Wie Motion Sickness erkennen?

Lacki5

Cadet 3rd Year
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Hallo Leute,
ich wollte mir bald eine HTC Vive kaufen. Da ich auf Gamescom die HTC Vive ausprobieren durfte (Aber nur 4 Min.) und mich das so fasziniert hat :) . Nun hab ich ein bisschen Angst das ich Motion Sickness habe (auch wenn ich die HTC vive 4 min. getestet habe, bin ich mal lieber vorsichtig.). Ich wollte fragen wie man Motion Sickness erkennen kann ohne HTC vive oder Oculus Rift.
LG Lacki5
 
wenn dir speiübel wird, hast du es. wenn es dir normal geht, hast du es nicht. :D
 
In der Theorie könntest du dir zwei ausgedruckte Bilder vor die augen kleben und dann deinen kopf bewegen :D

Ob das dann wirklich der gleiche Effekt ist, lässt sich nicht feststellen (bzw nicht mit Aufwand < Vive kaufen)

Lg, Franz
 
Naja, im normalen Leben gibt es schon ein paar Indikatoren, z.b. lesen während man im Auto sitzt, rückwärts Zug fahren usw. Aber sicher kann dir das niemand sagen.

Es gibt aber auch genug Spiele / Erlebnisse, die praktisch keine Motion Sickness auslösen können. Überall dort, wo du dich 1:1 bewegst.
 
Wenn Du Bisoshock remastered, Rage und Just Cause 3 zum Beispiel zocken kannst ohne dass Dir übel wird hast Du keine motion sickness, alle drei treffen bei mir ab der ersten Minute.:D
 
Ich werde sie mir einfach kaufen :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Grundlos)
Beim Autofahren (als Beifahrer) lesen?
Mir wird es bei spielen wie Borderlands "schlecht" keine Ahnung ob es am Grafikstil liegt?
Auch z.B. Far Cry 3/4 im SP wird mir schwindelig, im MP hingegen keine Probleme.
Selbe auch bei Battlefield3/4 mit SP=schlecht, MP=keine Probleme
Das hängt wohl mit einzelnen Engines oder auch nicht :freak: zusammen denk ich bei mir.

Bei 3D Filmen im Kino, egal mit welcher Technik, hab ich keine Probleme.
Europapark Silverstar, Bluefire etc. auch nach stundenlangen fahren auch keine Probleme.

Auch wenn ich dir jetzt selbst nicht direkt helfen konnte, kann ich sagen das Problem ist "weitreichend" xD
 
wenn du in den 4 minuten keine übelkeit verspührt hast bzw. auch nicht danach dann würde ich sagen kannst du generell VR ab.

Motion Sickness ist ein immer mehr vergewaltigter begriff.
Es ist nicht nur vom Menschen abhängig sondern kann auch vom Spiel her entstehen.
VR ist so realitätsnah das es den gleichgewichtssinn täuschen kann. Das bemerkt man als leichtes kribeln im Magen. Von Mensch zu Mensch ist es dann unterschiedlich wie er dieses gefühl interpretiert. Einige sagen "cool, das ist so als würde ich wirklich in einer Achterbahn sitzen" andere sagen "oh man mir wird schlecht". Genauso wie man sich auf eine Achterbahnfahrt einstellen kann kann man es meiner meinung nach auch bei VR.

Fakt ist du kannst dich dran gewöhnen wenn du es wirklich möchtest und es das Spiel zulässt. ;)
 
Schnapp dir ein Buch, setz dich auf die Rückbank eines Autos und lass dich durch die Gegend kutschieren. Wenn dir dann beim Lesen schlecht wird kanns dir bei VR auch passieren.

Oder wenn du unter Seekrankheit leidest kanns auch schlecht aussehen.

Je öfter man VR benutzt, desto geringer soll der Effekt werden (Training).
 
Gorlo schrieb:
wenn du in den 4 minuten keine übelkeit verspührt hast bzw. auch nicht danach dann würde ich sagen kannst du generell VR ab.

Das stimmt so überhaupt nicht. Was hat er gespielt? Windlands oder doch eher Tiltbrush?
Es gibt auch wirklich Leute, die sich nach Monaten nicht daran gewöhnt haben. Wie gesagt gibt es einige Indikatoren im echten Leben, aber mit Sicherheit wird es niemand sagen können - erst recht ohne zu wissen was er diese 4min gespielt hat.
 
übelkeit wegen der nicht natürlichen bewegung kann durch "ein/angewöhnen" minimiert werden. das ist von mensch zu VR-brille verschieden..
 
