• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mafia 3: 30-FPS-Lock wird entfernt, Technik in der Kritik

War irgendwie nicht anders zu erwarten. Ich hoffe, dass gleichzeitige Maus- und Tastatureingabe irgendwann möglich sein wird. Glaube aber nicht wirklich daran, es geht bei Mafia 2 schließlich auch nicht.

Den Vorgänger hatte ich noch ohne zu zögern sofort nach Erscheinen geholt. Den Dreier werde ich wohl erst als GOTY erwerben oder halt im Sale mit allen DLCs. Dann auch gerne zum "Vollpreis" für das "volle Paket". Ich bin ein großer Fan der Serie, aber mich spricht die Art und und Weise, wie Spiele heutzutage veröffentlicht werden überhaupt nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Begründet wird der Auslieferungszustand von Mafia 3 mit dem Wunsch, während der Entwicklung zunächst eine „gleichmäßige“ Spielerfahrung auf allen Plattformen sicherstellen zu wollen.

Was für eine läppische Ausrede für einen schlechten Konsolenport. Die Plattformen sind nun mal grundlegend verschieden und auf diese Unterschiede muss man eingehen (siehe bspw. Maus/Tastatur Steuerung). Von einer "gleichmäßigen Spielerfahrung" kann ja anscheinend auch keine Rede sein, wenn es so mies auf dem PC läuft.

Jeder größere Release bestätigt aufs Neue meine Haltung: erst Monate oder gar Jahre später kaufen, wenn das Spiel zum einen ausgereift und zum anderen deutlich günstiger ist.

So lange es ausreichend "early adopter" gibt, wird sich das wohl nicht ändern...
 
Manegarm schrieb:
Vielen Dank an die Konsolen. Diese Low Budged PCs gehören endlich verboten.

Es ist für jeden PC Spieler der viel Geld in seine Hardware steckt eine absolute Frechheit

:freak: Und ich fordere ein Verbot vom VW Golf und allen anderen Autos der Kompaktklasse.

Kann ja nicht sein, dass ich mit meinem teuren Porsche in der Spielstraße nicht schneller unterwegs sein kann/darf.
 
Während 30FPS an einer Konsole angenehm sind, ist das am PC mit Maus und Tastatur ein GRAUS! Das ist fast nicht zu ertragen.

Ich habe es gerade gestartet, wie kann man sowas veröffentlichen? Das muss doch Dummheit sein. Ich werde eine negative Beurteilung bei Steam abgeben.
Ich erwarte dass der Patch HEUTE noch kommt. Das Gameplay und die Stimmung ist aber wieder mal richtig geil.


Jedenfalls habe ich es vorbestellt, weil ich bei mmoga eine Gutschrift hatte.


v_ossi Hör auf solche dummen Vergleiche zu machen, Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die Entwickler von Mafia 3 nichts aus dem Batman Arkham Knight Debakel gelernt. Man kann der PC Community nicht so ein hingeschluderten Port anbieten.
Sie mögen zwar mit den Konsolenspielen mehr Geld verdienen, aber bei der öffentlichen Meinung ist die PC Community mit ihren Kritiken ein gigantisches Sprachrohr, was schnell zu ein schlechten Image des Entwicklers führen kann!
Das die PCler sich über ein 30 fps lock aufregen, war doch sowas von klar und das die Entwickler jetzt zum Zeitpunkt des Release, bei natürlich schlechten Kritiken, Besserung geloben ist einfach nur verlogen.
Die Problematik war vorher schon klar und wurde mit den verbotenen Vorabreviews kaschiert um möglichst viele Vorbesteller zu foppen.
 
Dann kaufe ich mir es eben erst in 4-6 Monaten für ~20€. Ich wäre bereit 40-50€ auszugeben, aber dann muss es auch wirklich laufen. 30 FPS? Wird es bei mir am PC nie geben.
 
Manegarm schrieb:
Vielen Dank an die Konsolen. Diese Low Budged PCs gehören endlich verboten.

Schieb den Sündenbock bitte zum Schuldigen, nämlich den Publisher und nicht auf eine große Gruppe, die nichts damit zu tun haben kann.

Dreister als einen schlechten Port abzuliefern ist es, die Vorbesteller über früh gesetzte technische Einschränkungen nicht zu informieren und dann der Käuferschicht vom PR-Department einen Mangel zu euphemisieren, statt sich aufrichtig zu entschuldigen.
 
StefVR schrieb:
Manchmal fragt man sich ob Entwickler hinter dem Mond wohnen. War doch 100% klar das das einen shitstorm auslöst. Wie kann man so blöde sein?

seh ich genauso. es ist grenzenlos dumm, GRADE wenn man in der branche auch noch beruflich tätig ist, etwas zu releasen bei dem ein absoluter vollnoob schon keine 5 sekunden braucht um die situation richtig einzuschätzen (ich meine nicht dich sondern spreche hier abstrakt von allen und dadrunter gibts natürlich auch absolute nichtswisser und selbst die wissen genug das sie einen shitstorm kommen sehen bei einem 30fps lock am pc).

das war mehr als klar. ein pc game mit 30fps lock zu releasen ist an dummheit kaum zu überbieten weil man sich schon vor dem release sein spiel in grund und boden stampfen lässt. dümmer gehts nicht mehr
 
Naja was erwartet man beim Publisher 2K schon?! Auch mit NBA 2K gibt es immer zahlreiche Probleme anfangs, weil lieblos von den Konsolen portiert wird. Selber schon leidvolle Erfahrungen gemacht.
 
