News Google oder Deutsche Telekom: Pixel-Unterschiede bei Bootloader und Updates

Blaexe schrieb:
Ein iPhone als Ersatz weil der Bootloader (!) nicht geöffnet werden kann finde ich irgendwie reichlich ironisch :)


Richtig! Exakt so darfst du diese eventuelle Reaktion verstehen.
Im Grunde: Wenn ich mich schon einsperren lasse, dann ist iOS durchaus eine Alternative.
 
BOBderBAGGER schrieb:
@tidus
Die Telekom und andere Netzbetreiber bekommt (oder hat es in der Vergangenheit zumindest) eine eigene Firmware für das iphone so waren in der Vergangenheit oft Funktionen ( tethering FaceTime ect.) Auf gevrandeten Geräten gesperrt. Google und co werden diese Arbeit vermutlich einfach nicht übernehmen wollen .

Wegen dieser Geschichte kaufe ich seit Ewigkeiten die Geräte nicht bei Netzbetreibern. Insbesondere an den Firmwares von Samsung wird von den Providern sehr viel modifiziert. Wer sich auf Seiten wie Sammobile umschaut wird feststellen das jeder an den Roms irgendwas verändert....
 
BOBderBAGGER schrieb:
Sowas in der Art hatten wir bereits beim Galaxy Nexus das ist mMn. Ein absolutes No Go. Die " normalen" endkunden dürfte es aber tatsächlich nicht jucken.

Das Galaxy Nexus war tatsächlich damals unangetastet von der Software.
 
XMenMatrix schrieb:
Auftrag bei der Telekom somit direkt storniert.
ein Voice over LTE Kunde weniger ....,oder glaubt hier jemand dass nicht überprüfte/gebrandete Geräte jemals eine VoLTE Freigabe erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
nlr schrieb:
Smartphones aus dem Google Store bekommen große Software-Updates und die monatlichen Sicherheitsupdates direkt von Google ohne Verzögerung.

Solange bis sich Google wieder mal umentscheidet. Nexus Besitzer gucken nämlich aktuell in die Röhre. Man kann bei Apple sagen was man will, aber in ihrer Firmenpolitik sind die halbwegs konsequent und damit weiter denn je entfernt von Google. Google verspielt einiges seines ohnehin nicht sehr hohen Kundenvertrauens - zumindest bei mir.
 
Sysworker schrieb:
ein Voice over LTE Kunde weniger ....,oder glaubt hier jemand dass nicht überprüfte/gebrandete Geräte jemals eine VoLTE Freigabe erhalten?

VoLTE und WLAN Call sind zwar nett, aber da vorher kommuniziert wurde, dass es sich von der Software nicht unterscheidet und dann revidiert wird mit geschl. Bootloader ist das lächerlich.
 
Grifith schrieb:
Richtig! Exakt so darfst du diese eventuelle Reaktion verstehen.
Im Grunde: Wenn ich mich schon einsperren lasse, dann ist iOS durchaus eine Alternative.

Klingt jetzt vielleicht doof, aber für das IPhone gibt es doch auch Jailbreaks?
 
RyoShinzo schrieb:
Hätte die Telekom Bloatware fest installiert, hätte ich meinen Auftrag storniert. Aber mit einem gesperrten Bootloader komme ich klar.

Mal gut das die Bundesregierung bei den Programmierern des Bundestrojaners Stoppschilder gegen Bloatware aufgestellt haben. Nicht auszudenken wer sonst alles darauf verzichtet hätte sich ein Handy mit gesperrtem Bootloader zu holen.
 
Spannend wie die Android-Fans plöstlich jene Strategie verteidigen die bei iOS noch "voll doof" war. Auf einmal will man eh nur ein Gerät welches zuverlässig und sicher funktioniert und garantierte zeitnahe Updates bekommt. Die Offenheit die bis vor ein paar Tagen bei JEDER Android vs iOS Diskussion ins Feld geführt wurde, ist nun plötzlich doch nicht mehr so wichtig.
Ergänzung ()

XMenMatrix schrieb:
Das Galaxy Nexus war tatsächlich damals unangetastet von der Software.

Für das Galaxy Nexus gab es zwei Firmware-Stämme. Der eine kam von Google selbst, der andere von Samsung. Man konnte es aber umflashen und das taten auch viele, da Samsung mit der Auslieferung der Updates säumig war und es sich über Monate hinzog ein aktuelles Release mal zu bekommen. (ich hatte damals ein Galaxy Nexus und kann mich noch gut erinnern)
 
Marcel55 schrieb:
Gelockter Bootloader ok, aber dann bitte mit entsperrmöglichkeit mit 3 Klicks.
.

