HD 530 Overclocking mit 6700K (RAM läuft nicht unter XMP, G.Skill 2800MHz)

C&M

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
37
Hi Leute,

ich hab den Grund allen Übels gefunden (wieso ich anfangs z.B. auch kein Windows installieren konnte): Es ist das XMP bzw. der Ram. Es ist ein G.Skill DDR4 2800MHz 1.25V.
Es gibt ja auch schon einige Themen von Leuten, bei denen der nicht läuft...

Ich nutze jedenfalls die integrierte Grafikkarte meines 6700K. Bei aktiviertem XMP wird der Ram mit Timings etc. korrekt erkannt. Allerdings flackert z.B. der Bildschirm am Rand oder es kommt 3mal hintereinander ein einsekündlicher schwarzer Bildschirm.

Wenn XMP aus ist (Ram auf 1.216V und nur 2133MHZ), läuft das System irgendwie hackelig, allerdings ohne Grafikfehler.
Wenn XMP an, verwendet er ungefähr 1.25V - 1.26V. Ich glaube ich habe mal gelesen, das die GPU für solche Spannungen nicht ausgelegt ist (warum läuft dann allerdings der Großteil der Speicher auf 1.35V?).

Wäre es also eine gute Idee die interne GPU etwas zu übertakten um sie quasi stabiler mit dem XMP Ram laufen zu lassen? Ich würde mir natürlich zusätzlich etwas mehr Performance beim Videoschnitt erhoffen.
Welche Parameter muss ich im BIOS (MSI Z170 SLI PLUS) verändern?

Vielen Dank und schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast die gpu spannung mit der ramspannung zu tun?!?!

warum sollte ne übertaktete gpu stabiler laufen?!?!?!
 
Wie hast Du denn Deinen Monitor angeschlossen?
Treiber aktuell?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der RAM solche Probleme verursacht, das klingt eher nach Software/Verbindungs Problem.
Ein Übertakten jedenfalls ist sicher nicht die Lösung, denn das beansprucht die Hardware noch zusätzlich.

RAM Übertaktung an sich sollte auch eigentlich nur die Framerate verbessern, weil der SystemRAM von der Grafik genutzt wird.
Und zuwenig FPS hast Du nicht?
Sonst würdest Du ja nicht mit der IGP spielen...
 
Wenn ich bei mir das XMP-Profil aktiviere dann wird die Spannung dazu automatisch von Auto auf 1,350v gesetzt. Mit dieser Spannung läuft mein System/Arbeitsspeicher ohne Probleme und stabil.

Vielleicht hast du noch zu wenig Spannung drauf.
Wobei ich mir jetzt deine Arbeitsspeicher nicht angesehen habe mit welcher Spezifikation sie angegeben sind.

Den Skylake habe ich erst seit ein paar Wochen, aber mit dem Haswell hatte ich Arbeitsspeicher verbaut die sogar 1,500v hatten.
Mir ist nicht bekannt ob es immer noch so von Intel vorgegeben wird, aber früher hat Intel als max. Spannung für den Arbeitsspeicher 1,500v vorgegeben, da höhere Spannungen den Controller in der CPU beschädigen könnten.
 
Also der Speicher heißt F4-2800C15D-16GVSB 1.25v und steht so leider nicht auf der Kompatibilitätsliste von MSI.
Er hat die Timings CL15-16-16-35. Wenn ich alles auf Standardeinstellungen lasse, habe ich: 2133MHz, 1.216v CL15-15-15-36 (also falsch).
Nur wenn ich XMP einschalte wird er mit den richtigen Timings erkannt. Leider kann ich die Timings nicht manuell einstellen, da ich immer zuerst ein Preset auswählen muss, z.B. Samsung 2800MHz - aber die restlichen Angaben dabei stimmen nicht.

Meine Vermutung war, das es eben an der Spannung liegt, die für den RAM auf Standardeinstellung zu niedrig ist, aber für die IGPU gut und umgekehrt wenn XMP aktiviert ist, die Spannung für den RAM passt, aber die IGPU instabil macht.

An der Monitorverbindung kann es nicht liegen, da er ohne XMP ja einwandfrei läuft (nur halt eben hackelig und nicht so smoooth.
 
Hast du es schon mit der Option Memory-Try-It versucht?. Bei mir muss ich hierzu zunächst Samsung Speicher auswählen und dann die 3000er in der Liste mit meinen Timings. Aber wenn deine Speicher nicht gelistet werden ist nicht sichergestellt dass damit die richtigen Timings übernommen werden.

Kannst es aber mal versuchen.
 
Genau das Memory-Try-It meine ich, da steht er eben leider net drin. Wenn ich das ähnlichste Profil nehme, stimmen einige Werte, andere nicht.
Soll ich das ausprobieren?

Also woran könnte es liegen, das die HD 530 nicht mit dem XMP arbeiten kann?
 
Warum willst du das ähnlicheseste Profil nehmen?
Kauf dir doch einfach ne AMD RX 460 2GB oder 4GB und alles ist gut.
Für die Zeit wo du grad verschwendest ist das drin..
 
Zurück
Oben