AMD FX9590 auf Asrock 970m pro 3 - Was wird passieren?

andrewstevens

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
10
Hallo liebe Gemeinde. :)

Leider habe ich diese Woche einen absoluten Fehlkauf getätigt. Und zwar habe ich ein Gehäuse gekauft in das nur mATX Boards passen, mir dafür ein Asrock 970m pro 3 Mainboard dazu bestellt und eine AMD FX9590 CPU.

Leider habe ich verabsäumt zu eruieren ob die Komponenten zusammen funktionieren. Offiziell supported das Board die CPU nicht. Tja - die Sachen sind gekauft und es gibt leider auch kein anderes micro-ATX Board mit einem 990 Chipsatz.

Jetzt ist meine Frage. Was wird passieren, wenn ich den Computer zusammen baue und einschalte?

Zum Kühlen den CPU habe ich einen Noctua hn 14.

Bringt das Board überhaupt genug Strom für die CPU? Ich habe ein Gamingnetzteil mit 800 Watt + 80.

Bitte sagt mir, dass das irgendwie funktionieren wird. Zurücksenden funktioniert leider auch nicht, da ich bis auf das Gehäuse alles bei Ebay-Kleinanzeigen gekauft habe.
 
Nein, geht nicht.
Das Board wäre mit der CPU völlig überfordert wenn es überhaupt sauber startet.
800W-Gamingnetzteil klingt auch erstmal nach Sylvesterkracher, ohne das genaue Modell zu kennen würde ich da auch nicht meine Hardware ranhängen.
Passt der Noctua denn überhaupt in das Gehäuse?
Bitte das nächste mal vorher überlegen oder besser fragen...
 
Was passieren wird, kann man schwer vorhersagen.

Kann sein, dass die CPU nicht korrekt erkannt wird und nur mit max. 1400MHz taktet.
Kann sein, dass auch keine Energiesparmaßnahmen/ -funktionen funktionieren.
Kann sein, dass die Spannungswandler das Kochen anfangen, weil 220W TDP werden die sicherlich nicht leisten können. Die sind für 125W CPUs ausgelegt und nicht für die fast doppelte Leistung.

Wenn machbar, CPU zurückgeben bzw. gegen einen FX-8320/ 8350 oder 8370 tauschen.
 
@proud2b

das hat er selbst ja schon rausgefunden, nach dem kauf :rolleyes:

@TE
chinaböller NT und eine nicht unterstüzte cpu = fehlkauf
 
Hi,

ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kiste stabil läuft. Du wirst mit Hängern und Abstürzen zu kämpfen haben, sobald Last auf die CPU kommt. Du kannst versuchen den Prozzi runter zu takten und die CPU-Spannung zu senken. Eventuell findet sich eine Einstellung, die stabil läuft.

Die Spannungswandler auf dem Board sind auf 95 Watt CPUs ausgelegt. 125 Watt könnten klappen. Die 220 Watt Biester kannst du vergessen. Vielleicht kannst du die CPU weiterverkaufen und günstig einen FX8120E schiessen. Der läuft problemlos auf dem Board.

Gruß

Jan
 
Ich kauf mir einen Benziner, und merke nach dem Kauf, dass Diesel nicht Supportet wird?

Wie soll man da noch helfen?
 
Seh ich genauso, Mainboard und Gehäuse verkaufen und dann neu kaufen vorher beraten oder selber belesen, bei dem CPU sollte das Mainboard auch ordentlich gekühlte Spannungswandler haben.

Besser wäre gewesen erst gar nicht die Kombination zu kaufen , ich denke hier wäre dir eine andere gebrauchte Zusammenstellung empfohlen worden.
 
Es ist ein Cooler Master Netzteil.

Auf der AMD Webseite schreiben Sie auch, dass man für einen 9590 einen Wasserkühler brauchst und ein Netzteil mit 1000 Watt+ - und das stimmt auch nicht.

Aus welchem Grund wird die CPU nicht supportet? Geht es um die Temperatur, oder um die Stromzufuhr zur CPU? Kann irgendjemand mit Detailwissen aufwarten?
 
andrewstevens schrieb:
Bitte sagt mir, dass das irgendwie funktionieren wird.

Kannst Du leider knicken.