Zumindest das kann das Pixel auch so.

Entwickler ansonsten kriegt wie unsere Firma zur Entwicklung Geräte zugeschickt. In dem Fall ist es speziell für Google Dreamday gewesen aber kleinere app Entwickler können genauso gut auf ältere Geräte zurückgreifen.
 
jetzt will google mit hochpreis also einen auf apple machen und verkackt dann doch gleich. naja mal sehen wie lange android noch den marktanteil von jetzt hat und ab wann es dann richtig weniger wird.
 
Android wird seinen Marktanteil behalten. Das Pixel und Politik dahinter interessiert ausser nen paar Geeks keine Sau.
 
Lustig, was immer gleich alles auf Android als Ganzes projiziert wird.

Etwas schräg ist auch, dass die "chronisch enttäuschten" glauben, sie wären bei Apple, wo es gar keine Auswahl mehr gibt, wie von Zauberhand plötzlich rundum glücklich. Weil Apple ja genau das für sie persönlich perfekte Gerät zum kleinen Preis baut (*hust*) :D

Der Hauptunterschied scheint mir darin zu liegen, dass Apple-Kunden sich leichter einlullen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das wird nach dem Fire phone der größte Ladenhüter für die Telekom. Kenne wirklich 0 Leute die sich überlegen eins zu kaufen für den Preis.
 
Jedem das eine aber Pixel wird kein Erfolg. Vielleicht das nächste aber dieses wohl nicht. Warte mal, wer hat sein Hochpreissegment doch gleich exklusiv bei der Telekom gestartet? Wollen die den gleichen weg gehen? Die Telekom bleibt drauf sitzen, meine Prognose. Ich warte auf den Tag an dem Google Android Macht verliert und ein neuer die Chance hat ein System zu bauen, welches nicht so fragmentiert ist und für das auch Apps entwickelt werden. Jetzt noch fragmentierte Chrome Android Desktops und ich habe für einen PC keine Verwendung mehr...

Mobil geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
MOM2005 schrieb:
naja mal sehen wie lange android noch den marktanteil von jetzt hat und ab wann es dann richtig weniger wird.
Wer soll Android denn die Marktanteile streitig machen? Windows Phone spielt derzeit keine Rolle, Besserung steht nicht in Sicht.

Apple kämpft nicht um Marktanteile. Um den Marktanteil deutlich zu erhöhen, müsste Apple billige Geräte anbieten. Das wäre eine radikale Strategieänderung und würde Marge und Image beeinträchtigen. Was bringt ein höherer Marktanteil, wenn sich dieser nicht in Gewinnen oder anderen Vorteilen niederschlägt? So lange fast alle Apps für iOS verfügbar sind, ist ein niedriger Marktanteil kein Problem. Zumal die Gewinne trotzdem die höchsten im Smartphonemarkt sind.

Samsung könnte etwas bewegen, dazu müsste Tizen konsequent als Smartphone-OS in den Markt gedrückt werden. Das Kapital hätte Samsung. Der Aufwand wäre aber enorm, das finanzielle Risiko hoch. Wie würde Samsung versuchen, den Kunden einen OS-Wechsel schmackhaft zu machen? Mit Service?

Es gibt immer mal Spekulationen, dass Huawei versuchen könnte, ein eigenes OS zu etablieren. Huawei hätte den Vorteil, dass der heimische Markt sehr groß ist. Eventuell gäbe es auch Unterstützung durch die Regierung.

Eine konkrete Gefahr für Android sehe ich derzeit nicht. Ein neues OS, das nicht zuverlässig Android-Apps umgehen kann, hätte es sehr schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Während Windows Phone tot ist, hat Tizen niemals gelebt, und Samsung weiß genau warum.

Microsoft hat schön vorgemacht, wie man auf diesem Weg Milliarden Dollar versenkt, ohne irgendwas zu erreichen. Am Ende verloren 20.000 Mitarbeiter ihren Job.
 
was machen die bei Google? Branding ist so 90er und ich dachte die wollen die Fragmentierung verhindern und fangen selbst mit so einem Quatsch an!
 
Um den Umsatz zu erhöhen ist die Maßnahme von Google auch die Netzbetreiber mit ins Boot zu nehmen sicher nicht schlecht.

Ich würde mir jedoch unter diesen Bedingungen niemals ein Pixel beispielsweise von der Telekom kaufen da dort dann wesentliche Features verloren gehen: Direkte Updates von Google und offener Bootloader.

Im freien Verkauf ist mir das Pixel leider trotz ordentlicher Hardware zu teuer.
 
Zurück
Oben