News Microsoft: Die deutsche Cloud muss schon erweitert werden

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
Die von Microsoft in Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom umgesetzte deutsche Cloud ist nur zwei Tage nach dem Start bereits absehbar zu klein. Ursprünglich sollten die vorgehaltenen Kapazitäten in Biere bei Magdeburg bis in das Jahr 2019 ausreichen. Jetzt ist der vorzeitige Ausbau beschlossen.

Zur News: Microsoft: Die deutsche Cloud muss schon erweitert werden
 
Die Cloud wurde letztes Jahr schon einmal verkleinert. Microsoft ist dort auf dem Abstieg - die Konkurrenz ist deutlich groeßer.
 
sind die 2TB voll:evillol:?
 
Zu klein? Zu langsam! Um wirklich produktiv in der Gruppe per OneDrive zu arbeiten ist die Cloud einfach viel zu lahm. Gute Ideen, aber wiedereinmal schlecht umgesetzt...
 
Das ist doch super, bisher sichere ich meine privaten Daten verschlüsselt bei Onedrive, wenn das demnächst auch in Deutschland möglich ist, bin ich definitiv dabei!

Zum Thema zu lahm: Meine 40Mbit/s Upload lastet Onedrive voll aus.
 
dideldei schrieb:
Die Cloud wurde letztes Jahr schon einmal verkleinert. Microsoft ist dort auf dem Abstieg - die Konkurrenz ist deutlich groeßer.

Komisch...
MS ist nach Amazon der größte Anbieter und wächst seit Jahren prächtig.
https://entwickler.de/online/microsoft-azure-waechst-schneller-als-aws-162161.html

Kannst dir gern die Quartalszahlen der letzen Jahre ansehen.

Edit: Oh man... Nach dem dritten mal lesen weiß ich was du meinst.

OneDrive != Azure...
 
Erstaunlich. Da wird immer ein Mordsaufriss um Vorratsdatenspeicherung, Privatsphäre und was weiß ich nicht was alles gemacht, aber dann werden Petabyte-weise Daten auf fremden Servern gespeichert, wo kein Mensch genau weiß, wer dort noch alles Zugriff hat oder ob selbst bei Verschlüsselung die Gegenstelle nicht noch einen "Generalschlüssel" hat :D .
 
"Die Verschlüsselung der Daten wurde von der Bundesdruckerei zertifiziert." Ist klar. :)
 
Naja im Unternehmensumfeld (und darum gehts bei MS Cloud Deutschland) will sich halt auch nicht jedes kleine Unternehmen einen IT'ler beauftragen und ein eigene mit Sicherheit unsichere Infrastruktur aufbauen. Mit Office 365, Team Services (TFS), Dynamics CRM/ERP/NAV, Sharepoint, Exchange, etc. ist MS wohl einer der marktführenden Firmen in dem Bereich. Die Konkurrenz kann so einen riesiges Aufgabengebiet zumeist nicht mit einer Plattform abdecken.

EDIT: Jetzt hät ich fast Azure vergessen, was natürlich ein riesiges Feld an Möglichkeiten eröffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon zu klein nach einem Jahr? Entweder hat MS den deutschen Bedarf unterschätzt oder hatte T-Systems im Boot.. Oder beides.. :D
 
Datengräber für die Ewigkeit. ohje schöne neue Welt.
 
dideldei schrieb:
Die Cloud wurde letztes Jahr schon einmal verkleinert. Microsoft ist dort auf dem Abstieg - die Konkurrenz ist deutlich groeßer.
Du sprichst doch hier wohl nicht von deinem kostenlosen OneDrive Online-Storage oder?
Wenn du das unter Cloud verstehst, dann hast du aber gewaltig was nicht verstanden.

