• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Uncharted vs. Tomb Raider

Mit welcher Serie hattet ihr mehr Spass ...

  • Tomb Raider Serie

    Stimmen: 11 34,4%
  • Uncharted Serie

    Stimmen: 13 40,6%
  • Beide gleich gut.

    Stimmen: 8 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    32

SchaGur

Banned
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.347
Hi,

Was hält ihr von UC4 vs TR Reboot. Der TR Reboot macht ja im grunde Uncharted 1:1 nach.
Für mich aber ist TR die erste Nachmachung die wirklich besser ist. Der Charme von TR ist viel angenehmer, Realistischer. Die Levels finde ich auch besser.

Uncharted ist auch Mega Top, nur da kommt mir der Charaker sehr Arrogant rüber mMn. Zu Künstlich.

https://www.youtube.com/watch?v=PPwRziCeuWw

Ich hab nur UC 1 bis 3 für meine PS3. Für PS4 hole vieleicht noch UC4, aber es gefällt mir nicht. Die Videos usw, ich finde die Atmo in UC4 nach YouToube Videos nicht so pralle. Dafür bietet RotTR viel bessere Levels und viel mehr zum Erkunden. Stellenweise erinnert es an TR1.

Ich muss aber sagen, die Grafik von UC4 ist doch der Hammer. Respekt.


Wie seht ihr das? Mit Welcher Serie hattet ihr mehr Spass?


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt ein 4. Auswahlmöglichkeit -> keins von beiden
 
Ich mag ja generell Spiele, in denen man nicht alleine unterwegs ist, da so immer etwas Unterhaltung da ist. Teilweise wird über die Handlung im Spiel gesprochen, teilweise Witze gemacht und teilweise einfach über Gott und die Welt geredet.

Das gefällt mir wesentlich besser, als alleine - ggf. Selbstgespräche führend - durch die Welt zu stapfen.

Von daher: Uncharted. Wobei ich TR aber beide Teile auch sehr gut finde.
 
rg88 schrieb:
Es fehlt ein 4. Auswahlmöglichkeit -> keins von beiden

Das hab ich mit eingegeben, anscheinend wurde es nicht übernommen.
 
natürlich tomb raider ... ladys first
 
Keins von beiden fehlt^^

Tomb Raider ist zu einer 100% Checkliste- Sammelorgie verkommen, und Uncharted ist nur Rumballern.
 
Manegarm schrieb:
Keins von beiden fehlt^^

Tomb Raider ist zu einer 100% Checkliste- Sammelorgie verkommen, und Uncharted ist nur Rumballern.
Bei Uncharted muss man ja nicht viel weniger sammeln. Aber das ist bei beiden Spielen optional, sofern sehe ich da keinen Grund für Kritik. Uncharted ist und war schon immer hauptsächlich auf ducken und schiessen ausgelegt. Ist also auch kein wirklich neues Phänomen.
 
Meiner Meinung nach ist es im letzten Teil viel zu wenig "ducken und schiessen". Viel zu viel Kletterei und vor allem "lange" Kletterei, die mir dann doch schon öfters im Spiel auf den Geist gegangen ist.
 
lara croft >>>> rest :lol:
Ergänzung ()

lara croft >>>> rest
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab beide Spiele gespielt. Find beide gut.
 
Beide haben ihren eigenen Charme. Ich mag beide sehr gerne.
 
TR und UC gefallen mir beide, TR hat mir richtig Spaß gemacht und mochte das Setting und den leichten Survival Ansatz sehr, desweiteren wurde Lara von Nora Tschirner super synchronisiert.
Uncharted gefällt mir die Interaktion zwischen den Hauptcharakteren Drake, Sulli, Sam und Elena besser. Man ist selten alleine unterwegs was sehr zur Atmosphäre beiträgt. Nach Uncharted 4 gefällt mir mittlerweile Uncharted besser, es hat einfach mehr epische Momente, die Settings hauen mich mehr um und die Charaktere haben mehr Persönlichkeit.

Daher mein Vote für Uncharted.
 
