QNAP 253Pro - Festplatten gelöscht ! Rettung möglich ?

dogfight76

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
204
Hallo,

ich Idiot habe folgendes geschafft:

Im NAS sind 2 Festplatten eingebaut. War im Raid 1 angelegt. Mir fiel jetzt auf das angezeigt wurde das der Speicher voll sei.
Dann wurde mir klar was Raid 1 bedeutet. Also wollte ich "einfach" auf RAID 0 wechseln......kein Problem, nur wurde dafür die FP ja neu initialisiert.
Jetzt habe ich RAID 0, aber es sind natürlich alle Daten/Fotos/Dokument ect. weg :king:

Habe das Programm RECUVA auf meinem Win10 PC, aber der zeigt mir den NAS (Laufwerksbuchstabe Z:) nicht an.

Was kann/muss ich machen um die Daten wieder herzustellen ?

Gruß
 
über ein netzwerk kannst du keine daten retten, da recuva nicht auf die Platten direkt zugreifen kann sondern nur auf das Betriebssystem bzw. dessen Daten.

Du müsstest die Platten in einen PC einbauen, Linux + mdadm (raidmodul) installieren und dort das raid initialisieren. Dort kannst du dann mit boardmitteln eine Wiederherstellung probieren. Dabei kenn ich mich allerdings nicht aus^^
 
Tja, da hast du mal nen mächtigen Vollbock geschossen!

Kommt den keine fette Warnung, wenn man nen RAID erstellen oder ändern will?
Weil eigentlich kommt bei sowas IMMER ne fette Warnung.
Allerdings, jeder der weiß was ein RAID ist, weiß auch, dass da die Daten weg sind.
Für die Dateien ist jetzt der RAID controller zuständig, Windows "sieht" ja nur "1 Laufwerk".

Und wenns im NAS ist, dann gibts (wenn überhaupt) nur Programme für die NAS Software.

Also wäre die Frage am besten im QNAP Forum aufgehoben.

Ich bin zwar kein Pro, aber meines Wissens kann man die Daten nicht wiederherstellen!
Es wird ja nicht ohne Grund immer zu einem Backup geraten ;)

Sorry dass Ich nicht hilfreicher sein kann.

MfG
 
Festplatte ausbauen und am PC anschließen und dann Recuva laufen lassen funktioniert nicht ?

Gruß
 
Nein weil Windows weder die Art des Raids noch das Dateisystem kennt.
Meist is bei sowas EXT4 im einsatz und eben auch mdadm.

MDADM gibt es für Windows nicht also brauchst du ein Linux und Recuva gibts meines wissens nach nicht für Linux. Noch dazu hast du die gesamte Datenstruktur mit der Änderung von RAID1 auf 0 geändert. Schlimmstenfalls wurde also bei der Initialisierung alles mit 0 überschrieben und dann kann dir nur noch ein Labor mit Restmagnetisierungsanalyse helfen.
 
Also auch per Telnet oder WinSCP oder ähnliches nichts machbar ?

Gibts für QNAP keine App die direkt installiert werden kann?

Ich könnte kotzen !!!
 
Mein letzter Tipp wäre, den Qnap-Support zu kontaktieren und die dann machen lassen. Mit machen lassen meine ich, das die dann Zugriff auf das Nas haben wollen von außen.

Du darfst Dich gerne auskotzen, aber bedenke das hier sich das Problem vor dem Nas befand.
 
Wenn die Initialisierung durchgelaufen ist (was idr ein paar Stunden dauert), dann ist der Zug ohnehin abgefahren. Die vollständige Initialisierung schreibt normalerweise alle Blöcke neu.
 
Zurück
Oben