Entweder vom Kauf zurücktreten oder weiter verkaufen wie AdoK sagt.

@Detailwissen. Lies hier im Forum oder Google! Die Spannungswandler auf dem Board machen die Leistungsaufnahme nicht mit. Das ist ein alter Hut.
 
Ist das so schwer zu begreifen, dass das Board nur mit Prozessoren bis Maximal 125W-TDP umgehen kann?

Es ist baulich nicht darauf ausgelegt, den FX-9590 zu betreiben!

Das wurde aber auch schon in den Posts vor mir ausreichend Beantwortet!
 
Adok und Onleini haben dir doch geschrieben wieso es nicht geht und was passieren wird.
Das Board kann die 220W die die CPU braucht nicht liefern, das Board hat ja schon mit 125W CPUs Probleme.

Die 220W sind im Gegensatz zum 1000W Netzteil korrekt.
 
Das Board ist nicht für die CPU ausgelegt, insbes. was die Spannungswandler angeht. Die werden das Kochen anfangen. Und wenn die kochen, können sie nicht mehr genug Strom liefern. Kommt nicht mehr genug Strom bei der CPU an, taktet sie runter. Das ist und bleibt ein Teufelskreis.
 
baus zusammen hebs bis sylvester auf und schalts punkt 12 uhr fürn schönes feuerwerk an :D

versuch das zeug ohne großartigen verlust wieder zu verkaufen
zumindest den prozessor und noctua kühler

dann packst maximal nen fx 6300 oder 8320 drauf, INKL top blow kühler


im endeffekt kannst auch alles wieder verkaufen und dir lieber ne günstige intel sockel 1151 plattform mit i3 holen
und unter lehrgeld verbuchen

netzteil foto von der aufschrift machen und posten, dann kann man sagen ob das gleich mit entsorgen kannst oder nicht
 
der Prozessor war und ist ein riesen Fail von AMD, zieht massig Strom und gibt ne Menge Wärmeenergie ab und ist noch nicht mal dementsprechend schnell
 
Müsste doch eigentlich möglich sein die CPU zu undervolten & untertakten...

Die CPU ist doch eh nur eine oc'ed 8350 CPU
 
andrewstevens schrieb:
Aus welchem Grund wird die CPU nicht supportet? Geht es um die Temperatur, oder um die Stromzufuhr zur CPU? Kann irgendjemand mit Detailwissen aufwarten?

Das steht schon weiter oben es sind die Spannungswandler, die für weit weniger ausgelegt sind.

1. Die CPU wird da gleiches Die wie de anderen FX ist auf dem Board mindesten im Kompatibilitätsmodus (eher mit korrekter nennung) laufen. Toll wird das auf dauer nicht, weil siehe oben.

Du kannst nur probieren im Bios den Turbo auszuschalten (die CPU wird in der zeit zwangsweise heruntergetaktet weil im Bios kene Stromsparmaßnahnen greifen). Und dann mittels eine tweak Programm wie Phenom MSR Tweaker die Taktraten und Spannungen herabsenken bis alles normal läuft. Und noch einen Lüfter auf die Spannungswandler püsten lassen.
 
der FX9590 ist generell immer ein Fehlkauf, keiner der Ahnung hat kauft sich diese Sinnlose CPU, es gibt auch nicht wirklich viel Boards die imt der CPU umgehen können

hast du online gekauft und hast noch das Rückgaberecht? wenn ja nutz das.

nächste mal besser vorher informieren, generell wäre ein intel System empfehlenswerter, oder halt auf die neue AM4 Plattform warten
 
Meine Antwort hat sich auf die ersten zwei Antworten bezogen. Das geht mit den Antworten ganz schön fix hier.

Ja, offiziell unterstützt das Mainboard bis 140 Watt. Laut Asrock Seite. Aber ihr seid doch Technikfreaks, :D die, nehme ich mal an, Systeme overclocken. Ist da kein Spielraum mehr? Funktioniert es 100%ig nicht, oder gibt es eine Chance?

Ich habe auch schon gelesen, dass Asrock einfach nur den Support gewisser CPU´s gestrichen hat, weil es Probleme gab. Sie wären aber für höhere taktige CPU´s konzepiert gewesen.
 
Zurück
Oben