Samsung 850 Pro: Neue Firmware EXM03B6Q

RoughBoy

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
101
Die Samsung Magician Software Version 4.9.7 bietet für die Samsung 850 Pro eine neue Firmware EXM03B6Q an.
Auf der Samsung-Website wird diese leider noch nicht explizit erwähnt; Fixes und Changelog sind somit nicht bekannt.
Bei meinen beiden SSD Samsung 850 Pro funktionierte das Update via Samsung Magician Software Version 4.9.7 unter Windows 10 Pro problemlos.
Großartige Änderungen bzw. Verbesserungen zur Vorgänger-Firmware EXM02B6Q bzgl. Geschwindigkeit o.a. sind mir bisher nicht aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nie verstanden, warum man ständig die Firmware erneuern will, wenn alles gut läuft.

Wenn man Pech hat, fällt man damit nur auf die Schnauze. Gab's bei Samsung ja schon mal (zufälligerweise auch genau mit diesem Modell).;)


Was sollte da geschwindigkeitsmäßig auch noch groß rausgeholt werden?
 
Verschwörungstheorie: Man hat frühzeitiges sterben der SSD heimlich eingebaut (Zufall in den nächsten 2 Monaten), damit man neue Produkte kauft :freaky:

Mich würde ein Changelog auch interessieren. Hab die 850 Pro auch.
 
Also ich wollte hier keinen Wettbewerb für Dummschwätzer starten!
:rolleyes:
 
@MrJules
Ist altbekannt. :rolleyes:
Bei mir haben bisher alle Firmware- und BIOS-Updates für alle mögliche Hardware problemlos funktioniert. :)
Und das ist sicher kein Zufall. :cool_alt:
Und selbstverständlich sind meine Daten gesichert und zwei Reserve-SSD habe ich auch! Außerdem habe ich noch Garantie und falls diese bei einem fehlgeschlagenen Firmware-Update nicht greifen sollte, Geld für zwei neue SSD. :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wegen diesem Thema Samsung Kontaktiert.

Hier deren Antwort

Vielen Dank für Ihre Anfrage bei uns!

Mit der Firmware EXM03B6Q (nicht für 128 GB verfügbar) für die 850 Pro SSDs, wurden folgende Dinge geändert:

Verbesserung der Kompatibilität mit manchen Geräten
Andere geringe Abweichungen


Wenn die SSD schon optimal läuft, ist ein Update nicht zwingend erforderlich.

Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

(Herr) P. Gnebner
Technischer Kundendienstmitarbeiter / Technical Support Center
 
Die neue FW dürfte wie die zweite FW der 850 Evo vor allem zur Unterstützung der neuen NANDs sein, die 850 Pro wird ja nun auch auf V-NAND mit 48 Layern umgestellt. Ein Update für die alte Version mit den 32 Layer NANDs ist daher eigentlich unnötig und wie jede FW Update nur mit unnötigen Risiken behaftet.
 
RoughBoy schrieb:
Bei mir haben bisher alle Firmware- und BIOS-Updates für alle mögliche Hardware problemlos funktioniert. :)
Und das ist sicher kein Zufall. :cool_alt:


Du schreibst doch selbst, dass du mit Magician updatest. Was meinst du, was die Leute mit dem Problem aus genanntem Link alle gemacht haben? Warum bist du da toller? (Hast das Teil wahrscheinlich einfach später gekauft. Sonst hätte es dich doch auch erwischt, wenn du so update-geil bist :D)

Bei manuellen Updates trat das Problem damals nicht auf, glaube ich. Aber selbst dann kann ein Fehler in der Firmware sein. Das hat nichts damit zu tun, wie toll du in Magician den Updateknopf drücken kannst. Das könnte selbst ein Affe. Weiß deshalb nicht ganz, worauf du hinaus willst. Manche Fehler entziehen sich nun einmal dem Einflussbereich des Nutzers.



RoughBoy schrieb:
Außerdem habe ich noch Garantie und falls diese bei einem fehlgeschlagenen Firmware-Update nicht greifen sollte, Geld für zwei neue SSD. :king:

Schön für dich. Hauptsache mal auf dicke Hose gemacht ;)





"Wenn die SSD schon optimal läuft, ist ein Update nicht zwingend erforderlich."

Mein Reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Die neue FW dürfte ... vor allem zur Unterstützung der neuen NANDs sein, die ... 850 Pro wird ja nun auch auf V-NAND mit 48 Layern.. umgestellt. ...

Wenn das so ist, warum sollte Samsung dann auch "alten" 32-Layer-850Pro-SSDs das Firmwareupdate anbieten?
 
Vielleicht weil sich sonst wieder Leute beschweren wie würden das FW Update nicht bekommen? Bei der 850 Evo war es doch auch so, dass das einzige FW Update eben kurz vor der Umstellung auf die NANDs mit 48 Layern erschienen ist und nicht einmal ein Changelog vorhanden war und ich wette wenn die gleichen Modellen dann auch noch auf die NANDs mit 64 Layern umgestellt werden, wird es wieder ein FW Update geben.
 
Holt schrieb:
Vielleicht weil sich sonst wieder Leute beschweren wie würden das FW Update nicht bekommen? ...

Schon möglich. Nur, wenn es wirklich nur die NAND-Umstellung ist, könnte man das doch ganz einfach kommunizieren, das wäre plausibel und viele skeptische Fragen würden erst gar nicht aufkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben