iMac 21,5" neu oder gebraucht kaufen?

cruunnerr

Captain
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
3.873
Hallo zusammen,

brauche mal eure Hilfe. Also mein Frauchen und ich haben uns entschieden einen iMac zu kaufen. Meine Frau interessiert natürlich das Innere nicht. Mich hingegen schon und wärend des Recherchierens sind einige Fragen aufgetaucht und ich versuche detailliert meine Gedanken verständlich zu machen ^^

Also grundsätzlilche Frage ist "neu oder gebraucht". Der Mac würde nicht zum Zocken genutzt werden, sondern hauptsächlich Internet, email, Fotobearbeitung, Office.
Parallels Desktop mit Windows Emulations muss aber flüssig laufen!
IPhone, ipad, apple TV etc. ist alles nichts neues fü mich, aber ein Mac war bisher noch nicht in meinem Besitz, insofern ich mir nun schwierig ein Bild von der Leistung machen kann (bis auf das bisschen daddeln im MM)



Wenn neu, dann denke ich gerade im Bezug auf die nicht-Erweiterbarkeit des aktuellen iMac 21,5" sollte man von vorne herein nicht zu viel geizen. Ich möchte aber die 1800 auf keinen Fall sprengen. Weniger ist natürlich angenehmer.
Ich würde dann selbstverständlich auf die neuen iMacs Ende Oktober warten. Die Frage ist was sich ändert und ob die Preise dann noch identisch bleiben zu den aktuellen. Natürlich weiß das aktuell noch keiner aber wie war den die Erfahrung der preisentwicklung bei den letzten Releases?
Aber nun mal meine Konfiguration:

21,5" (MacBook zu klein, 27" zu groß)
Retina 4k
3.1Ghz CPU
16GB Ram
1TB Fusion Drive

Das ganze findet man ab 1789,- http://www.heise.de/preisvergleich/apple-imac-retina-4k-21-5-a1342178.html

Das ist wirklich die preisliche Obergrenze, aber ich will später nichts bereuen und der Wiederverkaufswert sollte evtl. auch berücksichtigt werden. Denke dann ist die genannte Konfig ein guter Kompromiss. Oder gibt es Einsprüche?



Bei gebrauchten Macs stellt sich mir die Frage in wie fern die "alten" iMacs aus 2011-2013 noch leistungsmäßig mithalten.
Bei ebay findet man z.T. vermeindliche günstige Angebote.

BJ 2011 - i5 2,5Ghz - 2TB FD - 32GB Ram - HD6750 512MB für ~ 1000,-

BJ 2012 - i5 2,9Ghz - 1TB SSD - 16GB Ram - GT650m 512MB für ~1300,-

BJ 2013 - i5 2,7Ghz - 500GB SSD - 16GB Ram - Intel Iris Pro für ~ 1200,-

Natürlich haben diese alle kein Retina Display, was ich persönlich eigtl extrem schade finde, aber ab einem gewissen Preis auch darauf verzichten würde.
Die Frage ist wie leistungsfähig z.B. die genannten gebrauchten Macs im Vergleich zu oben genannter Neu-Konfiguration wäre. ist der i5 von "damals" noch zeitgemäß?
Und kann man das OSX noch auf den neuesten Stand bringen?
Und wie lange hält erfahrungsgemäß die Hardware?

Ich denke ein großes Pro ist, dass man die alten Macs mit Hilfe von ifixit noch gut selber in Schuss halten kann bzw. auch man etwas reparieren. Aber sie bleiben halt gebraucht und man weiß nicht genau was man kriegt und wie oft er vielleicht schon eingeschickt wurde, weil er ständig Probleme macht.

bei den offiziell von Apple vertriebenen "refurbished" Geräten war auch nichts passendes dabei und einen Studenten, der für mich so ein Teil kaufen könne kenne ich aktuell nicht.


Mir fallen bestimmt noch mehr Fragen ein, aber ich belasse es erstmal so. Mein Gedankengang ist hoffentlich nachvollziehbar dargestellt.

