Übertakten von Arbeitsspeicher DDR3 / DDR4

Andy_82

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
28
Ich habe mal eine Verständnisfrage zum Übertakten von DDR RAM:

DDR3 1.333 - 1.600 Mhz läuft standardmäßig auf 1.5V
DDR4 1.866 - 2.133 Mhz läuft standardmäßig auf 1.2V

Grundlage wäre bei beidem jeweils ein Intel Mainboard mit Z-Chipsatz.
Unabhängig davon kann auch gerne analog dazu ein Erklärung zu AMD-System erfolgen.

Wenn die Speicherspannung erhöht wird, bei DDR3 z.B. auf 1.65V bzw. bei DDR4 auf 1.35V,
wird dann auch bei dem IMC (Speichercontroller der CPU) die Spannung angehoben oder liegt
die oben genannte Spannung dann nur bei den einzelnen Speichermodulen an?
 
In wie weit wird der Speichercontroller denn durch die VDIMM belastet?

Das ist genau der Punkt der mich dazu bewegt hat ein Posting zu verfassen. Insbesondere um Skylake Mainboards mit DDR3(L) (1.35v) zu verstehen. Ich habe z.B. Ein 16Gb DDR3 2400Mhz Kit, welches bei dieser Taktung 1.65v benötigen würde.
Da Intel in den Spezifikationen nur max 1.35v für DDR3, bzw. 1.2v für DDR4 angibt bin ich da unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich führe mein letztes Posting mal weiter aus, um es hoffentlich verständlicher machen zu können.
Ich weiß selbst das es ein schwierigeres Thema ist, viele machen es einfach und es funktioniert.
Try & Error ist aber nicht wirklich das worauf ich hinaus will, Instabilitäten nehme ich gerne in Kauf,
Schäden an der CPU jedoch nicht.
Ich lasse das zuvor genannte 16GB KIT daher schon seit einem Jahr @1.600 Mhz laufen.

Motorrad schrieb:
Soweit ich es weiß, bleibt der integrierte Speicherkontroller der CPU davon unberührt!

Deckt sich auch mit diesem Thread hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/1-65v-ram-aber-1-2v-speichercontroller.1359886/
(den du sicher auch in weniger als einer Minute über z.B. Bing hättest finden können!)

Geht aus dem Thread nicht wirklich hervor, so wie ich es dort verstehe ist es nur machbar. In wie fern es da neben Instabilität zu eventuellen Schäden kommen kann wird leider nicht erläutert.

@h00bi
Es geht wohl rund um "vccsa" bzw. kann durch ein Zusammenspiel hier mehr Stabilität bei höherer VDIMM erlangt werden. (wenn ich das jetzt richtig interpretiert habe)
 
ich für meinen teil hätte es mit den 16 gb einfach ausprobiert. imho können zwei dinge passieren: der rechner startet nicht, weil der ram zu wenig spannung erhält oder der rechner startet, der ram ist aber untertaktet und untervoltet. ich würde auf ersteres tippen. in dem fall würde ich den ddr3l nehmen, übervolten. rechner abschalten und dann den ddr3 reinpacken und die vcore wirder absenken soweit der ram das mitmacht.

der speichercontroller in der cpu ist ja nicht nur für ddr3l ausgelegt, sondern auch für ddr3 und dessen spannungen.
 
Nein ist er nicht. Ausgelegt ist er für DDR3L.
Manche Boardhersteller lassen auch 1,5V DDR3 zu. Das heißt aber nicht dass das die CPU von Intel dafür ausgelegt ist. Versuch mal in nen NUC 1,5V DDR3 zu stecken. Die neuen lachen dich aus und booten nicht. Intel forciert 1,35V weil das Produkt nur dafür ausgelegt ist.


Andy, es gibt halt schon lange nicht mehr nur DIE EINE Spannung für eine Komponente.
Wieviele Spannungen du bei der CPU zu Auswahl hast siehst du im UEFI.

Auf dem DDR4 RAM Modul gibt es VDD mit 1,2V, VTT mit ~0,6V, VPP mit 2,5V, VDDSPD mit 3,3V und sogar 12V (laut Spec, fehlt aber auf den meisten normalen Modulen)

Die 1,2V sind (u.a.) für das Signaling und beeinflussen damit direkt den Speichercontroller. Stell dir das so vor ob ich dich anspreche (1,2V) oder anschreie (1,35V) oder ein Megafon an dein Ohr halte (1,5V). Wie lange macht dein Ohr das wohl mit?