Habe bis mir heuer Uncharted 4 für die PS4 gekauft, davor keinen Teil gespielt, war mega nice, danach noch die Uncharted Collection für Ps4 geholt, ebenfalls sehr gut. Vor zwei Wochen hab ich mir Rise of the Tomb Raider für den PC geholt (SPiele aber mit einem Xbox Controller), bin heute damit fertig geworden, war ebenfalls nicht schlecht, abber in allen hat mir Uncharted von der Story, den Charakteren, der Spielwelt deutlich besser gefallen, daher ebenfalls mein Vote für Uncharted
 
Was gefiel dirt denn an der Story besser ? Die Inszenierung ist natürlich besser, da hier bei Uncharted das meiste Geld hinein fliesst (allerdings sind die Zwischensequenzen bei U4 zum Teil und U1-3 allesammt vorgerenderte Videos. Die Story an sich ist in der Uncharted Reihe eher flau. Der Ablauf ist im Grunde durchweg linear, der nackte Plot ist oft banal und nicht wirklich spannend und raushauen tut nur die Interaktion zwischen den Charaktären was. U3 trieb es sogar auf die Spitze und plagiatierte recht armselig Indy3 (am Anfang die Jugenderinnerung und am Ende der Ritt in den Sonnenunteregang. Nicht zu vergeseen das gerade bei diesem Teil der Showdown ziemlich üde war (am Ende nur stumpf eine Rennsequenz mit extrem kurzem banalen QTE-Boxduell. Was sollte dann der ganze Kram um den Djin, den man dann eh nie zu sehen bekommt ?
Aus meiner Sicht war storytechnisch U1 ok, U2 war durchschnittlich und U3 eine Katastrophe. U4 kann dann wieder auf das Niveau von U2. Inszenierung wurde natürlich von Teil zu Teil weiter gesteigert (zusammen mit den Entwicklungskosten) und die Steuerung im Grunde erst ab U2 optimal. Der erste Teil hatte da noch so eine Probleme (vor allem auf der Ps3). Mit U4 hat man irgendwie nen Goonies-Mitläufer erschaffen. Pirartenschatz ? Ernsthaft ? So überhaupt nicht abgedroschen... ND hat aber nie sonderlich viel Einfallsreichtung bezüglich Plot zu tage gebracht. Meißt hat man sich vorhandener Konzepte bedient und kreuz und quer alles mögliche verbastelt.

In TR hat man dagegen eine durchwag spannend bleibende Story mit kinoreifer Auflösung, mehr Survivor und dadurch mehr Nervenkitzel und vor allem nicht diese Eingeengtheit von Uncharted bezüglich der Spielwelt. Nicht zu vergessen das es sich um einen Multiplatformtitel handelt, wogegen Uncharted auf die Sony-Hardware massgeschneidert wurde... also so gemacht, das es die Schwächen der Hardware immer geschickt umging, was aber auch die Linearität des Spielverlaufs mit sich brachte und bei den Cutscenes geschummelt wurde (schauen aus wie Echtzeit, sind aber Filmchen auf Spielgrafik getrimmt). Bei TR und RotTR ist dagegen wirklich alles durchweg Echtzeit ohne Geflunker.

Auch was das Setting angeht, ist Uncharted schon immer etwas überzogen unlogisch gewesen. Um eine grössere Vielfalt an Ortschaften in unterschiedlichen Klimazoenen zu machen, haben offenbar vor hunderten von Jahren irgendwelche Leute nix anders zu tun gehabt, als Hinweise an allen möglichen Ecken der Welt zu verstecken. Dadurch bekommt man ein bunteres Gemisch, aber in TR ist man dann hauptsächlich da, wo man nach etwas tatsächlich sucht und hat ggf davor nur eine einzigen Ort wegen einem Hinweis abgeklappert. Das macht es deutlich realistischer und man ist dadurch tiefer in der Story drin. Auch das langweilige Prinzip von Ducken und Schiessen ist bei Uncharted nicht sonderlich spannend. Man versinkt mit der Zeit in einer gewissen Eintönigkeit... da der Ablauf immer identisch bleibt. Bei TE hat man weit mehr Möglichkeiten und kann Skills aufbauen (was TLoU von TR erfolgreich geklaut hat, dafür aber im Gegensatz zu TR abgefeiert wurde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Uncharted Klone, also mit einem Mann als Tomb Raider werden bestimmt viele kommen (am PC).

Rise of the tomb raider hat ab und zu Tomb Raider 1 Momente und deshalb mag ich es mehr als UC4.

