CSS Weiße Ränder zwischen Spans in einem Div Container

Glycol

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
45
Hey, ich habe folgendes Problem :

Unbenannt.png

Eigentlich sind es 5 Spalten bzw 5 Spans mit einer Width von 20% also sollte es genau passen wenn alle 5 nebeneinander sind, jedoch habe ich wie man auf dem Bild sieht Weiße Ränder.
Hier ist der Code ausschnitt, vorweg, ich habe überall margin 0, padding 0 border 0 usw....

HTML
HTML:
	<div id="kategorien">
					<span id="kategorie1">###TEXT1###</span>
					<span id="kategorie2">###TEXT2###</span>
					<span id="kategorie3">###TEXT3###</span>
					<span id="kategorie4">###TEXT4###</span>
					<span id="kategorie5">###TEXT5###</span>
		</div>

CSS
Code:
#kategorien
{
	position:absolute;
	width:100%;
	height: 100%;
	margin:0;
	padding:0;
	border:0;
	float:left;
	
	
}
#kategorie1
{
	position:relative;
	display:inline-block;
	height:100%;
	background-color:green;
	margin:0;
	padding:0;
	border:0;
	width:20%;
}
#kategorie2
{
	position:relative;
	display:inline-block;
	background-color:yellow;
	height:100%;
	width:20%;
	margin:0;
	padding:0;
}
#kategorie3
{
	position:relative;
	display:inline-block;
	background-color:gray;
	height:100%;
	width:20%;
	margin:0;
	padding:0;
}
#kategorie4
{
	position:relative;
	display:inline-block;
	background-color:brown;
	height:100%;
	width:20%;
	margin:0;
	padding:0;
}
#kategorie5
{
	position:relative;
	display:inline-block;
	background-color:#446353;
	height:100%;
	width:20%;
	color:red;
	margin:0;
	padding:0;
}
body,html
{
    width:100%;
    margin: 0;
    padding: 0;
}
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die inneren divs floaten, sonst bleiben die Lücken wegen dem Whitespace im HTML bestehen. Ein Rat: Lies dich am besten gleich in Flexbox ein und lern nicht den Krampf von vor vielen vielen Jahren.
 
Hey,

Soweit ich das sehe liegt das am "display: inline-block".

gerade bei so einer Verteilung kann man wunderbar mit dem modernen Flexbox ansetzen.

Zudem kann man eine css-Klasse für alle Kategorien verwenden, sodass du den Style je nur einmal schreiben musst.

Hier mal meine Variante ohne Zwischenräume und mit weniger Style.
 
Sehr nice, ich danke euch, jetzt ist alles so wie ich es mir vorgestellt hatte :)
 
Zurück
Oben