Neues webprojekt, welches CMS, welche "Sprache"

HerrRossi

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
11.041
Ich stehe vor einem neuen Projekt und stelle mir jetzt die Frage, wie ich das angehen soll.

Das Projekt ist komplex, ich brauche Relationen zwischen den Datentypen, die Verknüpfungen sollen einfach zu erstellen und abzufragen sein. Mehrbenutzerfähigkeit ist absolut notwendig.

Jetzt stellt sich mir die Frage, womit setze ich das um? Mit Drupal kenne ich mich aus, das finde ich aber alles nicht so "elegant" gelöst, man muss auch nicht wenige zus. Module installieren, was die Sache nicht besser macht.

Gibt es ein anderes CMS, das "custom content types" und jede Menge Feldtypen mitbringt und mit denen man Relationen gut und simpel lösen kann? Ich habe mir schon bolt.cm, October und Processwire angeguckt, die können das prinzipiell wohl alle. Wordpress mit ACF kann das wohl auch, aber da bin ich mir nicht sicher, ob ich das nehmen soll. Gibt es hier evtl. jemand, der sich gut mit diesen CMS auskennt?

Ein anderer Weg wäre es, das alles selber zu programmieren. Ich wollte eh schon immer php richtig lernen und anhand des Projektes wäre das zumindest ein Anreiz. Allerdings wollte ich nicht pures PHP nehmen, sondern ein Framework wie Symfony oder Laravel (das ja auf symfony basiert) nutzen. Ist das eine Möglichkeit oder meint ihr, das ist zum Scheitern verurteilt?

Last but not least könnte ich auch eine ganz neue Richtung einschlagen und node.js, AngularJS und mongodb dafür nehmen. Davon hab ich momentan aber noch NULL Ahnung, das würde sicher am längsten dauern.

Was meint ihr?
 
Wir nutzen auf Arbeit Symfony für unser Produkt. Der Einstieg ist sehr harch, aber die Doku und die Tutorials direkt von denen sind 1A. Symfony bringt auch einige Bundles zum erweitern mit. Allerdings ist das kein easy klicki bunti Wordpress das dir in 10 min einen kompletten Blog erstellt. Es gibt von Symfony auch eine abgespeckte Variante eben für sowas wie Blogs ect. Symfony selbst würde ich als sauberste, wenn aber auch als komplexeste Lösung ansehen.

Die ORM Integration ist super, Formulare ect zu erstellen ist durch twig ein Kinderspiel.

Die Informationen die du gegeben hast sind halt sehr dürftig :). Also ich würde es empfehlen, nutze es aber schon seit Jahren, vllt voreingenommen.
 
Er fragt nach einem CMS, du empfiehlst direkt ein Framework.

Ja, auch ich rate zu einem Framework. Würde aber Laravel empfehlen. Laravel verwendet Symfony-Komponenten, richtet sich aber an Anfänger.

https://laravel.com/

Ansonsten kannst du das auch mit October bauen, das benutzt unter der Haube Laravel.

http://octobercms.com/
 
Danke schonmal für die Antworten!

---

CryNickSystems schrieb:
Er fragt nach einem CMS, du empfiehlst direkt ein Framework.

Die Frage war CMS oder Framework ;)

---

Mit welchem CMS sind eurer Meinung nach Relationen am besten umgesetzt:
Drupal
October
Bolt
Processwire

---

Zu php & Frameworks: ich kann etwas php programmieren, da das Projekt aber etwas aufwändiger wird inkl. Mehrbenutzerfähigkeit, wollte ich das Rad nicht neu erfinden und alles selber programmieren, sondern eben ein Framework nutzen. Es handelt sich um mein eigenes Projekt, mit dem ich langfristig etwas Geld verdienen möchte, es muss also nicht in 10 Minuten fertig sein, sollte aber natürlich irgendwann auch mal fertig werden. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man als eher unerfahrener php-Programmierer da schwere Sicherheitslücken einbaut? Oder sind die Frameworks so robust, dass das kaum möglich ist?

Ich habe dieses Tutorial nachgebaut: https://www.youtube.com/playlist?list=PLillGF-RfqbZg1_XTHyrn9kHVLy-3ZXLt Das fand ich jetzt nicht wirklich schwierig.

---

Mit node.js und allem drum und dran habe ich keinerlei Ahnung. Danke auf jeden Fall schonmal für die Tipps dazu.
 
würde sogar typo3 vorschlagen.

Viel Relation (manchmal zuviel) aber ziemlich einfach.
 
Danke für die Laravel-Infos, das sieht wirklich unkompliziert aus.

Mit Typo3 bin ich nie richtig warm geworden.
 
Zurück
Oben