Test Jonsbo UMX4 im Test: ATX-Raumwunder mit Unterdruckkühlung

N3utr4l1s4t0r schrieb:
Wäre es bei dem einblasenden Hecklüfter nicht sinnvoller gewesen den CPU Lüfter zu drehen? Oder direkt den ganzen Kühler waagerecht drehen, das hätte auch der Graka geholfen.

Sehe ich genau so. Eventuell nimmt Carsten dazu ja noch Stellung.
Auch in Post #17 hat der User scheinbar die Luftströme der CPU und des Hecklüfters gegeneinander gerichtet. :/
 
Das Gehäuse steht ganz oben auf der Liste mit einer GTX 1070 zusammen.

Zum Thema opt. Laufwerke...externe Geräte gibt es zu Hauf, nutze eines an verschiedenen PC's / Notebooks /(Win.-) Tablets.
reicht meiner Ansicht nach völlig.
 
Sehr schönes Gehäuse.
Finde es sehr schade das Cooltek diesesmal die Lüftersteuerung weg gelassen hat.
Das kein 5,25" Schacht zur Verfügung steht, ist die Auswhl an Lüftersteuerungen sehr begrenzt.
 
Sehr schönes Gehäuse.
Einziges Manko aus meiner Sicht sind die fehlenden USB-C-Buchsen bzw. das Vorhandensein so vieler USB-A-Buchsen, die die cleane Optik völlig verschandeln. 2 Buchsen hätten es doch auch getan, meine Fresse! Es gibt doch Tastaturen mit USB-Hub, Monitore mit USB, separate USB-Hubs, USB am Board, wer braucht da noch 4 hässliche Buchsen an der Gehäusefront?!

Fehlende C-Buchsen kann man mittlerweile ruhig mit einem dicken Minus davor ankreiden.
Das ist keine Zukunftsmusik mehr, sondern längst etablierter Standard!
Schließlich behält man so ein Gehäuse 10 Jahre und mehr.
 
Das Gehäuse sieht mal riiichtig gut aus! Nur der Preis ist hoch, aber lässt sich wahrscheinlich durch die Verarbeitungsqualität rechtfertigen.
Ich finde nur das Netzteil ist etwas ungünstig angebracht. Es saugt ja gegen den CPU Lüfter. Sinnvoll sieht anders aus.
Generell macht die Kühlung hier etwas Sorgen...
 
Jonsbo stattet das UMX4 mit dem obligatorischen Schraubenmaterial, fünf Kabelbindern, einem Speaker und zwei selbst anzubringenden, länglichen Gummistandfüßen aus.

Da können sich ganz viele mal ne kleine Scheibe von Abschneiden.
 
Wieso wird denn bei dem Kühlprinzip der CPU Kühler so montiert, wie es auf Bild 2 auf Seite 4/6 zu sehen ist? Das macht doch keinen Sinn, oder? Wäre doch besser die warme Abluft der CPU nach oben zu blasen, also den Kühler 90° nach rechts drehen. Dann würde vermutlich die Temperatur der Graka auch besser ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die UMX-Gehäuse ja schon länger im Auge, nur der Aufbau mit hängendem Netzteil ohne Abluftabfuhr war für mich mehr als dämlich. Jetzt haben Sie's endlich richtig gemacht und das Netzteil kann frei nach außen pusten.

Bzgl. Größe: Abmessungen sind ja schön und gut, aber hat jemand einen gefühlten Vergleich zum Define R5/S, oder hat vllt. sogar beide?
 
WarumAuchNicht schrieb:
Auch in Post #17 hat der User scheinbar die Luftströme der CPU und des Hecklüfters gegeneinander gerichtet. :/

Ich habe in Heck den Lüfter umgedreht, sodass die Lüfter nicht mehr gegeneinander arbeiten. Das wäre ja wirklich quatsch.
Ergänzung ()

magnus4ever schrieb:
Bzgl. Größe: Abmessungen sind ja schön und gut, aber hat jemand einen gefühlten Vergleich zum Define R5/S, oder hat vllt. sogar beide?

Hatte beide gehäuse und das UMX4 wirkt/ist deutlich kleiner als das R5.
 
HisN schrieb:
Da können sich ganz viele mal ne kleine Scheibe von Abschneiden.
Ich hatte nur in einem Fertigrechner von vor 10 Jahren überhaupt mal einen Speaker drin.
Die LED-Anzeige des Mainboards ersetzt den Speaker, sinnvoll finde ich.
Darf natürlich nicht das allerbilligste sein, sonst hat es keine Anzeige. :D
 
Also diese Unterdruckkühlung ist ja mal echt eine Revolution im Gehäuse-Markt! Sowas ausgeklügeltes habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Da wird der Hersteller bestimmt bald ein Patent drauf beantragen. So eine geniale Idee muss man sich schützen lassen.

Auch das Netzteil oben statt unten ein zu bauen ist ja an Cleverness kaum zu überbieten. Jahrelang haben die Netzteile im unteren Bereich total ineffizient die heiße Luft nach außen transportiert. Nun kommen die genialen Ingenieure von Jonsbo und liefern hier ein konstruktives Sahnestück ab.

Allein diese beiden Features werden die Gehäusehersteller weltweit zum Umdenken veranlassen. Ich prophezeie, dass wir in den nächsten Jahren mehr solcher Gehäuse sehen werden!