Danke schonmal für eure Mühe :)
 
Die Leistung der Grafikadapter ist zuletzt eher gesunken. Da man von externen Lösungen auf die Intel iGP gewechselt hat. Das spart allerdings auch Energie und macht den iMac unter Last etwas leiser.

Richtig dolle Blockbuster wirst du auf keinem der Teile erleben in hoher Auflösung und mit viel Details. Dafür sind sie alle zu schwach.

Der 2012er ist ne Überlegung wegen der großen SSD. Die SSDs von Apple sind leider ein geschlossenes System wo nicht jede andere SSD passt. Daher würde ich hier am Platz nicht sparen. Zumal ich schätze das die GT650M der Iris im 2013er überlegen ist.
 
Also je nach Größe sollten 2011er iMacs auch günstiger gebraucht zu finden sein. Ein Kollege im Büro hat den iMac 4k als Arbeitsrechner, die größte CPU-Ausbaustufe ist hier definitiv ratsam, die Standard-Variante war soweit ich mich erinnere ein lahmer 1,4 GHZ low voltage, nur Dual-Core glaub ich sogar.
 
Nimm keinen 21,5" iMac. Das ist einfach zu klein und nicht schön, an die Größe gewöhnt ihr euch (glaub es mir). Wenn nicht gespielt wird, würde ich auf jeden Fall ein High-Res iMac nehmen. Vorteil von der 27" Variante ist zudem, dass ihr den RAM selber nachrüsten könnt.

Bei dem Budget würde ich wohl folgendes Modell aus dem Ref-Shop nehmen:
http://www.apple.com/de/shop/produc...quad-core-intel-core-i5-mit-retina-5K-display

und zu Weihnachten ein "Fusion Drive" basteltn weil ein Mac nur mit HDD keine Freude bereitet -> https://www.amazon.de/Transcend-TS2...=1-1&keywords=thunderbolt+ssd&tag=comput0d-21
 
An den Mac mini wurde gedacht, aber mit Maus, Tastatur und Bildschirm und gesteigerter Konfig des Mac mini kam ich fast auf den iMac Preis, weshalb ich mir dafür den "Kabelsalat" nicht antun möchte.

@ Candy_Cloud
Grafikkarte ist mir eigtl. so ziemlich egal. Im Grunde soll das Teil um die 5-6 Jahre halten und dann evtl. durch einen neueren ersetzt werden. Aber zocken möchte ich ja nicht und das ändert sich auch nicht mehr. ^^

edit:

@wiesel
Ok ehm, mal abgesehen von der größe (bin ja noch flexibel :p ), was meinst du mit Fusion Drive "basteln". Kann man ohne weiteres eine ganz normale SSd nachrüsten? Hörte es gäber Probleme, da die Temperaturüberwachung der SSD dann fehlt und der Lüfter immer auf voller Stufe läuft.


edit_2:

ah ok, wird extern angeschlossen. Grundsätzlich eine Überlegung wert. Lässt sich jeder beliebige RAM installieren oder muss er speziell sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Budget etc. spricht für ein Neukauf.

Wenn es gebraucht sein soll, dann für 500-600 € ein 2011er Model.
Hier ist der Quad-Core und die GPU schnell genug. Außerdem kann man "problemlos" noch RAM und SSD nachrüsten.

Da er bei dir aber noch 5 Jahre halten soll und dein Anwendungsgebiet überschaubar ist, wäre ein Neukauf besser.
In 5 Jahren wäre das gebrauchte Modell sonst schon 10 Jahre alt und ob das so lange durchhält, kann dir auch niemand sagen.

Das von dir gewählte Model ist in der Ausführung sicherlich gut genug. 27" wäre nicht zu groß, wenn man sich dran gewöhnt.
Wenn euch aber 21,5" genügen, spricht auch nichts dagegen. Nachrüsten kann man hier jedoch nicht mehr ohne weiteres. RAM ist fest verlötet...Also großzügig wählen.
Die Festplatte kann man austauschen, dazu muss man aber erst mal das verklebte Display abbekommen. ;-)

Für ein Neugerät spricht auch die aktuelle Version der MagicMouse und MagicKeybord, die es inklusive gibt....Und dem längeren Support durch Apple.

