Datensicherung auf externe Synology NAS

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!

ich möchte neben der Redundanz des Raid 10, Backup2WDMyBook's und Exchangesicherung mit SymantecBackupExec gerne noch eine automatisierte Sicherung außer Haus ins Leben rufen.

Windows SBS 2011 Server (Synology DS1513+ 2TB NAS via iSCSI am Server eingebunden\vewaltet) und kleine Synology NAS für externen Standort angedacht.
Backupprogramm: SyncBackPro

Wie kann ich dies am Leichtesten erstellen (HyperBackup, DynDNS, FTP, VPN etc.)?

Vielen Dank im Voraus!
 
Wie kann ich den einen fixen VPN Tunnel in der NAS definieren?
Finde nur Router konfigurieren\Dyndns und so...

Habe aktuell die 1 Jahr alte DMS Version: DSM 5.2-5592 Update 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Konsole. Einfach mal ein bisschen googlen.
 
Wie man OpenVPN konfiguriert wäre ja per Video zu finden, aber wie funktioniert das mit dem Quellclient der in unserem Netzwerk ist - muss ich den anhand der aktiven VPN Verbindung sozusagen aus unserem Netz nehmen d.h. intern nicht mehr erreichbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] muss ich den anhand der aktiven VPN Verbindung sozusagen aus unserem Netz nehmen d.h. intern nicht mehr erreichbar?

Nein, dreh es um. :p - Sprich, binde die externe NAS an dein internes Netz über VPN an. Dann befindet sie sich ja sozusagen in deinem internem Netz.
 
Sorry bin da bzgl NAS und VPN noch Neuling.
Wir haben im Büro aber ein SSL-VPN der Fortigate 60C laufen, mit dem die Clients via VPN Clients arbeiten wenn sei mal auswärts sind.

Wie kann ich die NAS da reinhängen und ist sie dann noch von den externen Standort-LAN (private Daten) erreichbar?

Vielen Dank
 
Zurück
Oben