Mir wird schlecht wenn ich beim Autofahren hinten sitze oder lese. Mir wird auch am Schiff schlecht und sämtliche Jahrmärkte lasse ich aus.

Aber bei Dirt oder Raw Data hab ich nicht den Hauch eines Problems. Also diese Regel, dass dir auch in VR schlecht wird, wenn dir im Auto übel wird, stimmt generell nicht.Man kann "motion sickness" aber auch wegtrainieren. Subnautica geht mittlerweile bei mir, zu Beginn nicht. VR immer langsam beginnen und dann steigern.
 
Khalinor schrieb:
Je öfter man VR benutzt, desto geringer soll der Effekt werden (Training).

Gewöhnen wird man sich daran mit Sicherheit können.
Als ich klein war, habe ich bei Autofahrten immer gekotzt.

Heute lese ich problemlos auch beim Rückwärtsfahren in der Bahn.

Motion Sickness kenne ich trotzdem.
Bereits bei einigen Let's Play Sachen auf YouTube bekomme ich ein Schwindelgefühl - besonders, wenn der Spieler in bereits relativ heftig bewegten Szenen auch noch meint, mit der Maus wild hin und her schwenken zu müssen.
 
mellowcrew schrieb:
Mir wird schlecht wenn ich beim Autofahren hinten sitze oder lese. Mir wird auch am Schiff schlecht und sämtliche Jahrmärkte lasse ich aus.

Aber bei Dirt oder Raw Data hab ich nicht den Hauch eines Problems. Also diese Regel, dass dir auch in VR schlecht wird, wenn dir im Auto übel wird, stimmt generell nicht.
Korrekt - habe ebenfalls Probleme beim lesen im Auto oder am Schiff bei einigem Wellengang. Keine Probleme im Zug oder bei Filmen/Spielen egal wie wild die auch noch sind.

Ich habe sogar probiert 5 Minuten lang wie wild hin und her zu schwenken in einigen Spielen und bis jetzt nie einen Effekt damit erzielt.
Generell kann man das also nicht so leicht sagen wie es manche hier darstellen.

Cardboard zum Testen ist aber eine sehr gute Idee ;)
 
Jepp. Google Cardboard. Oder mal im Media Markt / Saturn versuchen eine längere Session ausprobieren zu dürfen.
 
Abend,


ich bekomme in ganz Alltäglichen Situationen Motion Sickness.


Als Beifahrer im Auto, wenn ich meinen Kopf gegen die Fahrtrichtung schwenke!


Oder je nach Tagesform wenn ich die Rift auf habe.


Aber am schlimmsten ist es wenn ich mit meiner Familie zusammen bin,wenn meine Tochter versucht ihre neuen Wortkreationen mit der verfügbaren Motorik in Einklang zu bringen! Dann meine Pubertierende Welpin die die Welt mit ihrer Nase erobern möchte ohne Rücksicht auf die STVO oder meine Frau in der selben Situation einen Monolog führt der nur darauf abzielt Druck abzulassen, also dann wird mir speiübel.........und wenn ich darüber nachdenke ist VR Sickness wirklich Erholsam ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei normalen Monitoren und Shootern regelmäßig Motion-Sickness.
Noch eine Anmerkung wie sich bei mir Motion Sickness auswirkt: Kriege Schweißausbrüche und habe extreme Übelkeit.Die nächsten 2 Stunden kann ich abhaken wenn ich den rechtzeitig Punkt zum Ausmachen verpasst habe.

Bei der Vive zu 99% nicht. Außer es sind mal wieder nicht gut gemachte Early Access Spiele, bei denen sich der ganze Raum bewegt, man sich selbst aber nicht. Hatte ich zuletzt bei Space Ribbon.

Aber bei RoomscaleVR habe ich nie Probleme und kann stundenlang zocken.
 
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Ich bin auch ziemlich empfindlich was Motion Sickness angeht.
Macht aber nichts, fast alle Spiele für die Vive bieten Fortbewegungsarten an bei denen das garkeine Rolle spielt. Und die paar übrigen spiele ich einfach nicht.
 
NitroNatus schrieb:
Ich habe bei normalen Monitoren und Shootern regelmäßig Motion-Sickness.
Noch eine Anmerkung wie sich bei mir Motion Sickness auswirkt: Kriege Schweißausbrüche und habe extreme Übelkeit.Die nächsten 2 Stunden kann ich abhaken wenn ich den rechtzeitig Punkt zum Ausmachen verpasst habe.

Schlecht bei Shooter am Monitor? Mir tut manchmal der Schädel weh, aber kotzen musste ich noch nicht. Außer das Game war so schlecht (https://youtu.be/gU2Z_GzPCk8?t=243 :D)
 
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