Unterschied agentenloses und agentenbasiertes Backup

IT-Freaker

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
8
Hallo liebe Community,

ich hoffe, diese Frage passt zum Themenbereich. Ich war mir nicht ganz sicher...

Ich muss eine Präsentation über Datensicherung halten und einer der Unterpunkte ist "Agentenloses & agentenbasiertes Backup" sowie "Modul".
Im Internet finde ich nichts brauchbares dazu bzw. ich verstehe es nicht. Also wenn mir jemand es so einfach wie möglich erklären könnte, was das bedeutet und wo da der Unterschied ist, wäre das super.

Vielen Dank!


Beste Grüße
IT-Freaker
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon ist das hier kein Hausaufgabenforum, zumal man sich dieses Thema wirklich selbst erarbeiten kann...
 
IT-Freaker schrieb:
so einfach wie möglich..
agentenbasiertes Backup ist gewissermassen kontext-sensitiv
agentenloses Backup erstellt Kopien der Dateien ohne Kontext.

Angenommen, du musst eine KMU mit 5 Benutzern backupen: agentenbasiert würden die Konten der 5 User und ihre persönlichen Einstellungen (nebst anderem) mitsamt den Dateien kopiert. Eine Wiederherstellung würde diese Konfiguration wiederherstellen.
agentenloses Backup würde [vereinfacht] lediglich die Kopien der Dateien aller 5 Nutzer erstellen. Somit müsstest du bei einer Wiederherstellung die 5 User erst wieder einrichten, ihre Rechte vergeben etc., damit sie auf die wiederhergestellten Daten wieder zugreifen können.
 
und die neuesten suchergebnisse sind vom threadersteller unter gleichem nicknamen
meingott es kann doch nicht so schwer sein sich selbst dahinter zu setzen und die schulaufgaben zu erledigen


/edit2:
http://www.acronis.com/de-de/business/backup-advanced/vmware/
Falls Sie in Ihrer VMware-Umgebung unabhängige Laufwerke, physische RDM-Laufwerke oder iSCSI-Volumes auf Gastebene verwenden, benötigen Sie einen Backup Agenten, um Ihre Daten korrekt sichern zu können. Anders als bei rein VM-orientierten Backup-Lösungen unterstützt Acronis Backup Advanced diese Konfigurationen mithilfe eines Backup Agenten, um auch solche Daten erkennen und sichern zu können, die über RDM-Konfigurationen auf SAN-LUNs, auf unabhängigen Laufwerken (persistente und nicht-persistente) oder auf gastbasierten iSCSI-Volumes gespeichert sind.

/edit3:
http://www.it-administrator.de/themen/virtualisierung/grundlagen/111340.html

/edit4:
http://www.tecchannel.de/a/backup-und-restore-in-virtuellen-umgebungen,2022144,3

/edit5: (suche auf andere sprache erweitern - englisch)
http://www.storagecraft.com/blog/what-are-the-advantages-of-an-agent-less-vs-an-agent-based-backup/
Agent-based backups rely on local resources to pre-process and compress data before transmitting data across the network to the storage device (NAS/SAN, local USB drive, or remote host).

/edit5.1
http://www.storagecraft.com/blog/agent-vs-agentless-backup/
Our friends at Datto have a new video they’ve posted explaining the differences between backups using an agent and those that are so-called “agentless” backup.

/edit6:
http://searchdatabackup.techtarget.com/tip/Agent-based-vs-agentless-backup-Pros-and-cons
The advantage to an agent-based architecture is that it can provide its own authentication mechanisms. The agent is always running as a service/daemon, and the server authenticates itself using a proprietary mechanism that doesn't usually involve the creation of a username and password on the client.

An agentless architecture doesn't require the management of agent software; however, it must rely on established communication protocols (e.g., FTP, CIFS/SMB, TELNET, SSH) to communicate with the client. Therefore, the backup server must communicate with each client using a pre-arranged username and password, usually a privileged one.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mojo1987 schrieb:
Abgesehen davon ist das hier kein Hausaufgabenforum, zumal man sich dieses Thema wirklich selbst erarbeiten kann...

