Benutzt ihr Windows XP noch im Internet?

was ist sicher?
wenn eine Sicherheitslücke von XP bis jetzt nicht gefunden (und gefixt) wurde, wie groß sind dann die Chancen, dass jemand eine "neue" findet, von der ansonsten nichts bekannt wird?!?
 
Die Frage ist in einem stark auf neue Technologien ausgerichtetes Forum, wo auch besonders viele Zocker unterwegs sind, nicht ganz zum Scheitern verurteilt, aber du wirst wohl kaum einen finden, der es für sich selbst oder bei der Lebenspartnerin / dem Lebenspartner noch einsetzt.

In meinem Umfeld ist XP nur noch auf dem "Kindernotebooks" (ausgemusterte Altgeräte) für die Neffen und Nichten meiner Partnerin drauf. Wenn die sich bei Spielaffe.de oder wie auch immer die ganzen Kinder-Browser-Game-Seiten heißen, was einfangen, wird die Kiste neu installiert.

Ansonsten Gegenfrage: welches Board für einen Intel Haswell Prozessor bietet dir noch Chipsatztreiber, etc. für Win XP? ;)

XP -> von 2001
Haswell -> von 2013

Nehme das mal auch im Bezug auf dein Vorhaben im anderen Thread, wo du gezielt nach Win 7 (von 2009) über das Jahr 2020 hinaus fragst.
 
@LTcrusher: naja wenns keine Treiber mehr für dein System gibt kann man immer noch auf die generic Treiber ausweichen ( welche teilweise sogar von aktuellen Win10 verwendet werden um überhaupt WinUpdate Treiber bieten zu können (deswegen auch da lieber aktuelle Treiber selber einspielen und nicht auf Update verlassen) Den das bieten Generic Treiber: Quick & Dirty

Also die Treiberseite ist das kleinste Problem, die Sicherheit macht einem da mehr Kummer. Ein Experte kann da auch nen XP sicherer ins Netz bringen als der DAU der alles klickt was bei 3 blinkt unter WIn10 ... aber ein Experte muss nicht in Foren nachfragen !!! Also wieder das Problem safe ins Netz.
 
In der Firma hier haben wir noch ein paar wenige PCs mit XP, die gehen natürlich noch ins Internet ... dank der Firmenfirewall und einem aktiven NOD32 Virenschutz ist bisher nichts passiert ...
 
An deiner Stelle würde ich Windows Vista nutzen was ohnehin besser ist als Windows 7.

Dadurch das Windows Vista so wenig verbreitung gefunden hat ist es sicherer als Windows 7, da sich die Hacker nicht viel dafür interessieren. Sie haben sozusagen nicht so viele Opfer und deshalb lohnt es sich nicht für Vista ein Hackprogramm oder Virus zu schreiben.

Und du hast ja fast das gleiche, das eigentlich bessere Design mit Vista und es wird noch in nächsten Jahr bis April 2017 mit Updates versorgt und danach kann man es mit guten gewissen weiter verwenden aus den schon oben genannten Gründen.

Also wenn ich Du wäre ich würde mich für Windows Vista Ultimate 64bit entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Witz.

Windows 7 basiert auf Vista. Balmer hat selbst mal gesagt, daß das Endprodukt aus der ganzen Patcherei von Vista sozusagen Win 7 war,

Und wozu bitte Win Vista Ultimate? Wegen der "tollen" Ultimate Features wie bewegtes (Video) Hintergrundbild, dem Language Package, damit man sein System auf Tagalog der Philippinen umstellen kann und nicht zu vergessen der große Prollfaktor eine Ultimate zu nutzen? Ah...vergessen: die wichtige bitlocker / tpm Verschlüsselung, die Ultimate noch bietet. ;)

Mit Vista schießt man sich inzwischen genauso in den Fuß wie mit XP.
 
hymni312 schrieb:
Benutzt ihr Windows XP noch im Internet?
Und seid ihr noch trotzdem sicher unterwegs?
Das ist ein Widerspruch in sich. Wer heutzutage noch mit XP online unterwegs ist, ist dies eben besonders unsicher. Da helfen auch keine "Firewalls", Virenscanner, etc.
 
An deiner Stelle würde ich Windows Vista nutzen was ohnehin besser ist als Windows 7.

Dadurch das Windows Vista so wenig verbreitung gefunden hat ist es sicherer als Windows 7, da sich die Hacker nicht viel dafür interessieren. Sie haben sozusagen nicht so viele Opfer und deshalb lohnt es sich nicht für Vista ein Hackprogramm oder Virus zu schreiben.

Du weißt schon das Win7 auf Vista basiert ist dir klar oder? Wenn ja bitte Denk jetzt nochmal drüber nach was du da für einen Mist geschrieben hast!

Das ist ein Widerspruch in sich. Wer heutzutage noch mit XP online unterwegs ist, ist dies eben besonders unsicher. Da helfen auch keine "Firewalls", Virenscanner, etc.

Man ist mit jedem BS / OS unsicher hört doch alle mal auf zu Träumen :rolleyes:

Ja auch ich nutzte neben Win7 auch noch XP merkwürdiger weise kann mein XP Pro Sp3 32Bit von Dell sich auf mein H97 sockel 1150 nutzten, nur leider kriege ich es mit der 64Bit version von XP nicht hin es lässt sich zum verrecken nicht installieren :mad:

P.s auf so schlechte Tricks wie (Windows XP absichern und nach Supportende weiter nutzen) kann man nur abraten !
 
Zurück
Oben