Ich stehe vor einer ähnliches Entscheidung.
Ich warte noch bis die neuen MacBooks (und eventuell iMacs) vorgestellt werden.
Dann entscheide ich.
Momentan tendiere ich aber eher zu einem MacBook Pro (16GB RAM; 512GB SSD) + 4K Monitor. So kann ich es doch mal mit in dem Urlaub nehmen o.ä.
Ansonsten eben ein iMac 4K/5K.

Im Moment habe ich ein Mac Mini.
Den würde ich euch aber nicht empfehlen. Die Grundversion ist Mist, die bessere kostet dann schon mind. 700 €.
Dazu brauchst du noch einen Monitor und Eingabegeräte. Für das Geld bekommst du auch fast einen iMac.
Ich habe den Mini nur genommen, da ich keine 450 € dafür bezahlt habe und den Rest schon hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also nachrüsten (HDD statt SSD) geht nur sehr schwer über Umwege (verklebtes Display entfernen etc.) aber man kann eine externe SSD per TB-Anschluss anklemmen und somit ein "Fusion Drive" erstellen (bissl googlen).

Von einer Temperaturüberwachung wüsste ich nichts. Kann natürlich vorkommen wenn man die originale SSD austauscht (auch schwer möglich, wg Format etc.). In meinem MBP 12 habe ich die vorhandene HDD gegen eine SSD gewechselt und keine Lüfter auf voller Stufe (Beim MBP 12) ging es auch noch ganz einfach und es war eine Standard SATA HDD drin, was nun nimmer der Fall ist.
 
Hm, das ist eine schwere Entscheidung. Ich würde zu einem neuen Modell tendieren, und zwar jetzt kaufen. Die Gründe wären folgende:

1.) Die Gebrauchten haben kein Retina-Display, was ich persönlich schon als sehr großen Mehrwert bei einem Modell sehe, was dann auch 5-6 Jahre halten soll. Schon in 3 Jahren würdest Du dich ärgern, deutlich über 1.000 Euro für etwas ausgegeben zu haben, was (dann) einfach nicht mehr zeitgemäß ist.
2.) Einen Gebrauchten mit Retina-Display findet man kaum günstiger als das neue Modell. Ich habe mal bei Apple nach generalüberholten iMacs gesehen, aber die sind sogar P/L teurer als dein oben verlinkter.
3.) Aller Voraussicht nach gibt es für den iMac 21.5 gar kein Update, zumindest nicht was CPUs betrifft. Intel hat bisher noch keine Skylake-Chips (geschweige denn Kaby Lake) mit einer äquivalenten Grafik zu der derzeitig verbauten Iris Graphics 6200. Die einzige wäre die Iris P580, aber die gibts nur in 45W-Notebook-Chips, die dann wiederum weniger Takt als die jetzigen Chips im iMac hätten. Und dass Apple wieder zu einer dedizierten Grafik wechselt, denke ich auch nicht. Allerdings ist das auch gar nicht weiter tragisch, denn die Leistungsunterschiede zwischen Broadwell und Kaby Lake halten sich in engen Grenzen.

Von daher, kauf Dir jetzt einen und hab Freude dran.
 
Das mit dem Sensor gilt auch nur für die iMacs
https://www.apple-canarias.com/appl...ple-hat-eigene-firmware-auf-imac-festplatten/

Bei meinem Budget ist ein 27" als Neuware absolut nicht drin. Wäre denn ein 3-4 Jahre alter Mac vertretbar? z.B. dieser: http://www.ebay.de/itm/AppiMac-27-L...937900?hash=item2ef52e25ec:g:Wy8AAOSwLnBX8fZc

edit:

@ emell
Danke für das Statement :)
Interessante Prognose, und die Sache mit dem Retina ist schon wirklich war. in ein paar Jahren ist Retina standard und ein iMac ohne Retina ist "nichts" mehr wert.

