Wärmeleitpaste auf Backplate des Kühler auftragen?

saru91

Ensign
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
156
Hallo

Ich habe mir vor kurzen ein Ben Nevis für meinen alten Intel i5 750 gekauft, wäre es möglich auf der Rückseite des Kühlkörper auf der Backplate die Wärmeleitpaste auftragen und dann auf die Cpu montieren oder lieber die Wärmeleitpaste direkt auf die CPU auftragen?
 
Lieber Direkt auf die CPU.
 
Eigentlich ist es egal. Hauptsache nicht zu viel und nicht zu wenig. :D

Nicht ganz erbsengroße Masse müsste passen.
 
Mein Kumpel sagte es auch das wäre egal wo man die Paste aufträgt darum wollte Ich euch fragen ob das stimmt.
 
Besser auf die CPU.
Erstens liegt das Mainboard beim anbauen des Kühlers ja meist vor Dir und damit ist es einfach die Paste auf die CPU zu machen. Ein Tropfen WLP könnte andernfalls herunterfallen.
Zweitens sind die Kontaktplatte des Kühlers oft größer als die CPU, also ist vorher verteilen auch keine gute Idee.

Also beide Möglichkeiten nicht gut.
 
gut dann weiß ich bescheid.
 
Eine Backplate wird auf der Rückseite des Mainboards installiert. Wenn du da Wärmeleitpaste draufschmierst, dann hast du a) eine schlechte Kühlung und b) eine schmierigen Klecks Wärmeleitpaste auf der Rückseite deines Boards. Was du wahrscheinlich meinst, ist der Kühlerboden/Kühlergrundplatte. Bei Boxed-Kühlern ist i.d.R. dort die Wärmeleitpaste vorinstalliert, also verkehrt ist es nicht. Ich schreibe das nur ergänzend, weil man ja nie weiß, auf welche Ideen die Leute kommen ("CPU von vorne und hinten kühlen muss doch bessere Temps ergeben" :freak:).
 
Hätte der Ben Nevi eine ausreichende Kühlkraft für einen FX 8350? Der Kühler hat eine TPD von 140 und die CPU eine TPD von 125. Wenn man nicht übertaktet würde der Kühler doch ausreichen oder?
 
Zurück
Oben