Ist Internet-Anschluss in Mietwohnung zu realisieren? Fragen über Fragen

Wilhelm14 schrieb:
Du (Kenneth) meinst aber, der Anbieter kann auf den Vertrag bestehen, da er mit der Hausinstallation nichts zu tun hat

Aber nein, da hast Du mich völlig falsch verstanden.

Der Kunde sagt "Ich will Internet".
Der Provider schaut darauf hin nach ob die Voraussetzungen gegeben sind. Zum Beispiel in Form einer Grundstückseigentümererklärung.
Sind die Voraussetzungen gegeben, dann schließt der Provider einen Vertrag mit dem Kunden. Ab diesem Zeitpunkt ist er derjenige der das Problem der Realisierung hat.
Sind die Voraussetzungen nicht gegeben dann würde der Provider gut daran tun dies dem Kunden mitzuteilen.

Will der Kunde wissen was nun mit seinem Auftrag los ist dann würde er gut daran tun dies direkt beim Provider zu erfragen. Hier im Forum kann er zwar Streicheleinheiten, eine ganze Menge Meinungen und noch viel mehr Vermutungen einholen, aber das hilft ihm alles im Zweifelsfall nicht weiter. Was er braucht sind Fakten und die kennt nur sein Provider.
 
belli131 schrieb:
wenn das tv über kabel d kommt, kommt über diese dose auch das netz, keine sorge also ;)

was mich stutzig macht: "keine Verteilungsanlage im Keller, sondern alle anderen Mietparteien in dem Haus bekommen Fernsehn von Vodafone Kabel Deutschland über dasselbe Kabel"

das kann eigentlich nicht sein, kenne ich so nicht. ein verteiler (hausanschluss) muss ja da sein. das tv kostet ja auch was. klingt mir beinahe so als würde der vermieter 1 mal tv bezahlen und das unerlaubterweise für mehrere haushalte zur verfügung stellen oO ? stehe gerade auf dem schlauch, sry.

Die sogenannte Baumstruktur ist in Altbauten durchaus oft anzutreffen.

Kenneth Coldy schrieb:
Ich verstehe den Anlaß Deiner Fragen noch nicht. Was genau hindert Dich daran einfach Internet beim Kabelanbieter zu beauftragen?
Sobald er den Auftrag annimmt ist es sein Problem welches Kabel wofür geeignet und welche Dose vorhanden ist.

Mal vom Sonderkündigungsrecht abgesehen, kann jeder Neukunde bei nichtgefallen innerhalb der ersten drei Monate kündigen. Von daher hat man auch kein Stress wenn der Anschluß nicht die gewünschte Performance bringt.
 
Um die Rätselei mal aufzulösen: Internet-Anschluss durch Vodafone Kabel Deutschland war, nach leider fast 2 monatiger Wartezeit auf die Elektriker-Firma, nicht (!) möglich. Baumstruktur im Altbau hat dies nicht zugelassen. Vertrag kündigt sich dadurch von alleine.

Alternativ ist eine VDSL-Leitung über das Telefon zwar etwas teurer, aber für meine Zwecke mit 50mb/s in Ordnung.

Trotzdem Danke für die zahlreichen Antworten!
 
und vor allem danke für die rückmeldung!!
ist leider oft so das solche fragen trotz aufklärung dann nicht online kommuniziert werden. davon leben foren aber nunmal.
 
Ja, Danke für die Rückmeldung!
Also bist du wie von einigen vorhergesagt einfach rausgekommen und musstest dich selbst nicht mit dem Problem der Verkabelung auseinandersetzen.
Was heißt jetzt "teurer" konkret? Gute Wechsel-(Lock-)Angebote finden sich bei Kabel und DSL. Die dauerhaften Preise unterscheiden sich meiner Erfahrung nach nicht. Alles, sofern man fair vergleicht und nicht das "ersten drei Monate 12,99 Angebot mit 45 EUR Telekom Standard." :)
 
Ganz genau so war das! Die Gegebenheiten haben das Verlegen des Kabels nicht zugelassen und mit der alternativen Lösung, meine Wohnung komplett und autonom mit Kabel Deutschland zu verbinden, war mein Vermieter und Hausbesitzer nicht einverstanden.

In der Konsequenz hat sich der Vertrag somit von alleine storniert und außer 2 Anrufen, ob und wie ich denn nun anders versorgt sei, wurde ich danach auch von Vodafone Kabel Deutschland in Ruhe gelassen. Schließlich konnten die durch die Gegebenheiten ihren Teil des Vertrages nicht erfüllen, es wäre eine Dreistigkeit mir auch nur einen Euro in Rechnung zu stellen. Haben sie ja auch nicht getan!

Ich habe mich alternativ für einen 1&1 DSL Vertrag entschieden, da dies der einzige Anbieter ist, der DSL ohne Mindestlaufzeit anbietet! Meines Wissens ist man bei den großen Namen wie Telekom/Vodafone gleich mit mindestens 24 knackigen Monaten dabei. Das war mir allerdings zu lang.

Der Spaß kostet mich jetzt 16,99 EUR im ersten Jahr und danach 29,99 EUR. Die Ironie ist: Man kann nach einem Jahr kündigen und sich danach wieder als Neukunde den Rabatt für das erste Jahr sichern! :evillol:

Und genau das werde ich auch tun, ich Sparfuchs!
 
bist du da sicher dass das mit dem "neukunden" klappt?
ich möchte fast wetten, dass es da eine gewisse sperrzeit gibt, bis man wieder als neukunde die vorteile mitnehmen kann.
 
Neukunde in dem Sinne, dass man ja einen neuen Vertrag abschließt.

Hab von Bekannten gehört, die das erfolgreich jedes Jahr tun.
 
mhhh das wundert mich. Ich meine mal gelesen zu haben, dass 1und1 eine 3 Monatige Sperrfrist hat...finde aber jetzt grad nix konkretes dazu

oder meinst du einfach das normale Verfahren zu kündigen, und dann kommt 1und1 mit tollen Angeboten um dich zu halten?
 
Soweit ich weiß kann man sein bestehendes Dsl kündigen und eine Woche später erneut Kunde werden und dann wieder das erste Jahr nur 19,99EUR bezahlen! Zugegeben, ich kann mich noch nicht auf eigene Erfahrungen berufen!

Aber ist auch die Frage, ob sich die Mühe lohnt, sind ansonsten lediglich 10 Euro mehr im Monat!
 
Es besteht immer das Risiko das man für eine gewisse Zeit kein Internet hat wenn man kündigt und neu bestellt.

Ob es einem die paar Euro Ersparnis wert ist mag wohl Ansichtssache sein.
 
Genau das war auch mein Gedanke :p

Ich denke, bevor ich einen Monat "auf dem trockenen" sitze bezüglich Internet, sind 10 weitere EUR das kleinere Übel.
 
Zurück
Oben