Ich glaube auch an ein "episode 1 UC" vor Teil 1. Also auch ein Reboot und Naughty dog fügt bestimmt was neues ein. Ist aber nur Glasskugel gerede^^
 
Aber was neues ? Im Grunde war Uncharted ja auch nichts neues, sondern eine weiterführung von bestehenden Konzepten. In TLoU hat man sogar das Skill-System ziemlich frech vom TR Reboot geklaut, welches dann noch unverständlich als totale Innovation abgefeiert wurde. Lustigerweise wurde es bei TR von den Leuten kritisiert, die es dann aber bei TLoU total revolutionär fanden.
 
Thorgal schrieb:
Aber was neues ? Im Grunde war Uncharted ja auch nichts neues, sondern eine weiterführung von bestehenden Konzepten. In TLoU hat man sogar das Skill-System ziemlich frech vom TR Reboot geklaut, welches dann noch unverständlich als totale Innovation abgefeiert wurde. Lustigerweise wurde es bei TR von den Leuten kritisiert, die es dann aber bei TLoU total revolutionär fanden.

Meinst Du sie haben das Skillsystem in Tonb Raider gesehen und dann gedacht Oh das ist toll, das implementieren wir auch mal eben in einem Monat? :rolleyes: Tlou erschien 3 Monate nach Tomb Raider, 2 Monate vor Release muss die finale Fassung da sein...

Ich find Uncharted nach wie vor besser als TR, da es seine Handlung einfach besser verpackt und einem die Charaktere mittlerweile richtig ans Herz gewachsen sind. Die neuen Tomb Raider find ich aber auch gut. Ich glaube aber nicht, dass die ohne Uncharted da wären wo sie jetzt sind. Was mir in beiden Spielen ein bisschen auf den Keks geht ist, dass es gegen Ende immer mehr und mehr in Geballer ausartet. Bei Uncharted sind die optionalen Schätze einfach sinnbefreit, dafür ist es bei Tomb Raider einfach too much. Man wird immer völlig aus dem Fluss geworfen, 20 Min Story, um dann erstmal 45 Min sammeln zu gehen... Das nervt richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon klar das TR länger in Entwicklung war und man dazu bereits Deteils und echte Spielsequenzen genannt/gezeigt hat, welche ND sich zunutze machen konnte. Bis auf paar lumpiger Rendervideos gab es zu TLoU dagegen sehr lange Zeit nicht zu sehen. Man hielt sich da schon sehr bedeckt und PANG!, hatte TLoU plötzlich auch ein Skill-System... Zufall ? Glaube ich kaum.

Und was soll bedeuten da sie ohne Uncharted nicht da wären wo sie sind ? TR war immer zeitgemäß und das ist meißt nur mit steigender Hardwareleistung möglich. Ebenso war es eines der ersten Actionspiele, die tatsächlich etwas boten, was man als richtigen Plot hätte bezeichne können. Grundsätzlich ist Uncharted nichts weiter als eine Weiterführung dieser Idee gewesen und TR kam deshalb als Reboot heraus, weil man irgendwo eine frischere Geschichte erzählen wollte, da diese in der alten Reihe (Underworld) nunmal schon ziemlich an ihrem Ende angelangt war. Uncharted war grob gesagt eines von vielen Spielen, welches auf den TR Zug mit aufgesprungen ist und es geschafft hat sich als eigenständiges Produkt zu etablieren. Viel davon kam natürlich weil man mehr in Inszenierung als in das eigentliche Spiel gesteckt hat und das hatte man davor nicht so oft. Aber nicht immer zahlt sich sowas aus, denn mit The Order ist das selbe Prinzip voll nach hinten gegangen. Sofern ist ind bleibt es reine Glückssache und auch das Timing der Veröffentlichung spielt eine Rolle. Wobei um Uncharted zum Relase des ersten Teils darum weit weniger Furore gemacht wurde (die Verkaufszahlen waren damals eher überschaubar und zusammen mit 6 weiteren Exklusivkrachern von Sony, konnten alle zusammen nicthmal an die Verkaufszahlen von Halo3 heran reichen), als heute der Fall. Das liegt auch stark daran das die Reihe mittlerweile auf der Sony-Platform ihre Die-Hard-Fangemeinde hat und letztendlich hat TR diese sich als "Neustart" erstmal wieder neu verdienen müssen.
 
Zurück
Oben