Bei den CPU Spannungen kenne ich mich nicht sooooo gut aus.
VCCSA müsste (u.a.) die Betriebsspannung des IMC sein, VCCIO wie der Name schon sagt die I/O Spannung, allerdings nicht für RAM.
 
@Lübke
Ich habbe leider kein DDR3L RAM, desweiteren derzeit auch noch kein Skylake Mainboard, ich wollte nur vorab Klarheit, damit es nicht zu Fehlkonfigurationen kommt.

h00bi schrieb:
Die 1,2V sind (u.a.) für das Signaling und beeinflussen damit direkt den Speichercontroller. Stell dir das so vor ob ich dich anspreche (1,2V) oder anschreie (1,35V) oder ein Megafon an dein Ohr halte (1,5V). Wie lange macht dein Ohr das wohl mit?

Bei den CPU Spannungen kenne ich mich nicht sooooo gut aus.
VCCSA müsste (u.a.) die Betriebsspannung des IMC sein, VCCIO wie der Name schon sagt die I/O Spannung, allerdings nicht für RAM.

Okay, der Vergleich ist schon eher verständlich ... Also hat es nichts mit schnellerem Sprechen und ggf. beim Gegenüber mit "nicht-verstehen" (Instabilität / Absturz) zu tun, sondern wirklich mit physicher Belastung mit (unabsehbaren !?!) Folgeschäden. Hier frage ich mich allerdings warum das so viele User einfach so machen und sich hier keinerlei Gedanken machen. Ich übertreibe nun absichtlich mal in dem folgenden Beispiel:

Diese User regen sich auf wenn die CPU auf 2V läuft @ 8Ghz (werk 1,1V @ 2,8 Ghz) machen sich aber bei ihrer "optimalen" Einstellung von 1,6V @ 6 Ghz keinerlei Gedanken über den IMC welcher bei diesen Usern auch mit entsprechenden DDR4-RAM anstelle von 1,2V auf 1,7V läuft?

Dazu fällt mir ehrlich gesagt nichts mehr zu ein :rolleyes:
Ergänzung ()

Bin ich hier mit meinen Überlegungen alleine, oder kann hier niemand was sachliches beisteuern, da es schlichtweg unbekannt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn wissen? Warum die Leute keinen Plan haben dass XMP RAM ihren IMC übertaktet?
Weil sie keine Ahnung haben.
Schau doch mal wie viele Threads es hier seit Haswell-E gibt wo die Leute jammern dass ihre DDR4 Module nicht laufen. Die meisten denken immer noch dass es am Board liegt ob sie ihren Speicher auf 3200 laufen lassen können.
Asus schrieb:
4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 3466(O.C.)/3400(O.C.)/3333(O.C.)/3300(O.C.)/3200(O.C.)/3000(O.C.)/2800(O.C.)/2666(O.C.)/2400(O.C.)/2133 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Ist natürlich klar wenn sowas dabei steht....

Aber unwissende gibts überall. Das ist jetzt nix neues.
 
Führt das übertakten des IMC nur zu Instabilitäten bzw. zu einem nicht starten des Rechners oder wird der IMC in irgendeiner Weise beschädigt bzw. über Zeit geschädigt?

Bisher konnte ich im Internet keine passenden Quellen hierzu finden. Meist wird es einfach "gemacht".
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Übertakten von HyperX Fury DDR4 Arbeitsspeicher?
Ich habe die 2400er Ausführung. Vielleicht könnte mir jemand, der es geschafft hat die Dinger höher zu Takten, mal seine Werte nennen.

Vielen Dank schonmal.
 
Da Kingston nicht auf jedem Fury die gleichen Chips verbaut kannst du das nicth davon abhängig machen.
Lies die Module mit Thaiphhon Burner aus und schau ob es den genauen Chip auslesen kann.
Dann suchst du nach OC Ergebnissen zu dem Chip.

Allerdins ist OC nie zu 100% übertragbar, von daher kannst du auch einfach selbst die Trmings fixieren und den Takt häppchenweise hochsetzen. Kaputtmachen kannst du damit eigentlich nix.

Das große Problem am RAM OC ist dass es nicht viel bringt aber extrem zeitaufwändig ist zu prüfen ob es wirklich stabil läuft.
 
Zurück
Oben