Und so viel zum absteigendem Ast:
cis-q115.jpg



Gegen Amazon kommt zwar bei weitem keiner an, aber als Zweitplatzierter schlägt sich MS sehr gut.
Wie man sieht scheint Amazon auch seinen Vorsprung etwas einzubüßen und beherrscht jetzt nur noch 50% der Top 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht wieso nicht jeder einfach seine eigene Cloud nutzt.
Ich bin mit Owncloud sehr zufrieden.
Und meine Daten sind meine Daten.
Und teuer ist das wirklich nicht.

Und was mich auch wundert die klagen jetzt schon über zu viel Nutzung.
Was soll denn werden wenn mal jeder schnellere Leitungen hat mit mehr Upload. (100 mbit Upload zb)
Dann will jeder sich den Kauf von Festplatten sparen.

Und der Speicher im Rechenzentrum kostet nun mal Geld.
 
testerMR schrieb:
Ich verstehe nicht wieso nicht jeder einfach seine eigene Cloud nutzt.
Ich bin mit Owncloud sehr zufrieden.
Und meine Daten sind meine Daten.
Und teuer ist das wirklich nicht.

Selten so gelacht... Owncloud ist nett, aber kann mit den professionellen Lösungen nicht im Ansatz mithalten, weil sie eine komplett andere Zielgruppe haben
Teuer? Die MS Cloud ist in vielen Fällen durchaus billiger in Aufbau und Wartung als sich selbst als Unternehmen eine Cloud aufzubauen, daher gibt es da sicher einige Interessenten...
 
derbe schrieb:
"Die Verschlüsselung der Daten wurde von der Bundesdruckerei zertifiziert." Ist klar. :)

Staatlicher Zugriff gewährleistet: "Haken dran"
 
Ich verstehe nicht wieso nicht jeder einfach seine eigene Cloud nutzt.
Ich bin mit Owncloud sehr zufrieden.

Den Fehler, den viele machen ist die Sicht von Privatleuten einzunehmen. Für die ist Cloud tatsächlich gleich Datenspeicher.
Es gibt noch Berge an Anwendungsfällen, wo Cloud nicht oder nur beiläufig Datenspeicher bedeutet. Schon auf der Startseite von AWS gibt's eine riesen Liste an unterschiedlichen Dingen, die Amazon den (vornehmlich professionellen) Anwendern abnehmen will. Bei MS Azure sieht's ähnlich aus. Z.B. große Datenbanken. Und viele der Dienste können für Unternehmen zum Teil sehr sinnvoll sein...
Andersrum: zu sagen Cloud = böse, weil Daten außer Haus, trifft es nicht ansatzweise. Es ist ein Gesichtspunkt, den die IT-Entscheider je nach Anwendungsfall beachten müssen. Es ist insgesamt einfach ein komplexes Thema.
 
"Ursprünglich sollten die vorgehaltenen Kapazitäten in Bieren bei Magdeburg bis in das Jahr 2019 ausreichen."

Also ich musste über den Satzbau, gerade zum Ende des Oktoberfestes, laut lachen.
 
@loomx:
Mit der Cloud gibst du deine Daten in unbekannte Hände und gewährleistest den Zugriff für absolut jeden, der Interesse daran hat. Und das sind hauptsächlich Staatsorgane, Konzerne, bestimmte Unternehmen und jeder "Hacker/Cracker" abseits des Anfänger-Stadiums.

Und bitte komm nicht mit Verschlüsselung, das ist lächerlich.
Das ist als würde man eine Hütte mit einer massiven Panzerstahl Tür ausstatten und den Schlüssel für den Hinterausgang unter einem Stein verstecken.

Richtig wäre der Satz:
Den Fehler, den Viele machen, ist an Sicherheit zu glauben.
Und Datenbanken sind auch Daten die gespeichert werden (=Datenspeicher), nur anders sortiert.
 
Globaler Wohlstand, die Wortschöpfungen der Propagandisten werden immer witziger, auf welchen Bruchteil aller Länder auf dem Globus trifft denn dieser Wohlstand zu. Das ganze System bedarf einer dringenden Überarbeitung.
 
Zurück
Oben