Sync all Cores oder jeden Core mit eigenem Takt, wenn kein Overclocking?

Jerry123

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
100
Eine kurze Frage an die Overclocking-Experten: Ich habe meine neue Skylake i6700K CPU bekommen, verwende aber derzeit kein Overclocking des CPU-Takts (Ich betreibe nur das RAM mit 3 GHZ statt den standardmäßigen 2133 MHZ).

Overclocking hab ich aber natürlich ausprobiert, mit den Tools von meinem Asus-Board, ein ROG Maximus VIII. Da komme ich so ca. auf 4,6 - 4,7 GHZ. Das ist schön, nur im Alltag verwende ich es eben nicht.

Allerdings haben die Tools für das Overclocking die Takteinstellung im BIOS geändert: Sie stehen derzeit auf "Sync all Cores", d.h. die variable Taktgeschwindigkeit wird für alle 4 Cores gleich eingestellt.

Soll ich das so lassen, oder auf "Auto" zurückstellen? Dann wird der Takt für jeden Core einzeln eingestellt, soweit ich weiß. Was ist besser / kompatibler, wenn man wie ich eben nicht overclocken will? Danke für eure Hinweise!
 
Nicht lassen, damit Turbo Boost wieder so funktioniert wie er soll.
 
Die CPU mit dem Board und nicht overclocken? Das ist ja verpulvertes Geld.

Ja du kannst es auf Sync all Cores lassen, ist aber nicht Stock dann sondern leichtes "OC"
 
Und wenn dann irgendwann doch dauerhaft übertaktet werden soll ein paar Guides dazu lesen und von Hand machen.
Die diversen Tools und Automatismen geben immer unnötig viel Spannung drauf um Instabilitäten zu vermeiden, was weder der Temperatur noch der Haltbarkeit zuträglich ist.

LG KeyKon
 
Ich dank euch für eure Antworten! Aber irgendwie bin ich nicht happy mit den Ergebnissen. Ich hab jetzt also statt "Sync All Cores" wieder die Einstellung "Auto".

Das Ergebnis ist, dass das System weniger hoch rauftaktet. Vorher waren es bei hoher Last 4,16 GHZ (7-Zip Benchmark mit 8 Threads). Jetzt sind es bloß noch 3,96 GHZ.

Ähnlich ist es bei hoher Single-Thread-Auslastung. Also irgendwie hab ich jetzt überhaupt keinen Turbo-Boost mehr (oder naja, eben weniger). Es gibt auch noch die Einstellung "Asus Turbo Boost Optimiziation", aber wirkt sich kaum aus, egal ob ein oder aus. Seufz.

D.h. "Sync All Cores" ist schneller? Von der Stabilität her läuft - fingers crossed - alles optimal. Dann könnte ich es ja eigentlich doch lassen. Oder was heißt das, das der Turbo Boost sonst nicht läuft wie er soll?
Ergänzung ()

Ja und wegen permanentem Overclock... der Grund ist eben dass ich das alles nicht kapier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle Kerne voll ausgelastet sind ist von Intel so bestimmt das nur noch 4GHz auf alle Kerne an liegen. Die 4,2 GHz liegen nur dann an wenn nur ein Kern ausgelastet ist.

Dieses verhalten ist daher von Intel gewollt. Es ist auch normal das der Takt gelegentlich etwas darunter oder darüber liegt.

Mit der Option Sync All Cores wird bestimmt das der Multiplikator von 42 nicht auf 40 runter geht und so eine Taktfrequenz von 4200 MHz gehalten wird. Gleiches würdest du erreichen wenn du den Multiplikator auf 42 setzen würdest.

Beim übertakten ist es immer die Herausforderung bei einem gewissen Takt so wenig wie möglich an Spannung zu benötigen und gute Temperaturen zu erreichen.
 
Ok, also hab ich die ganze Zeit schon übertaktet und bin happy damit, ohne es zu wissen... dann könnte ich ja auch noch den Systemtakt ein bißchen raufsetzen und schauen wie weit ich komm...
 
Kannst du machen... teste dass ganze mit Prime95 um die Spannung die stabil läuft zu ermitteln und die Temperatur ersehen zu können.
Lese dich aber in Sache OC etwas ein und nutze keine Tools oder Programme dazu sondern übertakte dass System nur übers Uefi.
 
Zurück
Oben