Endlosschleife bis smb Freigabe erfolgreich gemountet wird

Riseofdead

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.030
Hallo

Ich möchte folgendes machen

Beim Anmelden eines Benutzers sollen 2 Netzwerkfreigaben gemountet (hoffe unter Windows heißt das auch mounten^^) werden. Da ich jedoch manchmal den Router ausgeschaltet habe, schlägt das mounten natürlich fehl. Deshalb will ich dass Windows diese Netzwerkfreigaben so lange versucht zu mounten bis das auch gelingt. Das ganze habe ich versucht mit folgendem Script zu realisieren.

Code:
@echo off
:smb
ping -n 3 127.0.0.1 > nul
net use Z: \\192.168.178.10\mario /USER:mario Geheim
net use Y: \\server\dlna /USER:dlna Geheim
if errorlevel 1 goto smb

nun habe ich das Problem das beim Testlauf (ohne @echo off) alles angezeigt wird aber nichts gemacht wird. Heißt ich schalte den Router ab, starte das Script, warte bis das Script erkennt dass die Netzwerkfreigabe nicht gemountet werden kann und das ganze auch wiederholt. Nun starte ich unter dem Testlauf den Router. Auch als ich schon längst Netzwerkzugriff hatte, werkelte das Script weiter.
 
wir haben mal sowas genutzt:

Code:
@echo off
set /a COUNT=1

:LOOP

@echo (%COUNT%) Warten auf Server ....

@ping <SERVER>  >nul 2>nul

if %errorlevel% == 0 goto start

ping -n 5 localhost >nul 2>nul

set /a COUNT+=1

if %COUNT% lss 5 Goto LOOP

exit

:start
echo Y|net use y: /delete >nul 2>nul
net use y: \\<SERVER> /user:<NAME> <PASS> >nul 

timeout /T 5 /nobreak

exit

Vielleicht kannst du dir da was rauspicken...


Edit: btw... mir fallen da die bei dir fehlenden %-Zeichen bei errorlevel auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben