ATI od. NV?

Rookee+

Ensign
Registriert
Mai 2004
Beiträge
246
Möchte mir ein neues system zusamenstellen und kann mich zwischen drei Grakas nicht entscheiden. Welche der drei haben das bessere Preis-/Leistungsverhältnis?
Für welche würdet ihr euch entscheiden und warum?



Radeon X850 XT 256MB von PowerColor für 275€

oder

GeForce 6800 GT 256MB von Leadtek für 265€?

oder


GeForce 7800 GT 256MB von Gainward für 333€


Möchte die sachen heute, spätestens morgen bestellen.
Für schnelle antworten wäre ich dankbar.



MfG
Rookee
 
würde dir auch die GeForce 7800GT empfehlen. Für 333€ bei Alternate ist das Preis-Leistungs-Verhältnis top.


MfG
Rolf
 
ja würde dir auch die 7800gt empfehlen
für agp hätte ich dir die x850xt empfohlen.
 
ich würde dir auch zur 7800 raten, für die wenigen euro mehr bist du somit auf dem neusten stand und hats gleich ein paar monate mehr spaß an deienr graka als wenn du jetzt eine 6800 gt holen würdest (nicht das diese schelcht wäre ;-)).

von der ati würde ich dir abraten schon allein aus dem grund des technischen standes. die sti verfügt nur über das shader modell 2.0, die nvidia karten über 3.0, somit bist du auch für die zukunft gewappnet.
 
Also für PCI-E für ich die die 7800GT nehmen und für AGP für ich die X850xt nehmen, weil Speed im Moment z.B. für Quake4 wichtig ist! Und die x850xt hat für ca. 270 euro auch ne hammer leistung, nur leider kein Shader 3.0, was auch nicht für mich eine Kaufentscheidung wäre! :)
 
*recht geb*
Was die Zukunftsicherheit angeht rate ich dir ebenfalls zur 7800GT !
Ich nehme mal nicht an, das du dir jedes halbe Jahr ne neue Karte kaufen willst. Somit wäre ne x850XT die falsche Wahl<----nicht das sie schlecht oder langsam wäre, aber.....
 
Hallo Rookee+

Das kommt auf die Spiele an. Die ATI hat eigentlich nur bei DOOM3 das Nachsehen.

Wegen Pixel-Shader 3.0:
Ich glaube kaum, dass man das in der Hektik beim Spielen zur Kenntnis nimmt. :D

Und für die Zukunft gerüstet ist keine dieser Karten. In 1 Jahr sind sie einfach zu "lahm."
 
moquai schrieb:
Hallo Rookee+

Das kommt auf die Spiele an. Die ATI hat eigentlich nur bei DOOM3 das Nachsehen.

Wegen Pixel-Shader 3.0:
Ich glaube kaum, dass man das in der Hektik beim Spielen zur Kenntnis nimmt. :D

Und für die Zukunft gerüstet ist keine dieser Karten. In 1 Jahr sind sie einfach zu "lahm."


na wenn du meinst !
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist das was ich meine!
Von der Leistung her sind beide so gut wie identisch, nur das die 7800er durch SM3.0 nunmal einen Vorteil hat den die andere nicht bietet!
da hast du dein "aber....."

Wie sinnig oder unsinnig das für den einzelnen ist, steht ja auch nicht zur Debatte!
Abgesehen davon ist die x850xt lauter und verbraucht mehr Strom !
der Chipsatz ist der 7800er ist aktueller.
Noch mehr Beispiele ?!
 
Die X850 XT ist langsamer als die 7800 GT und bietet keine Zukunftstechnologien.
Ganz einfach ist das!
Bezüglich SM 3.0, wenn ordentlich programmiert steigert es im Vergleich zum Shader Modell 2.0 die Performance! Das ist der Sinn dabei.

