Multimonitor - Externes Tool gesucht für die getrennte Skalierung der Schriften

frank.ho

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
61
Hallo Gemeinde

Ich stell das mal hier ein - hoffentlich richtig.

Ich benutze Win7-64 und suche eine Möglichkeit, bei verschiedenen angeschlossenen Monitoren die Skalierung unterschiedlich einzustellen.
Die Skalierung, die in Systemsteuerung/Anzeige/Schriftgröße in Prozent angegeben wird.

Laut Forschungen geht das ab Win 8.1 und Win10.
Da würde ich gerne drumrumkommen, da ein Betriebsystemwechsel bei mir immer mindestens ne Woche braucht...

Ist irgendein externes Tool bekannt, das das kann ?

Da ich seit Ewigkeiten integrierte Grafiken benutze (aktuell Intel 4600) habe ich keine Ahnung, was in den Einstellungen von AMD und Nvidia Grakas einstellbar ist - lässt sich dort bei verschiedenen angeschlossenen Monitoren die Skalierung unterschiedlich einzustellen ? - oder nur in Win ?


Zur Vorgeschichte:

Kauft man sich nen 4K, gibts ein sagenhaftes Bild aber sonst nur Probleme:
Winzige Icons in den Programmen, Internet sieht sehr oft Shyce aus - das Forum hier auch, manche Programme sind gar nicht bedienbar wg Skalierung - zB X-Rite Photo, ...

Als erträgliche Skalierung Schrift haben sich 185% ergeben, leider skalieren viele meiner zT Uraltprogramme und auch aktuelle nicht vernünftig, bei anderen ist die Schrift dann zu groß... - also dachte ich mir, ich nehme den alten 24er HD und noch nen 19er als MultidingsTryptichon in Betrieb.
Nur sind dann natürlich die 185% auf den alten Monitoren viel zu groß, also sollte ich die beiden Flanken vom Altar wieder auf 100% stellen können, aber eben nur die...

PS:
gibts eine Möglichkeit, die Iconanordnung auf dem Desktop irgendwie zu speichern, so dass Auflösungs- und Skalierungsexperimente nicht immer alles in Reih- und Glied antreten lassen...

Besten Dank
Grüsse
Frank
 
Kauft man sich einen 40" 4K-Monitor kann man locker mit 100% arbeiten. Ist nicht zu klein.
Das wäre ein Weg, den Du gehen könntest. Dich von Deinem viel zu kleinen Monitor verabschieden.

DesktopOK nimmt Dir die Arbeit mit den Icons ab.
 
HisN schrieb:
DesktopOK nimmt Dir die Arbeit mit den Icons ab.

Hallo

nee, ein neuer Monitor geht nicht, bin gerade ausgeblutet vom neuen LG...

Besten Dank für DesktopOK

Grüsse
 
Hallo

Edit:

habe inzwischen diverses durchprobiert - auch der versuchsweise Einbau einer Nvidia Graka zusätzlich zur internen war nix - in keinem Fall lässt sich die Skalierung verschiedener Monitore unterschiedlich einstellen.

Liegt wohl am Win7.

Grüsse
Frank
 
Zurück
Oben