Ich habe auch nie behauptet, dass es eine Hausaufgabe sei. Und Präsentationen macht man auch außerhalb der Schule.
 
IT-Freaker schrieb:
Ich habe auch nie behauptet, dass es eine Hausaufgabe sei. Und Präsentationen macht man auch außerhalb der Schule.

ja aber bitte...
dann setz dich mal dahinter und lies dich durch die literatur
danach kannst wieder kommen und fragen ob du den unterschied richtig verstanden hast oder du falsch liegst

aber keine initiative zeigen das geht halt mal garnicht
 
azereus schrieb:
und die neuesten suchergebnisse sind vom threadersteller unter gleichem nicknamen
meingott es kann doch nicht so schwer sein sich selbst dahinter zu setzen und die schulaufgaben zu erledigen

Einerseits, weil ich in anderen Foren keine (guten) Antworten bekam und es für mich nicht wirklich verständlich beschrieben wurde. Stellt euch vor eure Söhne würden euch es fragen, weil sie es nicht verstehen, was im Netz steht. Reagiert ihr dann auch so?
 
Jetzt hört doch mit den dämlichen Belehrungen auf, was einer selber erarbeiten kann oder nicht ! Wenn sich hier einer neu anmeldet und um Hilfe bittet, kann man davon ausgehen, dass er mit Google nicht klar kommt, weil Google zwar viele Resultate liefert, aber deren Interpretation schwierig ist - oder falsch.
Ich verweise mal auf eine eigene erfahrung: Ich habe im Netz danach gesucht, wie sich unter W10 die monochrome Hintergrundfarbe von Windows individuell anpassen und einstellen lässt. Da habe ich Dutzende von meist voneinander kopierten Hinweisen gefunden, wie man diese Farbe aus der Palette der angebotenen Farben ausliest. Aber ich musste deutlich tiefer recherchieren, um eine Lösung für meine Fragestellung zu finden. Auf deutsch gab's genau das nicht - deshalb habe ich es hier dokumentiert (samt Hinweisen auf die nicht wirklich helfenden Seiten).
Wenn man dann nach der dritten Antwort merkt (und das kommt leider halt auch vor), dass der User nicht mal liest, geschweige denn umsetzt, was man ihm anbietet, dann kann man dann immer noch den verbalen Hammer hervorholen.

Edit: kommst du mit meiner obigen Antwort klar ?
 
azereus schrieb:
ja aber bitte...
dann setz dich mal dahinter und lies dich durch die literatur
danach kannst wieder kommen und fragen ob du den unterschied richtig verstanden hast oder du falsch liegst

aber keine initiative zeigen das geht halt mal garnicht

Wohlgemerkt: Ich saß gestern schon einige Stunden dran und habe es versucht zu verstehen, habe es aber nicht in meiner Fragestellung erwähnt bzw. nicht das erzählt, was ich glaube zu wissen. Dann mache ich das zukünftig :)
 
IT-Freaker schrieb:
Reagiert ihr dann auch so?
nein. da lass ich mir mal zeigen und erklären was bisher gefunden und verstanden wurde
dann kann mans richtigstellen
 
zazie schrieb:
Edit: kommst du mit meiner obigen Antwort klar ?

Danke und ja. Ich dachte ehrlich gesagt, dass da mehr hinter steckt als nur das, aber scheint wohl so, dass es nicht mehr dazu zu sagen gibt :)


PS: Nächstes mal stelle ich einfach die Frage und sage nichts mit irgendeiner Präsentation und dass ich nach 3h Internetsuche (für mich gefühlt) nichts Brauchbares gefunden habe. Dann erspare ich wohl viel Ärger :)
 
Hier wird aber teilweise auch Quatsch erzählt...

man kann auch agentenlos sichern und einzelne Objekte aus einem z.B. AD oder eine SQL Datenbank wiederherstellen, kommt immer auf die Software an.

Veeam sichert agentenlos, sofern es keine Endpoint Backups sind (physikalische Maschinen). Endpoint wird übrigens im Dezember in Agent for Windows umbenannt.

