört allerdings eher den Atoms.
 
Hat eigentlich jemand ne Ahnung wann Mobos mit den neuen Intel 200er Chipsätzen in den Läden aufschlagen? Ich spiele mit dem Gedanken upzugraden, wenn ich dann für 2 Wochen warten eine neue Generation kriegen kann, würde ichs tun. Vielleicht wird Xpoint ja mal preislich massentauglich....
 
Zurück
Oben