@Rookee+
Ich würde dir auch die XFX 7800 GT Extreme Gamer bei Alternate empfehlen, falls verfügbar!
 
moquai schrieb:
Naja, nach Deinem "nicht das sie schlecht oder langsam wäre, aber....."
Aber WAS?? Im oberen Posting kamen ja nicht viele Argumente.

Wenn Du Wert auf Benchmarks legst, dann schaue hier: https://www.computerbase.de/2005-10/test-ati-radeon-x1800-x1600-und-x1300/

Die Karten (X850 XT + 7800 GT) schenken sich - bis auf DOOM3 - nichts.


Les dir nochmal den Test durch und sage das dann nochmal! Und wenn du dann noch der gleichen meinung bist brauchst du glaub ich eine Brille!

Die 7800GT ist klar im vorteil der ATI gegenüber!
 
Raul74 schrieb:
das ist das was ich meine!
Von der Leistung her sind beide so gut wie identisch, nur das die 7800er durch SM3.0 nunmal einen Vorteil hat den die andere nicht bietet!
da hast du dein "aber....."

Wie sinnig oder unsinnig das für den einzelnen ist, steht ja auch nicht zur Debatte!
Abgesehen davon ist die x850xt lauter und verbraucht mehr Strom !
der Chipsatz ist der 7800er ist aktueller.
Noch mehr Beispiele ?!

1.) Es steht schon zur Debatte; denn, wenn man was empfiehlt... dann bitte mit Begründung.

2.) Lauter? Das kommt auf den Hersteller an. Selbst wenn, für die Preisdifferenz hole ich mir ein leiseren. Mehr Strom? Ich glaube kaum, dass sich ein Gamer über 10 -20 Watt mehr Gedanken macht.

3.) Aktueller Chipsatz... auf WAS bezogen?
 
moquai schrieb:
1.) Es steht schon zur Debatte; denn, wenn man was empfiehlt... dann bitte mit Begründung.

2.) Lauter? Das kommt auf den Hersteller an. Selbst wenn, für die Preisdifferenz hole ich mir ein leiseren. Mehr Strom? Ich glaube kaum, dass sich ein Gamer über 10 -20 Watt mehr Gedanken macht.

3.) Aktueller Chipsatz... auf WAS bezogen?


ok, du hast recht ich meine Ruhe :D
wie schon über dir erwähnt. Lies den Test mal richtig durch dann muss ich ihn nicht für dich hier zitieren und die Vor-und Nachteile hier aufzählen !

cya :p
 
@moquai

zu
1. Also hier wurde schon einiges an Gründen genannt, kannst dir auch gern nochmal mein Kommentar durchlesen ;)

Und das Performancerating bei dem von dir verlinkten Test spricht ja wohl für sich :D
 
da sagt er nicht´s mehr zu :D
er wollte halt nur ein bisschen wenig konstruktiv auf mir rumhacken!
Ohne wirklich was gesagt zu haben und zu ignorieren was nunmal Tatsache ist..die 7800GT
ist leider die bessere der 3 Optionen !
 
Raul74 schrieb:
da sagt er nicht´s mehr zu :D
er wollte halt nur ein bisschen wenig konstruktiv auf mir rumhacken!
Ohne wirklich was gesagt zu haben und zu ignorieren was nunmal Tatsache ist..die 7800GT
ist leider die bessere der 3 Optionen !
Es gibt Leute, die ARBEITEN zwischendurch. Ich habe keine Herbstferien.

UND er fragte nach dem Preis-/Leistungsverhältnis! Und das ist die XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RIDD1CK

Die X850 XT ist langsamer als die 7800 GT

Im vernachlässigbaren Bereich

und bietet keine Zukunftstechnologien.


Wie ich schon sagte: Was für eine Zukunft? In einem Jahr ist die Karte "Schnee von Gestern."

Bezüglich SM 3.0, wenn ordentlich programmiert steigert es im Vergleich zum Shader Modell 2.0 die Performance! Das ist der Sinn dabei.

Das stimmt nicht ganz: Shader 3.0 stellt andere/mehr Details dar.
 
Zurück
Oben