AMD FX9590 auf Asrock 970m pro 3 - Was wird passieren?

klar, wir füttern ihn nur, wie die gremlins (nach mitternacht :evillol:), um ihn aus der deckung zu locken.

@TE
was hast du denn jetzt eigentlich schlussendlich gemacht?
verkauft? behalten?
 
also, ich hab mir jetzt alle Posts mal durchgelesen....

Ja, die CPU ist wirklich mau. Auch der TE hat sich nicht sonderlich geschickt angestellt, weder beim Kauf noch bei seinen Postings hier :freak:

Aber ich finde in einem Forum, Troll hin Troll her, sollte doch auch die Hilfe nicht vergessen werden :rolleyes:

An den TE:
Warum kaufst du dir nich einfach ein anderes Gehäuse für ATX und ein neues ATX Mainboard mit FX 9xxx unterstützung?
Alternativ, Teile einzeln verkaufen und neue Teile gebraucht besorgen.

Möchtest du dein Gehäuse, CPU und Baord behalten? Dann teste. Bau den 9590 ein und starte.
Startet ins UEFI? Gut, achte auf Temeratur und versuche ein wenig undervolting.

Startet nicht? Schade. Halte dich nicht auf damit das ding zum laufen zu bringen, investier die Arbeit lieber in eine Anzeige bei ebay-kleinanzeigen ;)

Raucht und stinkts? Sehr schade, haste 100 Euro Lehrgeld bezahlt.

Ich sage läuft nicht.

Wenn Du weiterhin hilfe brauchst, frage erst und dann kaufe. Hier im Forum gibt es eine Kaufberatung (auch wenn meistens ein Intel i7 ohne erkennbaren Grund empohlen wird :rolleyes::lol:) und auch ein Marktplatz. Es kann dir sicherlich geholfen werden, allerdings musst du dir auch helfen lassen. Sätze wie "ich frage solange bis einer ja sagt" sind sinnlos, genau wie viele andere Beiträge hier. Das ganze Thema hätte in 10 Posts geklärt werden können ;)

Die FX 9xxx Reihe ist sehr Stromhungrig und bringt dementsprechend viel abwärme. Dein CPU Kühler mag gut sein, kann reichen muss aber nicht.
Kauf dir lieber ein gescheites Netzteil (bitte mit Kaufberatung vorher). 800Watt Gamin Netzteil klingt stark nach NoName. Sollte es so eins sein, raus damit bevor es durch Spannungsspitzen o.ä. deine Hardware bruzzelt. 800 Watt sind kein Pappenstiel und sollte niemals durch billige Einzelteile im NT fließen.



@alle anderen: Natürlich ist die CPU ein völliges debakel von AMD, der hinweis hilft aber dem TE nicht wirklich. Auch die vergleiche mit dem Nordpol und der Tonne, lustig aber wenig hilfreich.
Die FX 9xxx reihe ist für den Leihen einfach nur die schnellste CPU für den AM3+ Sokel. Die Werte lesen sich ja auch super für ein NoOb. Und der Hinweis auf die Schnellste AMD CPU lässt einige in der Geldbörse kribbeln.

Zumal die 220W der CPU auch nur die TDP sind und dies nicht auch heisst, das der FX wirklich die vollen 220W ausschöpft. Theoretisch bekommt der auch eine TDP von 220, wenn es in wirklichkeit "nur" 126W wären. Ich glaube nach 125W TDP ist der nächste Schritt schon 220W. (TDP wird ja m.M.n. in schritten eigegrenzt: 35W, 65W, 95W, 125W ect.)

Es gibt nun mal auch leute die keine Ahnung von der Materie und einfach mal ne schlechte Entscheidung getroffen haben.
Den meisten von uns ist das sicher auch schon mal passiert. Vielleicht nicht bei einer CPU, vielleicht nur ein Lüfter der dann doch viel zu laut ist ect ect. Passiert. Und zwar den meisten mal im Leben.
Ich finde das ist aber kein Grund sofort auf den Leuten runzuhacken.

Ich bin ja im Zweifelsfall immer für lesen, lachen, helfen :)

Allen noch einen schönen und vielleicht etwas freundlicheren Freitag* Abend :D

*Samstag natürlich :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ KingOfSodingen:
glaube irgendwie nicht dass der TE das noch lesen wird. das mit der TDP von 220W passt schon.

heute ist doch samstag?:o
 
bääm, stimmt, Samstag :lol: änder ich sofort.

Naja, ich hoffe der TE wird sich vielleicht doch nochmal blicken lassen.
Ich würde mich, bei so vielen Anfeindung aber sicherlich auch nicht mehr melden.

Hast also doppelt Recht :)
 
Behalte den FX 9xxx und untertakte und undervolte ihn. Es sind selktierte Die's die für diese CPU verwendet werden, dafür kommen nur die beim Wafertest am hochwertigsten und am besten bewerteten Die's in Frage.
 
Was fast null damit zu tun hat wie weit man ihn Untertakten/Undervolten kann, nur weil ein Chip viel Takt schafft läuft er gedrosselt nicht unbedingt super...
Das Board hat reichlich Probleme mit 125W-CPUs, da fährter besser er verkauft seinen und holt sich je nach Preis nen 8300 oder 8320e.
 
Zurück
Oben