Tendiere immer noch aktuell zu der neuen Konfig im ersten Post, obwohl der Reiz eines 27" da ist. Meiner Frau passt das noch nicht so ganz. ^^

Da es keine dringende Anschaffung ist, werde ich dennoch warten denk ich. Man weiß ja nie welche Überraschungen da kommen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich deinen verlinkten Beitrag verstanden habe drehen die Lüfter auf wenn man das interne Laufwerk austauscht. Mit einer externen TB SSD bleibt das originale interne Laufwerk erhalten, sodass da nichts passieren sollte

Edit:
Beim 27" kannst du ohne Probleme beliebigen SO-DIMM verwenden (normaler Notebook Speicher). Ob DDR3 oder 4 müsste man nochmal nachsehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also ich habe gerade bei ebay einen 27" mit 24GB Ram und normaler 1TB HDD gesehen. Von Late 2015, also Retina display und Apple Care wäre sogar noch hinzubuchbar, da er erst 2 Monate alt ist.
2 Tastaturen und ein Ablegefach ist noch extra drin für "nur" 1600,-
Wenn man hier schaut: https://de.ifixit.com/Guide/How+to+Add+An+SSD+To+The+27-Inch+iMac+(Late+2015)/67309
scheint der Wechsel zur SSD ja nur die Hürde des Display-öffnens zu beinhalten. Der Rest ist ja ein Klacks. Eine Samsung Evo für ~150 dazu gekauft, läge ich bei 1750 für nen aktuellen Imac 27" mit Retina und i5 3,2Ghz, mit 24GB und 500GB SSD.
Klingt das passabel oder ist der Mac zu teuer?
 
24GB RAM ist eine komische Konstellation?!
Ich dachte, es gibt die nur in 8GB, 16GB oder 32GB?

Vielleicht wurde daran schon mal gebastelt oder es ist irgendeine speziellere Sache?!
 
Naja der iMac besitzt 4 RAM Slots. Können doch 2x8 + 2x4 GB drin sein.

Nur warum möchtest du jetzt selber eine ssd einbauen? Laut deines Links führt das doch zu lauten Lüftern
 
Ach ok, man kann den RAM dort noch "extern" erweitern.
Dann ist das unproblematisch. Dachte, dass hier auch schon mal das Display entfernt werden musste.

Wenn die Anzeige so stimmt, wie beschrieben, dann ist es ein faires Angebot.
Die Basteleien, wegen der SSD könnten nervig sein...Haben sich bei meinem Mac Mini aber sehr gelohnt.
 
In dem ifixit link wird ja beschrieben, dass ein Sensor nötig ist. dieses kit würde ich dann noch brauchen: https://eshop.macsales.com/item/Other World Computing/DIDIMACHDD12/

Aber die Idee hat sich gerade zerschlagen. Meine Frau will nix gebrauchtes (hatten des Öfteren schon Pech mit gebrauchten Sachen). Und auf die Größe ist sie auch festgefahren. ^^
Also bleibt mir wohl sowieso nur die erste Überlegung den 21,5" mit 16Gb und 1T FD. Denke ja dennoch, dass er für meine Anforderungen ausreicht und die nächsten 5 Jahre überlebt :)

War zwar nun recht angetan von dem 27 Zöller, aber da bisher ein 15" Notebook das einzige war, was wir hatten wird der 21" auch schon was bringen. Danke an alle für eure genommene Zeit :)
Werde dann mal noch bis Ende Oktober warten in der kleinen Hoffnung, dass sie vielleicht noch etwas günstiger oder aber besser werden.


edit:

Bestünde theoretisch die Möglichkeit den 21,5" auch mit einer externen SSD auszustatten über den Thunderbolt Anschluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 27" Version ist schon angenehmer aber ok. Bei der 21,5" Version lässt sich ebenfalls eine ext. TB SSD anschließen und somit ein "Fusion Drive" basteln.
 
Hallo,

kurze Rückmeldung. Habe meiner Frau nun nochmal gut zugeredet und sie von der 27" Variante überzeugen können. ^^

Budget habe ich dann nochmal aufgestockt und habe nun folgende Variante im Auge:

27"
i5 3,2Ghz
256 SSD
8GB Ram
R9 M390

Bei idealo ab 2199,- geführt. Mal schauen was Apple nun am 27.10 vorstellt und vor allem wie die Preisgestaltung dann aussieht :)
 
Zurück
Oben