/Ironie

Ernsthaft: Das Gehäuse ist ganz nett, aber die Art des Reviews gefällt mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yinsn
Also ich bin froh noch bei BD Laufwerk zu haben, zumal ich noch häufig meine CDs als FLAC absichere. Vllt bin ich auch einfach schon zu alt ;)

@Thomaswww: +1
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse die mit Unterdruck arbeiten, also mehr Luft rausblasen als rein sind für mich ein No-Go.
Solche Gehäuse ziehen Staub, Haare (Vorallem wenn man Tierbesitzer ist), Rauch magisch an und egal wie "Dicht" so ein Gehäuse ist der Dreck kommt leider rein.
Optisch gefällt es mir allerdings sehr gut.
 
wer hat heutzutage noch cd´s ? ich ! gerade vorgestern überkam es mich mal wieder Freelancer zu spielen dachte auch erst wird es wohl für 5 euro bei steam oder gog geben vergiss es! ich musste meine Original DVD wieder auspacken damit ich das gute alte sahne Stückchen wieder spielen konnte :)

MFG JENNER
 
Also wie schon einige richtig anmerkten, versucht man Unterdruck vermeiden und eher Übedruck aufbauen, damit kein Staub Reinkommt.

Istgesammt ist der Aufbau nicht optimal, der hintere Lüfter pustet auf die CPU und der CPU Kühler von der anderen Seite.
Und unten wo die GPU ist ist tote Hose und die Graka pustet sich die selbst aufheheizte Luft zu.

Würde gerne wissen wie die Temperaturen wären, wenn man das Gehäuse nach vorne kippen würde dann hätte man vertikalen Aufbau und es wäre schöner Kamineffekt möglich.
Frontkühler wären unten und die Kuhle luft nach oben pusten und der hintere wäre oben und die Warme Luft rauspusten.
 
Hito schrieb:
Erstmal das Wichtigste: Unterdruckkuehlung? roflmaopimpsens

Finde das Wort auch etwas übertrieben aber das Prinzip an sich funktioniert.

Hito schrieb:
Fazit: das ist kein WunderTower und was Besonderes kann/hat er auch nicht.

Wer spricht denn von Wunder?
Ergänzung ()

lubi7 schrieb:
Würde gerne wissen wie die Temperaturen wären, wenn man das Gehäuse nach vorne kippen würde dann hätte man vertikalen Aufbau und es wäre schöner Kamineffekt möglich.

Solange du Lüfter hast ist der "Kamineffekt" vernachlässigbar - davon abgesehen hat das Case doch ausblasende Lüfter an der Oberseite und zieht zwecks Unterdruck von Unten Luft, das ist doch genau der Luftstrom den du möchtest.
 
BamLee2k schrieb:
Das habe ich mich auch gefragt. Uns wieso das nicht als Minuspunkt im Test steht.

Der Verzicht auf von außen zugängliche Laufwerksschächte macht den inneren Aufbau und letztlich die geringe Größe dieses Gehäuses doch überhaupt erst möglich. Da wo sonst diese Laufwerksschächte wären, sitzt hier das Netzteil.
Ich sehe das nicht als Negativpunkt, sondern als eine bewusste Designentscheidung, die für die angepeilte Zielgruppe positiv ist.
Sicher muss das deutlich angesprochen werden, damit sich keiner etwas kauft, das nicht zu seinen Anforderungen passt, aber eben nicht als Punktabzug gewertet.

Wie schon erwähnt, empfinde ich das Fehlen eines Front-USB-Typ-C viel schwerwiegender, denn damit fehlt ein Zukunftsfeature. Optische Laufwerke hingegen gehen gerade den Weg der Diskettenlaufwerke.
(Als nächstes werden auch interne Laufwerksschächte aussterben, weil sich M.2/PCIe-SSDs als Standard durchsetzen.)
 
An die CD/DVD-Fraktion: Ja, es hat nach dem gefühlt 100. Gehäusetest der letzten 10 Jahre echt jeder begriffen, dass eine kleine Minderheit von PC-Gehäuse-Käufern, also Leuten, die sich ihren PC selbst zusammenbauen, immer noch ab und zu ein optisches Laufwerk braucht. Max Mustermann, der von Streaming, NAS, etc. keine Ahnung hat, bekommt in seinem Mediamarkt-PC aber immer noch zu 99% ein optisches Laufwerk spendiert. Und für die angesprochene kleine Minderheit gibt es günstige externe Laufwerke oder eben ANDERE Gehäuse mit 5,25" Einschub. Die meisten brauchen aber heute - wie ich - keine Scheiben mehr und sparen Platz im Gehäuse. Alle glücklich! ;)

An CB: Unterdruckkühlung? Was soll das sein? Wieso ist das etwas, was dieses Gehäuse auszeichnet? Da sind einfach nur die Lüfter entsprechend gedreht angebracht und dies ist für den Redakteur Grund genug, dies im Titel anzupreisen? Ja, das ist wirklich sehr reißerisch à la Bild/RTL oder wie man im Web heute sagt: click-bait!

Das ist doch ein wunderschönes Gehäuse mit allerlei nicht selbstverständlichen Feinheiten! Mir gefällt es auch. Ich finde allerdings auch etwas fragwürdig, wieso es die Seitenteile nicht einzeln zu kaufen gibt und beim "windowed" Case BEIDE Seiten ein Fenster haben - wofür? Jonsbo scheint das Gehäuse aber auch lieber präsent auf dem Tisch sehen zu wollen, wenn die Front-Anschlüsse so verhältnismäßig tief angesetzt sind. Aber alleine für das Volumen und die Außenabmessungen für ATX finde ich das Gehäuse genug Anlass es zu kaufen. Sofern man ATX braucht, ich glaube die meisten kommen - denke ich - auch mit kleinerem Formfaktor aus für ihre EINE Grafikkarte, SSD und Datengrab. Ich werde beim nächsten System wohl auch von ATX abgehen, da alle meine Slots bis auf den einen für die Grafikkarte frei sind.
 
Zurück
Oben