„gleichmäßige“ Spielerfahrung auf allen Plattformen sicherstellen

Das ich nicht lache, damit PC Spieler mal die Erfahrung machen wie schlecht Konsolen wirklich sind :)
 
Ganz ruhig, wie schlecht man über Batman geredet hat, am Ende war‘s einer der besten Teile der Serie und von Bugs war auch nichts zu sehen!

Der FPS Lock kommt raus und der Publisher heißt auch nicht Ubisoft wo man sich fast immer sicher sein kann das die Bugs nicht gefixt werden.

Außerdem, wer heute noch glaubt das es das es am PC, Spiele geben wird die zu Release Bugfrei und fertig raus kommen, sollte lieber gleich zu Konsole greifen bevor er sich alle 2 Monate zu Tode ärgert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
[...]v_ossi Hör auf solche dummen Vergleiche zu machen, Danke.

Stupid is as stupid does.

Du solltest vlt. nicht pauschal "den Konsolen" die Schuld geben, sondern den Publishern/Entwicklern. Einfach mal ~50 Mio. Konsolenbesitzern vor den Kopf zu stoßen hilft nämlich niemandem.

Davon abgesehen finde ich das Verhalten auch nicht richtig, aber wer heutzutage noch vorbestellt und zu Release ein bugfreies Spiel erwartet, hat die Entwicklung der letzten Jahre irgendwie verpennt.
 
krOnicLTD schrieb:
seh ich genauso. es ist grenzenlos dumm, GRADE wenn man in der branche auch noch beruflich tätig ist, etwas zu releasen bei dem ein absoluter vollnoob schon keine 5 sekunden braucht um die situation richtig einzuschätzen (ich meine nicht dich sondern spreche hier abstrakt von allen und dadrunter gibts natürlich auch absolute nichtswisser und selbst die wissen genug das sie einen shitstorm kommen sehen bei einem 30fps lock am pc).

das war mehr als klar. ein pc game mit 30fps lock zu releasen ist an dummheit kaum zu überbieten weil man sich schon vor dem release sein spiel in grund und boden stampfen lässt. dümmer gehts nicht mehr

Und für so dumm hälst du Publisher/Entwickler? Da wird irgendein technischer Grund dahinterliegen (häufige Abstürze @hohen FPS o.ä.). Man wollte die breite Masse einfach zufriedenstellen, der Shitstorm bei einem spontan verschobenen Release wäre mindestens genauso groß, weil die "PC Masterrace" ja ebenfalls nicht aus Vorbestellungen lernt und unbedingt am releasetag spielen will.
So wird der Patch nachgereicht und die Leute können trotzdem spielen.

In meinen Augen: Selbst Schuld Publishern wie 2k/EA/Ubisoft durch Vorbestellungen auch noch Bestätigung in deren Verhalten zu liefern.
 
kicos018 schrieb:
Und für so dumm hälst du Publisher/Entwickler? Da wird irgendein technischer Grund dahinterliegen (häufige Abstürze @hohen FPS o.ä.). Man wollte die breite Masse einfach zufriedenstellen, der Shitstorm bei einem spontan verschobenen Release wäre mindestens genauso groß, weil die "PC Masterrace" ja ebenfalls nicht aus Vorbestellungen lernt und unbedingt am releasetag spielen will.
So wird der Patch nachgereicht und die Leute können trotzdem spielen.

In meinen Augen: Selbst Schuld Publishern wie 2k/EA/Ubisoft durch Vorbestellungen auch noch Bestätigung in deren Verhalten zu liefern.

Ich glaube der Grund dahinter ist ganz klar, die Entwickler testen und spielen auch alle immer mit Controler. Da nimmt kaum noch einer die Maus und Tastatur. Und ja, mit Controller ist dieses 30FSP Debakel wirklich spielbar.. aber mit Controller am PC ist weak.

Das denke ich ist der Grund
 
Nein, 30 FPS sind mit Controller nicht besser spielbar.

Es geht nichts über min. 60FPS, denn dafür habe ich ja einen PC und keine Konsole.
 
Also wer immer noch Spiele vorbestellt, anstatt Tests abzuwarten, kann eigentlich nur als dumm bezeichnet werden.
 
Echt übel was da so auf dem PC Spielmarkt abgeht an technisch mangelhaften Releases. Da wird Shadow Warrior 2 nächste Woche vermutlich eine absolute Wohltat werden :)
 
Zurück
Oben