• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wasteland 3: Crowdfunding-Kampagne ist gestartet

Hab zwar persönlich kein Problem damit aber Fig scheint nur Kreditkarten als Zahlungsmittel zu akzeptieren. Damit verliert man sicherlich schon ein paar potentielle europäische Backer.
 
Habe den zweiten Teil kurz angespielt, weil ich diesen Fallout-feeling haben wollte. Habs aber nach der ersten Stunde wieder von der Platte geschmissen. :))
 
Die 2,75 Millionen US-Dollar sind innerhalb der ersten 24 Stunden bereits zu drei Vierteln bereitgestellt worden. Der Beitrag klassischer Unterstützer umfasst allerdings lediglich 450.000 US-Dollar, die übrige Summe stammt derzeit von Investoren, die einen Anteil an den Einnahmen erhalten.

Oha, danke, jetzt ist alles klar. Kam mir gleich verdächtig vor, dass in der ersten Stunde schon 1 Mio. voll war...
 
Freu mich drauf. Teil 2 fand ich richtig klasse und Teil 1 auch. Aber erst 2019...schade, gibt so wenig Spiele wie Wasteland :(.
 
Ich hab mir für 20$ das Spiel gesichert. Warum auch immer, aber ich hatte einen 5$ Gutschein bei denen, obwohl ich da noch nie was unterstützt habe und ich war bei den ersten 3000 im 25$ Rang dabei.

franzerich schrieb:
Oha, danke, jetzt ist alles klar. Kam mir gleich verdächtig vor, dass in der ersten Stunde schon 1 Mio. voll war...

Bei Gamestar wurde dieser Fakt mal wieder unterschlagen.
Bei deren News wurde man mal wieder gelinkt.
 
Wer hat denn keine Kreditkarte irgendwo rumliegen? (auch wenn man sie nicht benutzt)
 
Über paypal zu backen wird auch möglich sein, allerdings erst wenn Wasteland 3 die nötigen 2,75 Millionen zusammen hat.
Wird dann so laufen wie bei Wasteland 2 und Torment: Tides of Numenera.
 
Warum habe ich das Gefühl, dass Ihr bezüglich des Investment-Teils so negativ berichtet?

InExile zeigt auf der Folie keine optimistische Verkaufszahlentabelle.
Sie zeigen generell, ab welcher Verkaufszahl (um 380.000 Einheiten) die 1000$ wieder drin sind. Und wo das 1,36fache der Summe zurückgezahlt wurde und wie danach der Verdienst aussehen würde.

Sie sind sogar offen und zeigen, das Wasteland 2 bei über 600.000 Einheiten stand/steht.
Nimmt man diese 600.000 Einheiten an, würde man bei >1400 Dollar stehen. Investiert hat man 1000$ ergo >40% Gewinn mit dem Invest...

Von daher kein so schlechter Deal. Aber ja - jedem der investiert muss klar sein, das Geld kann auch futsch sein.

Kritisch in meinen Augen - der Passus mit den weniger als 1000 Einheiten verkaufte Spiele drei Monate in Folge => keine Umsatzbeteiligung mehr. Wobei im Detail ich mich frage, ob dieser Passus schon bei unter 1,36 fachen Rückzahlung auch gilt...
Dann müsste man wissen, wann bei Wasteland 2 dieser Umstand eingetreten ist.
 
flappes schrieb:
Wer hat denn keine Kreditkarte irgendwo rumliegen? (auch wenn man sie nicht benutzt)

Vielleicht will nicht jeder überall direkt die KK angeben müssen...?
Gab ja schon genug Fälle, in denen KK Datenserver gehackt wurden, aber die Leute scheinen das ja immer wieder schnell zu vergessen.
 
Es ist nicht negativ, auf Risiken hinzuweisen. Nicht jede Kopie wird für US-Dollar verkauft und das erste Interesse eines Anbieters ist es, sein Produkt (Investments) zu verkaufen.
 
SkittlesEater schrieb:
Habe den zweiten Teil kurz angespielt, weil ich diesen Fallout-feeling haben wollte. Habs aber nach der ersten Stunde wieder von der Platte geschmissen. :))

Dito. Mein Avatar war glaube ich in dem Gewächshaus und hatte jede Menge Medikits dabei. Schade nur, daß man sich damit nicht heilen konnte, weil man dafür wieder extra Skills benötigt und wurde darum schnell erledigt. Ein Restart/Reload bringt an der Stelle auch nichts, weil man dann so oder so nicht mehr lebend rauskommt.
Falls diese Gemeinheiten im Teil 3 endlich entfernt werden, wäre Wasteland mal eine Erwägung wert.
 
Rollensatz schrieb:
Freu mich drauf. Teil 2 fand ich richtig klasse und Teil 1 auch. Aber erst 2019...schade, gibt so wenig Spiele wie Wasteland :(.

Immerhin sind sie ausnahmsweise mal ehrlich. Was in der Vergangenheit (nicht nur von inXile) zur Köderung von Backern an unrealistischen Daten rausgehauen wurde, war ja nicht mehr feierlich. 2019 hört sich einigermaßen vernünftig an. Immerhin müssen die erst noch Torment und Bard's Tale IV (sowie ggf. jeweils deren Director's Cut oder Enhanced Edition o.ä.?) fertigstellen.

Ich denke das dürfte ein positiver Effekt von Fig sein. Da sich diese Crowdfundingplattform auch an Investoren wendet, kann inXile nicht einfach wie gewohnt mit unrealistischen Veröffentlichungszeiträumen ködern, sondern sie müssen zumindest den Investoren gegenüber realistische Angaben machen, denn sonst dürfte das das letzte Investment gewesen sein, wenn die mal eben mehr als zwei Jahre drüber liegen wie bei Torment. Ein auf ROI gierender Investor wird das weniger prickelnd finden als ein Fanboy-Backer.
 
Schon 2.3 Mil. US$ momentan gesammelt, das sieht doch gut aus :).

Ich war auch erst ein wenig skeptisch, zumal das Konzept sich ein wenig X-COM (2) annähert mit Fahrzeugen und Basenausbau, aber bis Ende 2019 (evt. 2020) ist es ja noch eine ganze Weile und die Story dürfte in jedem Fall gehaltvoller/tiefer/besser sein.

Torment (2): Tides of Numenera soll ja auch bald fertig sein, also ich gehe von einer Veröffentlichung im kommenden Jahr aus. Mit viel Glück schafft inXile das auch bei dem anderen Programmierteam, welches sich um The Bard's Tale 4 kümmert, denn dort wurde 2017 angegeben für die Fertigstellung, aber ich bezweifle das und gehe von 2018 stattdessen aus (die Hauptsache ist, dass es gut wird, das DungeonCrawler Genre wiederbelebt und sich mit den alten Teilen 1-3 qualitativ messen kann).

Hm, es bleibt die Hoffnung, dass 2017 wie angekündigt wenigstens BattleTech von Harebrained Schemes fertig gestellt wird, das wäre perfekt, zumal mich das Warten auf ein The Bard's Tale 4 in 2018 nicht weiter stören würde.

Was das Crowdinvesting angeht, so warte ich da erst einmal ab, wie es mit Wasteland 3 läuft. Wenn das hinhauen sollte/erfolgreich wird, dann könnte ich mir das dann auch irgendwann bei Titeln mit größeren zu erwartenden Absatzvolumen vorstellen (etwa ein The Bard's Tale 5, falls der Vorgänger einschlägt, oder ein Dragon Wars 2). Man bedenke, wenn es das schon bei Star Citizen gegeben hätte ;) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben