Alle spiele plötzliche Framedrops?

preis09

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
3
Hallo, ich habe vor 2 monaten meinen alten rechner ausgebaut und wollte die teile in ein größeres gehäuse einbauen. Ich konnte noch perfekt Auf High zocken (50-80fps), aber da das Mainboard zu klein war nahm ich ein anderes und habe nur die Graka, die Ramkarten und die Speicherplattformen umgebaut. Nur jetzt habe ich immer wieder plötzliche Framedrops, könnte es etwa an der Hardware liegen?
 

Anhänge

  • 4.png
    4.png
    99,3 KB · Aufrufe: 368
  • 1.png
    1.png
    91,1 KB · Aufrufe: 324
  • 2.png
    2.png
    65,4 KB · Aufrufe: 340
  • 3.png
    3.png
    83,6 KB · Aufrufe: 326
An der CPU Motherboard Kombination, welcher Kühler ist verbaut ? AsRock schreibt für die FX Prozessoren zwingend Top Blow Kühler vor ... generell ist das Board für die CPU eher ungeeignet

http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme3/?cat=CPU
* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.

Man kann auch kleine Boards in größere Gehäuse packen, warum der Wechsel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast das mainboard gewechselt und nun hast du framedrops!?
kurz nachdenken! problem erkannt?

das mainboard könnte schuld sein in verbindung mit dem cpu kühler den du uns nicht nennst.
 
es ist ein Top kühler angebracht, die Cpu war schon so drinne, an der habe ich nichts verändert. Sorry, bei der Hardware kenn ich mich halt nicht so gut aus. was für eine CPU würde ich denn benötigen, welche reinpassen?
Ergänzung ()

Das kleine Mainboard hat kein 5.1 Audio card, an den Gößeren kann ich mehr Ram und mehr Festplatten etc. einbauen.
 
Bei AMD hast du wenig Auswahl mit weniger Verbrauch die noch Spiele packt.

Daher wäre entweder ein anderes Board (z.B. Asus M5A79 EVO 2.0) oder eine bessere Kühlung des Boards nötig.

Das Asus läuft bei mir mit einem FX8350 + NH-D14 Towerkühler 1A.
 
Das Board läuft hier ohne Drops bei allen (anspruchsvollen) Spielen.

Allerdings wurde extra der 8320E gewählt, weniger TDP, zudem im BIOS Vcore auf 1,1xx.

Mal testen mit weniger Volt, macht paar Grad aus.

No Top Blow hier, Ben Nevis.
 
Wenn du schon nen Top Blower verwendest kannst du nur an der Kühlung/Hitzeerzeugung arbeiten ... den CPU Lüfter schneller drehen lassen, vCore absenken, Turbo Deaktivieren ... alternativ kleinen Lüfter mit Kabelbindern oder ähnlichem auf die Spannungswandler links neben dem CPU Sockel blasen lassen.

mfg
 
Zurück
Oben