Acronis sichert agentenbasiert, dass heisst auf der zu sichernden Maschine muss ein Dienst, ein kleines Programm installiert werden, was dann den Sicherungsjob auslöst.

Beides hat Vor- und Nachteile
 
azereus schrieb:
nein. da lass ich mir mal zeigen und erklären was bisher gefunden und verstanden wurde
dann kann mans richtigstellen

So ist es... das Thema ist ja nicht besonders neu. Erklärungen gibts genug, zur Not eben in entsprechender Software die beides kann nachlesen, da wird auch erklärt (oft sogar mit Diagrammen dazu) was die Unterschiede sind.

Und aus welchem Grund du die Präsentation nun halten musst ist relativ egal, es geht scheinbar um einen Teil deiner Ausbildung also sind das Dinge die du dir auch selbst erarbeiten musst. Du kannst auch einfach mal aufschreiben was du hast und dann kann man sich das anschauen Tipps und Ergänzungen liefern. Aber einfach "Ich hab Stunden gegoogled aber keine Ahnung, bitte Schreib mir das jemand für meine Sheets nieder" ist einfach kein Guter Ansatz.
 
@azereus

Ich war zuvor schon auf allen deinen Links, doch bin ich kein IT-Profi und für mich ist es nicht wirklich verständlich, was auf den Seiten steht. Das habe ich direkt zu Beginn beschrieben, sonst hätte ich diesen Thread auch nicht eröffnet.

Das ist so, als würde ich (vorausgesetzt du kannst keine Gitarre spielen) vor dir sitzen, ein Lied auf der Gitarre spielen, dabei die Akkorde laut singen und dann sagen: Spiel du!

So wirken für mich einige Texte im Netz :S
Ergänzung ()

Okay, ich glaube das reicht inzwischen und trotzdem danke an alle, die mir ein Stück weg weiterhelfen konnten!

Ich frage mal lieber nicht, wie man einen Thread schließt^^
 
Gooott, die ganzen Streber hier! Schöne Ellenbogenmentalität! Da wird jemand von irgendwelchen 15 Punkten Schülern fertig gemacht, weil er etwas nicht verstanden hat. Dieses großkotzige Gehabe ist schon schwer zu ertragen. Was ist hier nur aus CB geworden. Immer nur schön an sich denken und die Hilfsbereitschaft aussen vor lassen.

Schöne neue Welt!
 
So, für die Nachwelt meine Antwort bzw. Lösung, was agentenbasiertes und agentenloses Backup vereinfacht bedeutet:

Agentenlos bedeutet, dass eine gesamte virtuelle Maschine gesichert wird und diese später komplett wiederhergestellt werden kann, dabei wird kein Client auf dem Server benötigt.

Agentenbasiert hingegen bedeutet, dass man bei Fileservern einzelne Dateien, wie beispielsweise Datenbanken oder auch Applikationen, sichern und wiederherstellen kann, doch muss hierbei auf dem Server ein Agent vorinstalliert sein.


Wenn ihr es anders seht, verstehe ich die Welt nicht mehr und gehe mich vergraben^^


Bleibt nur noch die Frage, was nun genau hinsichtlich dieses Themas ein 'Modul' ist...
Wirklich viel finde ich dazu auch nicht, aber ich verstehe es so, dass es dafür da ist, um die Backups konfigurieren zu können (u.a. Schedule einstellen).
Aber wird das nicht durch diverse Backup-Programme wie Acronis oder NetWorker vollzogen?
 
Bei agentenlosem Backup kannst du aber auch einzelne Dateien aus dem Backup wiederherstellen. Bei Veeam wird das Backup geöffnet und dann kannst du z.B. Exchange, das Active Directory oder Sharepoint durchsuchen und ein Objekt (Account, Email etc) wiederherstellen, oder aber einfach die Datei die du haben möchtest heraussuchen und wiederherstellen. Geht alles...


Soweit ich das sehe, ist der einzige Unterschied über alle Backupsoftware hinweg tatsächlich nur, dass entweder was auf der zu sichernden Maschine installiert werden muss, oder eben nicht.

Man kann VMs auch agentenbasiert sichern, das hängt halt von der Software ab.....
 
Zurück
Oben