• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

SteamMover

Registriert
Nov. 2011
Beiträge
160
Hallo Freunde und Kollegen

Ich brauch mal Bitte Eure Hilfe. Wenn ich mit Hilfe von SteamMover ein Spiel zB von C:\Steam nach E:\Stem2 kopiere, kann ich das Spiel aus dem Installordner (also C:\ Steam ) löschen??? Das Tool macht an das Verzeichnis einen Pfeil. Nach Abschluss der Aktion von dem Tool isr das Spiel aber im Ordner auf C.\Steam genau so groß wie vor dem verschieben. Ich dachte SteamMover "bewegt" doch Spiele zB aus Platzgründen in neuen Ordner. Bei Neuinstallation ist die Möglichkeit gegeben, sofort in einen anderen Steamordner zu kopieren, das ist mir klar. Nur wenn das Tool "SteamMover2 nur kopiert, hab ich ja das Spiel doppelt und kein Speicherplatz gewonnen. Verstehe ich da was falsch?

mfg Thomas
 
Verstehst Du falsch.
Das Programm kopiert die Dateien und setzt an der ursprünglichen Stelle einen Link auf die neue Stelle.

Siehe: Symlinks
 
Nein, Du siehst es falsch.
An der Ursprünglichen Stelle sollte nur noch ein Link übrig sein, der auf die neue Stelle verweist. Ein Symlink.
Es sieht nur so aus, als wären die Dateien dort noch vorhanden. Deshalb merkt auch weder Steam noch Windows, wenn Du Dateien damit verschiebst.
 
Nope, seit wann braucht ein link soviel Platz wie der ganze Steam-Ordner?
 
Mach das lieber manuell, solchen "Tools" würde ich nur bedingt über den Weg trauen.

Einfach unter Steam den Download bzw. Installationsordner unter Einstellungen, Download, "Steam-Bibliotheksordner" anpassen und deinen gesamten "steamapps" Ordner entsprechend dorthin verlagern.
 
Ich dachte auch er "bewegt " das Spiel und gibt dann den Platz frei. Wenn ich aber mir den Ordner anzeigen lasse, ist das Spiel auf beiden Platten, also HDD und SSD, gleich groß!
 
Weil Windows den Unterschied nicht erkennt, wie oft denn noch.
Der freie Platz auf dem ursprungs-Datenträger sollte sich allerdings "vermehrt" haben.
 
Wie schon gesagt. Es verschiebt das Spiel an den von dir angegeben Platz und auf der ursprünglichen Platte wird der entsprechende platz freigegeben. Der ordnder des spiels wird mit einen Symlink versehen. Windows ist doof und erkennt das sich.
 
Danke HiSN, genau das mit dem Platz hat er nicht. Deshalb hatte ich auch Euch um Rat gefragt und wollte Dich nicht nerven - " wie oft denn noch " !!! Trotzdem Danke für Eure Hilfe
 
Falls Du mit dem Steam-Mover nicht klar kommst, kannst Du ja mal das Tool DirLinker probieren.
Macht genau das gleiche, allerdings zuverlässig.
 
Ok dann teste ich mal das Tool " DirLinker ".

PS: Ich hatte vor der Bearbeitung mit SteamMover noch 40 GB frei. Jetzt nach Einsatz und 1Stunde kopieren von CoD noch immer 40GB. Reicht aber für Mafia3 leider nicht. Deshalb meine Anfrage hier. Hoffe Ihr versteht es jetzt besser. Sorry mein Fehler, da ich es blöd beschrieben hatte.
 
Du kannst aber auch einen neunen Install ordner bei steam angeben. Dann wird Mafia3 dort installiert. So wie schon weiter oben beschrieben.
 
@ Jack Ja das wusste ich!
Ich Blödmann habe es aber auf meine HDD laden lassen , da auf meiner SSD nur noch 40 GB frei sind. Ich dachte mir, ich verschiebe die Spiele nach dem laden einfach und Mafia lädt von SSD dann etwas schneller. Es geht aber auch so. Dauert es etwas länger beim laden. Wenn ich ein SteamSpiel als "Sicherung" speichere, kann ich doch bei der Wiederherstellung auch einen anderen Ordner zum installieren angeben, oder? Das teste ich einfach mal aus...
 
Normalerweise kannst Du die Games auch von Hand innerhalb der Steam-Library-Ordner verschieben.
Steam rafft das von alleine wenn Du die Ordner-Struktur beibehältst. Es darf halt nur während des Schiebevorgangs nicht laufen.
 
Du machst es dir zu kompliziert.
Man brauch keine Tools - und man brauch auch keine Sicherung.

Steam beenden.
Im Steam-Ordner entsprechende Spiele aus den Steamapps-Ordner dorthin verschieben, wo du sie willst.
=> Steam starten, Bibliothek anpassen (zusätzliche Ordner hinzufügen) und fertig...

Ich habe die Spiele prinzipiell nicht direkt im Steam-Ordner.

Der Mover stammt noch aus Zeiten, wo Steam dieses Feature nicht hatte. Dort musste man dann halt mit "Links" arbeiten. Wie HisN schon erklärt hat. Der Mover schiebt die Dateien um und hinterlegt einen Link. Der Link nimmt aber defacto keinen Speicherplatz weg und wenn du eben die Größe des Link anzeigen lässt, zeigt er dir halt die Größe des Ordners an, auf den er linkt.
 
Zurück
Oben